Seite wählen

Pan­ther wol­len gegen über­mäch­tige Lions ler­nen

5. August 2016
Jürgen Nitsch

Welch ein Kon­trast: Eine Woche nach dem (Sekun­den vor Schluss mit 39:41 ver­lo­re­nen) Kel­ler­du­ell der Pan­ther gegen die Ber­lin Adler steht bereits das nächste Heim­spiel für die Düs­sel­dor­fer Foot­bal­ler an – dies­mal gegen Euro­pas Num­mer eins (Sams­tag, 6. Augist, 17 Uhr, Sta­dion Ben­rath). Mit zehn Titeln, davon zuletzt drei in Folge, sind die Lions deut­scher Rekord­meis­ter, den Euro­bowl gewan­nen sie vier­mal, zwei die­ser Tri­um­phe fei­er­ten sie in den bei­den ver­gan­ge­nen Jah­ren und natür­lich sind die Braun­schwei­ger auch in die­sem Jahr Top­fa­vo­rit in der Ger­man Foot­ball League: Das ein­zige New Yor­ker Team, das nicht von der Ost­küste der USA kommt (wie Spöt­ter gerne mal blö­deln) ist im deut­schen und euro­päi­schen Foot­ball das Maß aller Dinge.

Die Pan­ther hin­ge­gen sind nach der neun­ten Nie­der­lage im neun­ten Sai­son­spiel, bei dem in weni­ger als sechs Minu­ten ein 18-Punkte-Vor­sprung ver­spielt wurde, am Ende, am Tabel­len­ende der Ger­man Foot­ball League. Da sie die­ses nur mit (min­des­tens) drei Sie­gen in den ver­blie­be­nen fünf Par­tien gegen die vier Top­teams der GFL ver­las­sen kön­nen, dient der Rest der Spiel­zeit der Vor­be­rei­tung auf die Rele­ga­ti­ons­spiele im Sep­tem­ber. So arbei­ten Head­coach Michael Wevel­siep und seine Trai­ner­kol­le­gen inten­siv daran, die Jugend­spie­ler zu inte­grie­ren, die aus der U19-Mann­schaft, die erst im deut­schen Halb­fi­nale am spä­te­ren Meis­ter in Schwä­bisch Hall schei­terte, in den GFL-Kader hoch gerückt sind. „Da haben wir eine ganze Reihe rich­tig guter Talente“, schwärmt Offense Coor­di­na­tor Marc Ell­ge­ring, „die wir aber nach­hal­tig auf­bauen müs­sen und nicht über­for­dern soll­ten. “

So wäre es für die Gast­ge­ber schon ein Erfolg, die Par­tie gegen das mit inter­na­tio­na­len Akteu­ren gespickte Lions-Team wenigs­tens eini­ger­ma­ßen offen hal­ten zu kön­nen. Das würde auch vor allem die Psy­che ihrer Spie­ler stär­ken. „Wir müs­sen in den nächs­ten Wochen die Köpfe wie­der frei bekom­men“, unter­streicht Ell­ge­ring.

Seine Schütz­linge sind jeden­falls kras­ser Außen­sei­ter – auch wenn Lions-Head­coach Troy Tom­lin Ver­let­zungs­sor­gen pla­gen. Spiel­ma­cher Grant Enders, der schon beim Euro­bowl-Tri­umph eine Gehirn­er­schüt­te­rung davon getra­gen hatte, musste vori­gen Sams­tag gegen Kiel nach einem knall­har­ten Tackle erneut ver­letzt ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Erfolg­reich ersetzt wurde er von Evan Landi, der ansons­ten Tight End spielt und in Sta­tur und Spiel­weise Pan­ther-Quar­ter­back Clark Evans ähnelt. Aller­dings macht sich sein Feh­len als sonst wich­tige Anspiel­sta­tion nega­tiv bemerk­bar. Zudem ist mit Ex-Pan­ther Niklas Römer einer der drei Pass­emp­fän­ger der deut­schen National­mannschaft und der Lions mit einer Fuß­ver­let­zung nicht in Ben­rath auf dem Platz.

In der Defense fehlt schon seit län­ge­rem  Lions-Eigen­ge­wächs Natio­nal­spie­ler Kerim Homri. Ex-NFL Europe-Profi Patrick Finke, der zu Sai­son­be­ginn sein Come­back fei­erte und in der Braun­schwei­ger Defense Line zuletzt wegen sei­nes Urlaubs ver­misst wurde, wird wie­der dabei sein und die Pan­ther-Offense gehö­rig unter Druck set­zen. „Das wich­tigste ist, dass wir aus den Spie­len gegen diese star­ken Geg­ner ler­nen und uns dadurch auf die kom­men­den Auf­ga­ben best­mög­lich vor­be­rei­ten“, weiß Ell­ge­ring.

Ger­man Foot­ball League, Gruppe Nord:
Düs­sel­dorf Pan­ther – New Yor­ker Lions Braun­schweig
Sams­tag., 6. August 2016, 17 Uhr;
Ben­ra­ther Sta­dion an der Karl-Hoh­mann-Straße; Ein­gang über Bay­reu­ther Straße; der Park­platz steht nicht zur Ver­fü­gung, bitte, den öffent­li­chen Nah­ver­kehr benut­zen!
Ein­tritt: € 10,-; Ermä­ßigte € 8,–
Live-Über­tra­gung durch das Fan­ra­dio: https://www.duesseldorfpanther.de/panther-radio/
Live­stream über: http://www.newyorker-lions.de/gameday/livestream.html

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?