Unternehmensberatung seit März 2016 offizieller Partner des Traditionsvereins

Düsseldorf, 11. März 2016 – Mit der Unternehmensberatung avantum consult AG gewinnen die Düsseldorf Panther einen ganz besonderen Partner, der sich bestens mit dem Erreichen von Höchstleistung auskennt. Wo sonst das Performance Management von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen auf der Tagesordnung steht, treffen die Berater ab sofort auf ambitionierte Football-Spieler.

Foto: Jürgen Kirchenbauer
Foto: Jürgen Kirchenbauer

Ab sofort ist avantum offizieller Partner der Panther. Das Unternehmen unterstützt jedoch nicht nur den gesamten Verein als Sponsor, sondern möchte in den nächsten Jahren intensiv mit dem Verein, seinen Mannschaften sowie einzelnen Spielern und Trainern zusammenarbeiten. Plan ist es, analytische Methoden und Systeme aus der Beratungspraxis auf den Verein und seine Spieler anzuwenden, um nachhaltig den Erfolg des Vereins zu steigern. Auch eine künftige Zusammenarbeit mit weiteren Sponsoren des Vereins ist geplant.

Dr. Thomas M. Fischer, Vorstandssprecher von avantum, freut sich auf die außergewöhnliche Kooperation: „Es gehört zu unserem Beratungsalltag, ständig mit neuen Kunden, Branchen und Anforderungen konfrontiert zu werden. Dennoch stellt diese Zusammenarbeit mit den Düsseldorf Panthern auch für uns eine besondere Herausforderung dar. Die Idee, analytische Methoden und Systeme aus der Unternehmenspraxis auf den Sport und seine Spieler anzuwenden, ist völlig neuartig. Wir sind zuversichtlich, dass wir auf diese Weise zu bislang unberücksichtigten, aufschlussreichen Ergebnissen gelangen und den Verein und seine Spieler dabei unterstützen können, langfristig noch erfolgreicher zu sein.“

Diese Zielsetzung entspricht exakt dem Ansatz, den die neu formierte Führungsmannschaft der Düsseldorf Panther, bestehend aus Michael Wevelsiep, Tarik Bhikh, Willi Sauer, Alex Brodeßer und Markus Becker, seit dem vergangenen Dezember mit Nachdruck verfolgt. Vorrangige Aufgabe war zunächst die Erstellung eines nachhaltigen Konzepts, um die Panther, den ältesten und erfolgreichsten American Football-Verein Europas, in den nächsten drei Jahren breiter aufzustellen und speziell das GFL-Team konkurrenzfähiger zu machen.

„Unser Ziel ist es, die Panther bis zu ihrem 40-jährigen Jubiläum 2018 wieder in der Spitzengruppe der höchsten deutschen Spielklasse im American Football zu etablieren und an alte Zeiten anzuknüpfen“, so Markus Becker, Vorstandsmitglied bei den Panthern. „Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, konnten wir in den vergangenen Wochen bereits sowohl hochkarätige Spieler verpflichten als auch in kurzer Zeit viele neue und interessante Sponsoren für den Verein gewinnen.“

Dazu zählt jetzt auch die avantum consult, Spezialist für Performance Management und Business Analytics. Das Unternehmen ist mit rund 100 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf, München, Filderstadt, Hamburg und Zürich vertreten. Zu seinen Kunden zählen namhafte Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand und Großkonzerne aller Branchen.