Seite wählen

Frau­en­foot­ball-Team in Grün­dung: Pan­the­rin­nen gesucht!

29. August 2014
Peter Roettsches

bladesEinige Spie­le­rin­nen der Düs­sel­dorf Blades wol­len das Aus für den Frau­en­foot­ball in Düs­sel­dorf ein­fach nicht akzep­tie­ren – und das ver­dient Respekt. Weil das Team in der Sai­son 2014 nicht mehr spiel­fä­hig war und der Vor­stand des Stamm­ver­eins Düs­sel­dorf Bull­do­zer beschloss, die Abtei­lung zum 31.12.2014 zu schlie­ßen, ver­su­chen die drei­ma­li­gen Deut­schen Foot­ball-Vize Meis­te­rin­nen bei den DÜS­SEL­DORF PAN­THERN einen neuen Start. „Da wir nicht in eine andere Stadt wech­seln woll­ten, um wei­ter Foot­ball zu spie­len, war der Weg nahe­lie­gend, bei den Pan­thern nach­zu­fra­gen, ob der Ver­ein sich vor­stel­len könnte, wie­der Frau­en­foot­ball anzu­bie­ten“, so Cars­ten Stim­pel, Team-Mana­ger und Coach der Blades. Knapp 15 Spie­le­rin­nen ste­hen schon bereit, um sich dem Düs­sel­dor­fer Tra­di­ti­ons­club anzu­schlie­ßen. Schon am 15. Sep­tem­ber wird es zum ers­ten offe­nen Trai­ning der Pan­ther-Foot­ball­frauen kom­men. Ab 19.30 Uhr kön­nen sich inter­es­sierte Sport­le­rin­nen, die offen für Neues sind, neben der ESPRIT arena in der Leicht­ath­le­tik­halle ein­fin­den.

Auch die Raub­kat­zen waren natür­lich von der Idee ange­tan. „Wir freuen uns, ein neues Team begrü­ßen zu kön­nen. Mit dem neu zu grün­den­den Frau­en­team wol­len wir moti­vier­ten Frauen die Chance geben, leis­tungs­ori­en­tier­ten Foot­ball bei den Pan­thern zu spie­len. Das Team wird in den nächs­ten Wochen hart arbei­ten, um die sport­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für die Sai­son 2015 zu schaf­fen“, ist sich Finanz­vor­stand Mar­kus de Haer sicher, dass die Frauen der Pan­ther schon nächs­tes Jahr am Spiel­be­trieb teil­neh­men. Ziel für 2015 ist erst ein­mal die 2. Bun­des­liga, wo nur neun Spie­le­rin­nen auf dem Platz ste­hen müs­sen und wei­tere neun am Spiel­feld­rand. „Doch natür­lich sollte unser lang­fris­ti­ges Ziel sein, wie­der in die 1. Damen-Foot­ball-Bun­des­liga auf­ge­nom­men zu wer­den“, ergänzt Cars­ten Stim­pel. Um das zu errei­chen soll jetzt flei­ßig die Wer­be­trom­mel gerührt wer­den. In Düs­sel­dorf mit einer Ein­woh­ner­zahl von mehr als 600.000 sollte es auf jeden Fall gelin­gen, einen Kader von min­des­tens 25 Frauen zu stel­len. „Wir hat­ten auch schon in der letz­ten Zeit bei den Blades schon einen ganz guten Zulauf, doch bei den neuen Spie­le­rin­nen müs­sen wir erst­mal die Grund­la­gen schaf­fen, damit sie auf dem Feld bestehen kön­nen“, erklärt Spie­le­rin Daniela Koch, „und das kön­nen wir am bes­ten beim Win­ter­trai­ning machen“. Hier wird dann auch Heiko Schwalm als Trai­ner mit dabei sein. Gemein­sam mit Cars­ten Stim­pel betreuen und trai­nie­ren sie bei den Pan­thern den Frau­en­ka­der.

Wer ab Mitte Sep­tem­ber bei den Pan­thern in den Frau­en­foot­ball rein­schnup­pern möchte, der/die bringt idea­ler­weise direkt wet­ter­ge­rechte Sport­schuhe mit. Für die, die schon mal Foot­ball gespielt haben, emp­fiehlt es sich, eine evtl. vor­han­dene Aus­rüs­tung mit­zu­brin­gen.

Bitte mel­det Euch aber kurz vor­her bei den Pan­thern unter oder über Face­book: Düs­sel­dorf Pan­ther – Frau­en­foot­ball.

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?