Seite wählen

Pan­ther mit alt­be­kann­ten und einem neuen Gesicht im Vor­stand

12. Februar 2017
Marco Block

Pan­ther-Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen: Was gab es da nicht schon für Geschich­ten. Mal wurde die Presse aus­ge­la­den, mal wurde sich ange­schrien und Vor­stände nicht ent­las­tet. Zum Glück sind diese Zei­ten schon längst vor­bei, auch wenn es bei der hie­si­gen Ver­samm­lung teil­weise hoch her­ging. In der gut gefüll­ten Aula der Peter-Härt­ling-Schule in Düs­sel­dorf-Venn­hau­sen war das alles beherr­schende Thema natür­lich der Abstieg der ers­ten Mann­schaft in die zweite Liga. Nach­dem sich alle wie­der beru­higt hat­ten, wurde der neue Vor­stand in wie­der ruhi­ger Atmo­sphäre gewählt. Mar­kus Becker, Willi Sauer und Michael Wevel­siep nah­men die Ver­ant­wor­tung an und füh­ren die Raub­kat­zen in der nächs­ten Peri­ode bis zur nächs­ten Ver­samm­lung an.

Dabei sind zwei Namen schon einige Zeit dabei. Michael Wevel­siep und Mar­kus Becker lenk­ten das Pan­ther-Schiff schon im letz­ten Jahr, Willi Sauer ist in die­sem Kreis neu. Mar­kus Becker, der seit 1979 im Ver­ein der Pan­ther aktiv ist und natür­lich jedem Pan­ther-Fan ein Begriff ist, küm­mert sich um das Spon­so­ring und das Mar­ke­ting der Pan­ther – ein Bereich, den der 53jährige Gra­fik­de­si­gner im letz­ten Jahr mit sehr guten Ergeb­nis aus­ge­füllt hat. Michael Wevel­siep ist dage­gen wie­der für den sport­li­chen Bereich aller Abtei­lun­gen zustän­dig. Mit dem 49jährigen Ange­stell­ten der Stadt­werke Düs­sel­dorf soll es für die erste Mann­schaft wie­der nach oben gehen und für die ande­ren Abtei­lun­gen wei­ter so gut lau­fen, wie bis­her. Willi Sauer, 46jähriger IT-Lei­ter aus Düs­sel­dorf betreut zusam­men mit Becker den Spon­so­ring-Bereich und mit Tarik Bhikh die Finan­zen des Düs­sel­dor­fer Tra­di­ti­ons­ver­eins. Seine Haupt­auf­gabe wird aber die Mit­glie­der­ver­wal­tung sein.

Neben dem Abstieg der ers­ten Mann­schaft war das Aus­schei­den der Roo­kies, der U19 des Ver­eins, im Halb­fi­nale für alle Betei­lig­ten eine große Ent­täu­schung. Mit nur weni­gen Spie­len in der regu­lä­ren Spiel­zeit – das Duell in Köln bei den Cro­co­di­les wurde zum Bei­spiel lei­der abge­sagt – musste die Mann­schaft von Trai­ner Lars Trö­mel im Halb­fi­nale um die deut­sche Meis­ter­schaft in Schwä­bisch Hall eine nicht erwar­tete 13:21 Nie­der­lage hin­neh­men. Daher bleibt das Ziel für die nächste Sai­son gleich: Die Pan­ther Roo­kies wol­len 2017 das Finale errei­chen und natür­lich die Tro­phäe des Junior Bowls in die Luft stre­cken. Die Leis­tun­gen der ande­ren Abtei­lun­gen waren sehr posi­tiv zu bewer­ten: Die Cheer­lea­der sind Dank der Trai­ne­rin Nata­scha Erkel­enz inzwi­schen auf drei Teams ange­wach­sen und berei­chern den Ver­ein mit ihrem Auf­tre­ten bei jedem Event. Das Frau­en­team der Raub­kat­zen besteht im Moment aus 16 Spie­le­rin­nen. Hier hofft der Ver­ein, dass es wei­ter vor­wärts­geht.

Im Jugend­be­reich tut sich der­zeit eini­ges. Nach­dem der Ben­ra­ther Foot­ball­ver­ein einige Jahre keine Bam­bi­nis hatte, sieht es so aus, dass die Pan­ther in die­sem Jahr ein neues U7 (!) Flag­foot­ball-Team auf­bauen wer­den. Anmel­dun­gen sind schon vor­han­den und die Kleins­ten sol­len hier schon das Foot­ball­spie­len lie­ben ler­nen. Neben der U10 star­tete die U13 mit ins­ge­samt 38 Spie­lern in die Sai­son und wurde am Ende der Spiel­zeit Meis­ter in ihrer Gruppe. Die U16 ist und bleibt unge­schla­ge­ner Meis­ter in NRW und ver­zeich­nete 2016 62 aktive Spie­ler. Die Pro­s­pects, die „Zwote“, erreichte mit 53 akti­ven Spie­lern einen respek­ta­blen vier­ten Platz in der Ver­bands­liga NRW. Michael Wevel­siep, der für das Sport­li­che ver­ant­wort­lich war, freute sich über den Ein­satz der Spie­ler, der Ver­ant­wort­li­chen und deren Betreuer. „Es liegt mir hier beson­ders am Her­zen, dass ich mich bei allen Trai­nern, Ver­ant­wort­li­chen, Betreu­ern und Hel­fern bedanke. Ohne sie wären die Pan­ther nicht das, was sie sind.“ Und diese flei­ßi­gen Hel­fer wer­den immer wich­ti­ger, weil der Ver­ein immer wei­ter wächst: Waren es 2015 ins­ge­samt 376 Mit­glie­der, freu­ten sich die Raub­kat­zen 2016 schon über 458 Mit­glie­der. „Für das nächste Jahr wer­den wir die 500er Marke kna­cken“ ist sich Mar­kus Becker sicher, und wei­ter. „Foot­ball ist gerade durch die Fern­seh­über­tra­gun­gen der Spiele in Ame­rika sehr beliebt gewor­den und ist dabei aus dem Schat­ten­da­sein in Deutsch­land her­aus zu tre­ten. Das mer­ken wir jeden Tag“. Die Koor­di­na­tion der Akti­ven und die damit ver­bun­dene Not­wen­dig­keit von vie­len Trai­nings­mög­lich­kei­ten ist jede Woche eine logis­ti­sche Meis­ter­leis­tung. Ein zusätz­li­cher Kunst­trai­nings­platz neben dem Ben­ra­ther Sta­dion würde vie­les leich­ter machen. „Hier ste­hen wir in Ver­hand­lun­gen mit der Stadt Düs­sel­dorf und dem VFL Ben­rath“, so Mar­kus Becker, der neben dem neuen Platz ein wei­te­res gro­ßes Ziel hat: „Wir wol­len natür­lich mit der ers­ten Mann­schaft so schnell wie mög­lich wie­der auf­stei­gen.“

Die Wah­len im Über­blick:

Vor­stand: Mar­kus Becker, Willi Sauer, Michael Wevel­siep
Ver­wal­tungs­rat: Ralf Gott­sch­ling, Otto­gerd Karasch, Ange­lika Matzke
Ehren­rat: Daniela Koch, Michael Pla­ten, Ulrich Schweers, Mar­tin Tschu­rer
Kas­sen­prü­fer: Ange­lika Matzke und Theo von Eck (nicht gewählt, wei­ter im Amt)

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?