Seite wählen

Groo­ten und Jans­sen im Kader der National­mannschaft für die World Games

7. Juni 2017
Marco Block

Das ist sicher eine tolle Nach­richt für die Düs­sel­dorf Pan­ther und die Sport­stadt Düs­sel­dorf. Die bei­den Abwehrasse der Pan­ther, Richard Groo­ten und Till Jans­sen ste­hen im end­gül­ti­gen Kader der deut­schen Foot­ball National­mannschaft für die World Games 2017, die vom 20. bis zum 30. Juli im pol­ni­schen Bres­lau statt­fin­den wer­den. Offense-Liner Yan­nic Kiehl kann noch auf eine Ein­la­dung des Ver­ban­des hof­fen. Er steht auf Abruf bereit. „Ich habe natür­lich auf den Anruf gehofft und als er dann kam, war ich super happy“, freut sich Till Jans­sen, und ergänzt, „ich war bereits 2013 in der Jugend­na­tio­nal­mann­schaft, aber mit der A‑Nationalmannschaft ist es natür­lich noch mal eine andere Sache und dann auch noch zu den World Games. Das ist was Ein­zig­ar­ti­ges!“

Till Jans­sen
Foto: Cor­ne­lia Ander­son

Wei­ter geht es für die bei­den neuen Düs­sel­dor­fer Natio­nal­spie­ler mit einem Trai­nings­la­ger am 17. Juli in Dres­den. Danach geht es für die deut­sche Mann­schaft direkt nach Polen, wo schwere Geg­ner auf das schwarz-rot-gol­dene Team war­ten. Die USA wer­den wie­der als haus­ho­her Favo­rit antre­ten, gegen die Gast­ge­ber Polen und Frank­reich dür­fen sich Groo­ten und Jans­sen aber auf Duelle auf Augen­höhe freuen. Groo­ten kann es eigent­lich noch gar nicht fas­sen zum Kader zu gehö­ren, obwohl er natür­lich in den Sich­tungs­lehr­gän­gen gese­hen hat, dass er gute Chan­cen auf einen Platz hat. „Ich bin immer noch recht baff von der Nomi­nie­rung, aber ich freue mich auf jeden Fall auch mit mei­nem Mann­schafts­ka­me­ra­den Till dort zu spie­len.“

Infos World Games und World Games 2017
Die World Games wer­den alle vier Jahre unter der Schirm­herr­schaft des Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees an wech­seln­den Orten aus­ge­tra­gen, jeweils im Jahr nach den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len. Aus­rich­ter ist der Inter­na­tio­nale Ver­band für Welt­spiele (IWGA). 2013 hatte die süd­ame­ri­ka­ni­sche Stadt Cali die Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus aller Welt emp­fan­gen. Es nah­men damals rund 3.500 Ath­le­ten aus über 100 Natio­nen teil. Auch Deutsch­land war mit Karls­ruhe (1989)  und Duis­burg (2005)  schon Gast­ge­ber des Multi-Sport-Events. 2017 wer­den die 10. Welt­spiele in Polen statt­fin­den. Vom 20. bis zum 30. Juli tre­ten mehr als 3.500 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten in Bres­lau in Polen zur welt­weit größ­ten Sport­ver­an­stal­tung des Jah­res an. Die 10. World Games wer­den in über 30 Sport­ar­ten aus­ge­tra­gen, dar­un­ter Karate, Tau­zie­hen, Faust­ball, Tan­zen oder Klet­tern. Dazu kom­men dies­mal vier Ein­la­dungs­sport­ar­ten. In Polens viert­größ­ter Stadt wer­den am 20. Juli die Spiele fei­er­lich eröff­net.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?