Das lang ersehnte Derby

6. Juni 2019
Marco Block

Sol­len die Fuß­bal­ler doch ihr Der­by Dort­mund gegen Schal­ke und die Eis­ho­ckey-Spie­ler die Par­tie DEG gegen die Köl­ner Haie haben. Egal, denn für die deut­schen Foot­ball-Fans gibt es nichts Hei­ße­res als das Der­by zwi­schen den alten rhei­ni­schen Riva­len, den Colo­gne Cro­co­di­les und den Düs­sel­dorf Pan­thern. Am Sams­tag ist um 17 Uhr im Köl­ner Sta­di­on Höhen­berg wie­der mal soweit: Die Pan­ther rei­sen zu den Cro­co­di­les. An die­sem Sams­tag Abend wird es dann wahr­schein­lich auch kei­ne Schön­heits­wett­be­wer­be zu gewin­nen geben. „Es wird ein sehr phy­si­sches Duell“, weiß auch Pan­ther-Head­coach John Leij­ten, der sein ers­tes Der­by auf deut­schen Boden erle­ben wird.

Foto Hubert Bädorf

Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen bei­der Mann­schaf­ten ist jetzt schon wie­der fast drei Jah­re her. Die Cro­cos fei­er­ten nach den bei­den Erfol­gen in der Rele­ga­ti­on gegen die Raub­kat­zen den Auf­stieg und die Pan­ther muss­ten den bit­te­ren Gang in die zwei­te Liga antre­ten. Vie­le Spit­ze­lei­en auf bei­den Sei­ten präg­ten die­se bei­den Spie­le und die Cro­cos lie­ßen sich eigens Shirts mit dem Auf­druck „Pan­ther Abstiegs­par­ty 2.10.2016“ her­stel­len, was auf Sei­ten der Raub­kat­zen nicht so gut auf­ge­nom­men wur­de. „Die Cro­cos waren sport­lich die bes­se­re Mann­schaft in der Rele­ga­ti­on. Wenn ein Team bes­ser ist und dann auch gewinnt, dann ist dies so. Aber die­se Akti­on war schon mehr als unsport­lich und hat mit einem guten Ton nichts zu tun“, erin­nert sich Pan­ther-Kicker Dani­el Schuh­ma­cher an die­se Tage im Okto­ber 2016. Daher wür­den sich die Pan­ther wohl nichts sehn­li­cher wün­schen, als gera­de in Köln den ers­ten Sieg in die­ser Sai­son fei­ern zu dür­fen. Doch das wird natür­lich sehr schwie­rig wer­den, denn die Köl­ner gewan­nen unlängst in Kiel bei den Bal­tic Hur­ri­ca­nes mit 48:28 — beim glei­chen Team, wo die Pan­ther noch eine Woche zuvor eine 17:37 Nie­der­la­ge ein­ste­cken muss­ten. Aber war da nicht was im Fuß­ball vor ein paar Wochen, als der Fast-Abstei­ger Schal­ke 04 beim Meis­ter­schafts­kan­di­da­ten Borus­sia Dort­mund gewann und so den „gelieb­ten“ Dort­mun­dern die Meis­ter­schaft ver­wehr­te? Der­bies sind anders und haben ihre eige­nen Geset­ze, sicher auch am Sams­tag in Köln.

Colo­gne Cro­co­di­les – Düs­sel­dorf Panther
Sams­tag, 8. Juni, Kick-off 17 Uhr
Sta­di­on Höhenberg

Sponsor

Be a Panther!

Du hast Inter­es­se an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler werden?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?