Seite wählen

Düs­sel­dorf Pan­ther U19 auf dem Weg zur Euro­pa­meis­ter­schaft

29. Mai 2017
Patrick Herms

Acht Spie­ler der Düs­sel­dorf Pan­ther U19 haben den Sprung in den Kader der Jugend­na­tio­nal­mann­schaft im Ame­ri­can Foot­ball geschafft. Der nächste Schritt ist nun das Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier vom 1. bis 4. Juni in Almere, Nie­der­lande. Hier ent­schei­det sich, ob es die deut­sche Aus­wahl Mitte Juli in Paris um den Titel „Euro­pa­meis­ter 2017“ kämpft.

Doch ange­fan­gen hat alles viel frü­her. 12. Februar 2017 – in Köln fin­det das sog. „Try Out“ (Pro­be­trai­ning) statt. Aus rund 170 Spie­lern aus ganz Deutsch­land kön­nen sich am Ende 14 Spie­ler der Pan­ther U19 für die nächste Runde, den 100er-Kader, qua­li­fi­zie­ren. Aus die­sem muss­ten die Coa­ches dann erneut selek­tie­ren und wähl­ten 81 Spie­ler für eine wei­tere, letzte Qua­li­fi­ka­ti­ons­phase aus. Für die Pan­ther ver­lief auch diese Selek­tion über­aus posi­tiv – zwölf Spie­ler schaff­ten es erneut eine Runde wei­ter. Im letz­ten Schritt behaup­te­ten sich diese 81 Foot­bal­ler dann ein letz­tes Mal. Das Ergeb­nis für die Pan­ther: acht Spie­ler erhiel­ten einen Platz im end­gül­ti­gen 45er Kader der Jugend­na­tio­nal­mann­schaft. Wei­tere zwei Spie­ler sind als Nach­rü­cker für ver­let­zungs­be­dingte Aus­fälle nomi­niert.

Einer der acht Spie­ler und des­halb wahn­sin­nig stolz ist Line­backer Marius Kensy: „Es war zwar ein lan­ger Weg bis hier­hin und er war nicht gerade leicht, aber er hat sich aus­ge­zahlt. Ich bin froh, ein Teil der deut­schen Jugend­na­tio­nal­mann­schaft zu sein. Es war immer ein Traum für mich und stellt jetzt in mei­nem letz­ten Jugend­jahr ein ech­tes High­light dar.“

Auch Offen­sive Line-Spie­ler Niklas Mei­worm freut sich über sei­nen Erfolg: „Die bis zu sechs Trai­nings­ein­hei­ten pro Woche in der Win­ter­pause haben ihren Zweck erfüllt und der Schweiß und die harte Arbeit haben sich gelohnt. Ich hoffe, dass ich jetzt als Teil des Teams dazu bei­tra­gen kann, dass wir die Spiele gewin­nen und unsere Reise nach Paris Mitte Juli antre­ten kön­nen.“

Am kom­men­den Frei­tag trifft die deut­sche Jugend­na­tio­nal­mann­schaft in Almere zunächst auf die Aus­wahl aus der Schweiz, gleich­zei­tig tritt die Nie­der­lande gegen Spa­nien an. Im nächs­ten Schritt ent­schei­det sich dann zwi­schen den Sie­gern die­ser bei­den „Halb­fi­nals“, wel­ches Team das Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier gewinnt und vom 14. bis 16. Juli an der Jugend-Euro­pa­meis­ter­schaft 2017 teil­neh­men wird.

Auch die Defen­sive Backs Waheed Bhikh und Bir­ger Bock freuen sich über die Nomi­nie­rung in die National­mannschaft: „Ja, die Vor­be­rei­tung war nicht leicht, aber hat sich gelohnt”, erin­nert sich Bir­ger. „Auch für mich war es jetzt die letzte Gele­gen­heit, in der Jugend­na­tio­nal­mann­schaft zu spie­len, und da macht es natür­lich beson­ders stolz.” Waheed ergänzt: VWir hat­ten auch zudem gute Geg­ner aus ganz Deutsch­land, gegen die wir uns bewei­sen muss­ten. Aber unser har­tes Trai­ning hat sich aus­ge­zahlt. Wir wer­den jetzt ein­fach noch ein­mal alles geben und zei­gen, dass wir es kön­nen!”

Auf die Frage nach einem Geheim­tipp für den bis­he­ri­gen und hof­fent­lich auch andau­ern­den Erfolg sind sich die Aus­er­wähl­ten der Pan­ther einig. Line­backer Julian Hackert: „Ich glaube, dass es kein Geheim­re­zept gibt. Man muss ein­fach alles geben und immer von sich selbst und sei­nem Kön­nen über­zeugt sein.“ Defen­sive Line­man Joseph Appiah Darkwa ergänzt: „Außer­dem ist es die Liebe zum Sport, die einem die nötige Kraft gibt.“ Und auch Defen­sive Back Har­lan Kwo­fie erin­nert sich: „Ich per­sön­lich habe immer von Camp zu Camp 100 Pro­zent gege­ben und bin da mit einer inner­li­chen Ruhe an die Sache gegan­gen. Das ist enorm wich­tig.”

Auch Kaan Özcan (RB) und Tjard Bor­chert (OL) haben es geschafft, sich von rund 480 ursprüng­lich vor­ge­schla­ge­nen Spie­lern durch­zu­set­zen und sich im Try Out und den Camps wei­ter­hin zu behaup­ten. Ver­let­zungs­be­dingt kön­nen sie aber lei­der nicht wei­ter­hin an der Qua­li­fi­ka­tion teil­neh­men. Den­noch gilt auch die­sen bei­den Spie­lern unser größ­ter Respekt für ihre Leis­tung und unser gan­zer Stolz.

Für das Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier in den Nie­der­lan­den drü­cken wir der deut­schen Jugend-National­mannschaft die Dau­men und sind ins­be­son­dere auf unsere Pan­ther-Spie­ler und ihre Leis­tung stolz – Jungs, Ihr schafft das!

Das sind unsere Jungs für Deutsch­land (Foto: Patrick Herms)

Die Pan­ther-Spie­ler im 45er-Kader:
Joseph Appiah Darkwa (DL)
Waheed Bhikh (DB)
Bir­ger Bock (DB)
Julian Hackert (LB)
Marius Kensy (LB)
Har­lan Kwo­fie (DB)
Niklas-Hen­ning Mei­worm (OL)
Simon Schulte-Pent­ling (DL)

Pan­ther-Nach­rü­cker im erwei­ter­ten 75er-Kader:
Felix Sie­gert (DL)
Nick Stre­cker (TE)

Spon­so­ren

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?