U19 vor dem Saisonstart

18. April 2019
Marco Block

Nur noch etwas mehr als eine Woche, dann steht der neue Head­coach der Pan­ther U19-Jugend, Mar­vin Damm zum ers­ten Mal als Haupt­ver­ant­wort­li­cher an der Sei­ten­li­nie. Die Auf­ga­be für die Pan­ther-Roo­kies am 27. April könn­te nicht schwie­ri­ger sein, geht es doch gegen den amtie­ren­den Meis­ter, die Pader­born Dol­phins. „Natür­lich wird es ein schwe­res Spiel für uns, aber ich bin sehr zuver­sicht­lich, dass wir in Ost­west­fa­len bestehen wer­den“, ist sich Damm sicher.

Wenn der Schieds­rich­ter in Pader­born die Begeg­nung anpfeift, haben die jun­gen Pan­ther ihr ers­tes Spiel der Sai­son, wäh­rend die Dol­phins schon ein Test­spiel gegen die Ham­burg Young Hus­kies (13:14) bestrei­ten konn­ten. Nicht unbe­dingt ein Nach­teil, nutz­te das Trai­ner­team der Pan­ther-Jugend doch die freie Zeit mit einem aus­gie­bi­gen Trai­nings­la­ger am letz­ten Wochen­en­de in Kle­ve. Fünf Trai­nings- und drei Video­ein­hei­ten stan­den auf der Agen­da der mit­ge­reis­ten 62 Spie­ler. Acht Roo­kies muss­ten aus ver­schie­de­nen Grün­den absa­gen und mach­ten das Camp nicht mit.

Über­haupt ist der Kon­kur­renz­druck enorm hoch bei den Jungs. Jeder will in den Kader für das Spiel in Pader­born, aber es kön­nen nur 50 Leib­chen ver­ge­ben wer­den. Mehr sind auf dem Spiel­be­richts­bo­gen nicht erlaubt. Damm muss nun die schwe­re Ent­schei­dung tref­fen und 20 Spie­lern sagen, dass es für das ers­te Spiel nicht gereicht hat. „Die Jungs wis­sen es eigent­lich schon, denn wir haben mit jedem Spie­ler schon gespro­chen“, so Damm. Wer es in den Kader schafft ist übri­gens nicht unbe­dingt vom Alter abhän­gig. „Wir haben auch Spie­ler aus dem Jahr­gang 2002, die es geschafft haben“, weiß der Head­coach zu berich­ten. Das Leis­tungs­prin­zip gel­ten zu las­sen ist sicher ein guter Ansatz für einen Sieg am 27. April in Pader­born.

Direkt eine Woche spä­ter wird es nicht unbe­dingt leich­ter für die jun­gen Raub­kat­zen. Dann war­tet mit den Düs­sel­dorf Typho­ons direkt ein hei­ßes Lokal­der­by auf die Ben­ra­ther. Auf­re­gen­de Wochen für den neu­en Head­coach der Pan­ther-Jugend, Mar­vin Damm.

Sponsor

Be a Panther!

Du hast Inter­es­se an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a play­er?