Seite wählen

Das lang ersehnte Derby

6. Juni 2019
Marco Block

Sol­len die Fuß­bal­ler doch ihr Derby Dort­mund gegen Schalke und die Eis­ho­ckey-Spie­ler die Par­tie DEG gegen die Köl­ner Haie haben. Egal, denn für die deut­schen Foot­ball-Fans gibt es nichts Hei­ße­res als das Derby zwi­schen den alten rhei­ni­schen Riva­len, den Colo­gne Cro­co­di­les und den Düs­sel­dorf Pan­thern. Am Sams­tag ist um 17 Uhr im Köl­ner Sta­dion Höhen­berg wie­der mal soweit: Die Pan­ther rei­sen zu den Cro­co­di­les. An die­sem Sams­tag Abend wird es dann wahr­schein­lich auch keine Schön­heits­wett­be­werbe zu gewin­nen geben. „Es wird ein sehr phy­si­sches Duell“, weiß auch Pan­ther-Head­coach John Leij­ten, der sein ers­tes Derby auf deut­schen Boden erle­ben wird.

Foto Hubert Bädorf

Das letzte Auf­ein­an­der­tref­fen bei­der Mann­schaf­ten ist jetzt schon wie­der fast drei Jahre her. Die Cro­cos fei­er­ten nach den bei­den Erfol­gen in der Rele­ga­tion gegen die Raub­kat­zen den Auf­stieg und die Pan­ther muss­ten den bit­te­ren Gang in die zweite Liga antre­ten. Viele Spit­ze­leien auf bei­den Sei­ten präg­ten diese bei­den Spiele und die Cro­cos lie­ßen sich eigens Shirts mit dem Auf­druck „Pan­ther Abstiegs­party 2.10.2016“ her­stel­len, was auf Sei­ten der Raub­kat­zen nicht so gut auf­ge­nom­men wurde. „Die Cro­cos waren sport­lich die bes­sere Mann­schaft in der Rele­ga­tion. Wenn ein Team bes­ser ist und dann auch gewinnt, dann ist dies so. Aber diese Aktion war schon mehr als unsport­lich und hat mit einem guten Ton nichts zu tun“, erin­nert sich Pan­ther-Kicker Daniel Schuh­ma­cher an diese Tage im Okto­ber 2016. Daher wür­den sich die Pan­ther wohl nichts sehn­li­cher wün­schen, als gerade in Köln den ers­ten Sieg in die­ser Sai­son fei­ern zu dür­fen. Doch das wird natür­lich sehr schwie­rig wer­den, denn die Köl­ner gewan­nen unlängst in Kiel bei den Bal­tic Hur­ri­ca­nes mit 48:28 – beim glei­chen Team, wo die Pan­ther noch eine Woche zuvor eine 17:37 Nie­der­lage ein­ste­cken muss­ten. Aber war da nicht was im Fuß­ball vor ein paar Wochen, als der Fast-Abstei­ger Schalke 04 beim Meis­ter­schafts­kan­di­da­ten Borus­sia Dort­mund gewann und so den „gelieb­ten“ Dort­mun­dern die Meis­ter­schaft ver­wehrte? Der­bies sind anders und haben ihre eige­nen Gesetze, sicher auch am Sams­tag in Köln.

Colo­gne Cro­co­di­les – Düs­sel­dorf Pan­ther
Sams­tag, 8. Juni, Kick-off 17 Uhr
Sta­dion Höhen­berg

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?