Seite wählen

U10 der Pan­ther ver­tei­digt zu Hause die Tabel­len­spitze

24. Juni 2018
Peter Roettsches

Der zweite Tur­nier­spiel­tag in der Regio­na­liga fand für die jüngs­ten Pan­ther in der U10 auf hei­mi­schen Rasen im Arena-Sport­park statt. Wie schon am ers­ten Spiel­tag star­te­ten die Pan­ther vor etwa 300 Zuschau­ern furios. Ers­ter Spiel­zug – ers­ter Touch­down durch einen Lauf von Ziad Hit­zer über 35 Yards zum 6:0 im Spiel gegen die Bonn Game­cocks. Im Anschluss agierte die Defense stark, denn im Ver­lauf des Spiels gelan­gen Eli Chap­man, Ced­ric Lem­pertz und Con­sta­tin Rabe diverse Quar­ter­back-Sacks.

Foto: Man­fred Kühne

Weni­ger sou­ve­rän und trotz Füh­rung ner­vös spielte der Angriff der Pan­ther. Dies nutz­ten die Bon­ner zu einer Inter­cep­tion, die ihre Num­mer 44 zum Touch­down und Aus­gleich brachte. Eli Chap­man konnte vor der Halb­zeit die alte Füh­rung zum 12:6 durch einen erneu­ten 35-Yards-Lauf wie­der her­stel­len. Nach der Halb­zeit spielte die Ver­tei­di­gung wei­ter kon­zen­triert und auch der Angriff konnte die Anfangs­ner­vo­si­tät able­gen. Full­back Eli Chap­man gelang per Lauf­spiel sein zwei­ter Touch­down zum 18:6. In der Defense schaffte es Ziad Hit­zer einen Fum­ble der Bon­ner zu erobern. Die eigene Offense konnte davon lei­der nicht pro­fi­tie­ren.

Als die Defense wie­der auf dem Platz stand, gelang Eli Chap­man eine Inter­cep­tion und sorgte direkt auch selbst für die nächs­ten Punkte, indem er über zwölf Yards in die End­zone der Game­cocks lief. Nun funk­tio­nier­ten auch die Extra­punkte, die bis dahin alle­samt miss­lan­gen. Ben­ja­min Kers­t­ing brach den Bann mit einer erfolg­rei­chen Two-Point-Cover­sion für den Zwi­schen­stand von 26:6.

Im direk­ten Anschluss setzte Eli Chap­man den Quar­ter­back der Game­cocks der­art unter Druck, dass dar­aus ein Safety und zwei wei­tere Punkte für die Pan­ther resul­tier­ten. Die eigene Offense um Quar­ter­back Con­nor Rabe wollte dem nicht nach­ste­hen. So konnte Ziad Hiz­ter sei­nen zwei­ten Touch­down im Spiel über 35 Yards zum 34:6 erlau­fen. Quar­ter­back Con­ner Rabe lief bei der nach­fol­gen­den Two-Point-Con­ver­sion selbst für zwei wei­tere Punkte in Rich­tung Grund­li­nie.

Kurz vor Ende des Spiels konnte ein Bon­ner Spie­ler (# 40) in die End­zone der Pan­ther lau­fen und den zwei­ten Touch­down der Gam­cocks fei­ern. Somit endete das rhei­ni­sche Derby mit 36:12-Sieg für die Pan­ther U10. Ins­ge­samt sahen die Zuschauer ein Spiel, in dem sich die Pan­ther in der zwei­ten Halb­zeit deut­lich stei­ger­ten und alle 16 Spie­le­rin­nen und Spie­ler, zum Teil erst­ma­lig, auf dem Feld stan­den.

Das zweite Spiel des Tages, die­ses Mal gegen die Colo­gne Cro­co­di­les, ähnelte zu Beginn der vor­he­ri­gen Par­tie. Recht ner­vös ver­lor die Offense der Pan­ther nach einem Fum­ble den Ball. Die­sen holte die Defense zwar nach einem Fum­ble der Cro­cocs direkt wie­der zurück. Aber anschlie­ßend waren beide Teams auf­grund star­ker Defense-Leis­tun­gen mit ihren Offense-Ein­hei­ten nicht in der Lage Punkte zu erzie­len.

Mitte der ers­ten Hälfte brach der Bann und die Pan­ther konn­ten nach einem Pass von Con­nor Rabe über 17 Yards auf Ziad Hit­zer in Füh­rung gehen. Die anschlie­ßende erfolg­rei­che Two-Point-Con­ver­sion durch Pass (zwölf Yards) von Rabe auf Ole Jan­ning brachte die 8:0‑Führung. Diese wurde durch den Punk­te­samm­ler Ziad Hit­zer noch vor der Pause nach dem Fan­gen eines Pas­ses über 35 Yards auf 14:0 gestei­gert. Aber das sollte es in der ers­ten Spiel­hälfte noch nicht gewe­sen sein, denn die Defense der Pan­ther eroberte durch Ole Jan­ning einen von Ced­ric Lem­pertz frei­ge­schla­ge­nen Ball. Anschlie­ßend war es eben jener Ole Jan­ning, der nach einem kur­zen Pass die Füh­rung auf 20:0 aus­baute.

Direkt nach der Pause war es wie­derum Ziad Hit­zer, der den Köl­ner Quar­ter­back stark unter Druck setzte und für einen Safety in der Köl­ner End­zone sorgte. Die Offense der Pan­ther hat­ten sich nun sta­bi­li­siert Ole Jan­ning fing einen Touch­down-Pass über vier Yards zum 28:0. Ziad Hiz­ter krönte seine Leis­tung an die­sem Tag in Offense wie Defense durch einen wei­te­ren erzwun­ge­nen Safety im drit­ten Ver­such der Cro­co­di­les, 30:0.

Anschlie­ßend gelang es Eli Chap­man sich zwei­mal unter Bedräng­nis der Köl­ner Defense zu befreien und den Ball über 35 Yards selbst in die End­zone zu tra­gen. Für die nach­fol­gen­den Extra­punkte fing Ben­ja­min Kers­t­ing einen kur­zen Pass von fünf Yards. Nach­dem die Defense den Köl­ner Angriff schnell wie­der vom Feld schickte, war es an der Offense der Pan­ther, den Schluss­punkt zu set­zen. Eli Chap­man, der von der Posi­tion des Full­backs auf die des Quar­ter­backs gewech­selt war, fand keine Anspiel­sta­tion und ent­schied sich, selbst zu lau­fen. Nach einer Distanz von 19 Yards schaffte er den letz­ten Touch­down des Spiels – und da auch die Two-Point-Con­ver­sion von Ole Jan­ning gut war, endete das Spiel mit 45:0.

Nach dem Schluss­pfiff zeig­ten sich die Pan­ther alle­samt rundum zufrie­den mit dem Spiel­tag und bedank­ten sich für die Unter­stüt­zung durch den Cheer­lea­der Nach­wuchs der Pee­Wees unter Trai­ne­rin Nata­scha Erkel­enz. Unter Berück­sich­ti­gung die­ser bei­den Resul­tate führ­ten die Pan­ther zwi­schen­zeit­lich bis zum nächs­ten Spiel­tag in Bonn sou­ve­rän mit 8:0 Punk­ten und einem Score von 152:18 vor der SG Cardinals/Legions die Tabelle der Regio­nal­liga an.

Die Ergeb­nisse der ande­ren Spiele
Colo­gne Cro­co­di­les : SG Cardinals/Legions       20:20
Bonn Game­cocks : SG Cardinals/Legions         12:20

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?