Seite wählen

„Wir wer­den jeden Geg­ner ernst neh­men und dann ver­su­chen unse­ren Pan­ther-Foot­ball zu spie­len“

8. Juni 2017
Marco Block

Nach den bei­den Spit­zen­spie­len gegen Pader­born und Bonn ste­hen die Pan­ther am Sams­tag vor einer schein­bar leich­ten Auf­gabe. Schein­bar, denn mit den Lübeck Cou­gars kommt ein Geg­ner an den Rhein, der in der lau­fen­den Sai­son viel Pech hatte und mit 2:8 Punk­ten am Tabel­len­ende steht. „Obwohl Lübeck einen sehr schlech­ten Start in die Spiel­zeit hin­ge­legt hat, bin ich fest davon über­zeugt, dass sie sich fan­gen wer­den und noch einige Spiele in die­ser Sai­son gewin­nen wer­den.“ ist Deejay Ander­son, der Chef­trai­ner der Pan­ther, von der Stärke der Cou­gars, die am Sams­tag um 17 Uhr zum Kick-off in Ben­rath (Ein­gang Bay­reu­ther Straße) sein wer­den, über­zeugt.

Octa­vias McKoy
Foto: Cor­ne­lia Ander­son

Für beide Teams geht es daher am Wochen­ende um viel. Die Cou­gars dür­fen nicht ver­lie­ren um nicht noch tie­fer in den Abstiegs­stru­del zu rut­schen, für die Pan­ther gilt das Augen­merk wie­der dar­auf, jedes Spiel zu gewin­nen und so ein End­spiel um den ers­ten Platz Ende Juli zu bekom­men, wenn die Pots­dam Royals ihre Visi­ten­karte in Ben­rath abge­ben. Mit 12:0 (Pots­dam) und 12:2 Punk­ten (Pan­ther) krei­sen diese bei­den Mann­schaf­ten ein­sam an der Tabel­len­spitze, erst mit eini­gem Abstand kom­men die Bonn Game­cocks (6:6) und die Lan­gen­feld Long­horns (6:8) auf den wei­te­ren Plät­zen. Fak­ten und Plat­zie­run­gen, die die Raub­kat­zen über­haupt nicht inter­es­sie­ren. „Wir ach­ten da über­haupt nicht drauf, son­dern wir fokus­sie­ren uns auf unsere Spiel­weise und wer­den ver­su­chen dem Geg­ner unser Spiel auf­zu­zwin­gen“, sagt Ander­son. Publi­kums­lieb­ling Octa­vias McKoy sieht es genauso. „Wir wer­den Lübeck auf kei­nen Fall unter­schät­zen, weil sie ein sehr soli­des Team, mit einer guten Defense, haben.“ McKoy wird es wis­sen, das Video­stu­dium gehört bei den Pan­thern in der Woche zum Stan­dard, und so weiß er, dass Lübeck ein sehr star­kes Team ist, dass es erst­mal zu schla­gen gilt. „Wir wer­den jeden Geg­ner ernst neh­men und dann ver­su­chen unse­ren Pan­ther-Foot­ball zu spie­len, denn das ist schließ­lich unser Job.“

Das Pro­blem­kind der Lübe­cker ist im Moment die Offense, die nur magere 62 Punkte in fünf Spie­len erzielt hat. Durch­aus unge­wöhn­lich, erwar­tet doch die Pan­ther-Defense auf der Seite der „Berg­lö­wen“ ein Hoch­ka­rä­ter des deut­schen Foot­balls, an dem sich die Pan­ther des Öfte­ren schon die Zähne aus­ge­bis­sen haben: Seit die­sem Jahr ist WR Julian Doh­r­en­dorf von den Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes, wo er deut­scher Meis­ter (2010) und punkt­bes­ter Spie­ler der Sai­son wurde (191 Punkte), wie­der zu sei­nen Foot­ball-Wur­zeln in Lübeck zurück gekehrt. Auf ihn muss die doch so gute Pan­ther-Ver­tei­di­gung beson­ders ach­ten. Viel­leicht ja ein Job für die bei­den neuen Natio­nal­spie­ler der Pan­ther, Till Jans­sen und Richard Groo­ten, die im Pan­ther-Back­field alle Augen auf ihn rich­ten müs­sen, um den nächs­ten Sieg der Pan­ther ein­zu­fah­ren.

Düs­sel­dorf Pan­ther – Lübeck Cou­gars
Sams­tag, 10. Juni, Kick-off 17 Uhr
Sta­dion VfL Ben­rath

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?