Seite wählen

U19 been­det mit umju­bel­tem Sieg im JB-Finale zwölf­jäh­rige Durst­stre­cke ohne Titel­ge­winn

6. September 2022
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf, 6. Sep­tem­ber 2022 – Im hei­mi­schen Sta­dion in Düs­sel­dorf Ben­rath konnte sich am ers­ten Sep­tem­ber-Wochen­ende das U19-Team der Pan­ther unter der Regie der bei­den Head­coa­ches Mar­vin Damm und Peter Daletzki in einem sehr fair geführ­ten Spiel mit nur weni­gen gro­ßen Stra­fen mit 23:6 gegen die Ber­lin Adler durch­set­zen und sich nach dem Schluss­pfiff zum 16. Mal zum Deut­schen Junio­ren­meis­ter krö­nen las­sen.

Rund 3.000 Zuschauer im Sta­dion und ebenso viele bem Live­stream ver­folg­ten die­sen hoch­ka­rä­ti­gen Höhe­punkt der Sai­son 2022 der GFLJ. Unter den Zuschau­ern im Sta­dion befan­den sich meh­rere Ver­tre­ter der Ver­bände AFVD und AFCVNRW sowie der deut­schen National­mannschaft, die das Finale ein­stim­mig als groß­ar­tige Wer­bung für den deut­schen Jugend­foot­ball bewer­te­ten.

Nach einer zwölf Jahre wäh­ren­den Durst­stre­cke ohne offi­zi­elle Titel, die aber in den Jah­ren 2011, 2014, 2017 und 2018 von vier Vize­meis­ter­schaf­ten beglei­tet wurde, ist der begehrte Titel seit Sams­tag wie­der beim Rekord­meis­ter in Düs­sel­dorf ange­kom­men. Aus Ber­li­ner Sicht ist die Sta­tis­tik im Jugend­be­reich gegen die Pan­ther lei­der wei­ter­hin ernüch­ternd, da die jümgste Nie­der­lage nach 2006 bereits die zweite Final­nie­der­lage gegen die jun­gen Raub­katz war.

Es besteht aber auf vie­len Sei­ten kein Zwei­fel, dass sowohl das Düs­sel­dor­fer als auch das Ber­li­ner Jugend­pro­gramm in den nächs­ten Jah­ren erneut eine deut­li­che Wei­ter­ent­wick­lung voll­zie­hen wird, sodass ein Wie­der­se­hen in den Play-offs oder auch Finale des Jah­res 2023 nicht aus­ge­sxchlos­sen ist.

Die Düs­sel­dorf Pan­ther bedan­ken sich recht herz­lich bei allen Betei­lig­ten, die den Junior Bowl 2022 zu einem­wun­der­vol­len Foot­ball-Ereig­nis gemacht haben! Damit diese tol­len Momente noch lange in Erin­ne­rung blei­ben, kann man diese Videos ein­fach nur genie­ßen. Wie heißt es doch so schön? Ein Bild sagt mehr als tau­send Worte. Wie mag es dann erst bei beweg­ten Bil­dern aus­schauen?

Düs­sel­dorf Pan­ther gewin­nen den Jubi­lä­ums Junior Bowl

Die High­lights des 40. Junior Bowls

Spon­so­ren

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?