Seite wählen

Abschen­ken ist nicht

31. August 2016
Marco Block

Eines ist vor dem letz­ten Spiel in der regu­lä­ren Sai­son am Sams­tag um 17.00 Uhr gegen die Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes im Pan­ther-Käfig in Ben­rath klar: Abschen­ken wer­den die Düs­sel­dorf Pan­ther das Spiel nicht, obwohl das Haupt­au­gen­merk der Ver­ant­wort­li­chen natür­lich auf den Rele­ga­ti­ons­spie­len gegen die Colo­gne Cro­co­di­les liegt. „Für mich ist dies ein Pre-Sea­son Spiel, denn unsere wich­ti­gen Spiele kom­men erst“, erklärt Jörg Macken­thun, Chef der Defense der Pan­ther. Aber auch „Pre-Sea­son“ Spiele will man, aus­ge­hend vom übli­chen 0:0 zu Beginn, gerne gewin­nen.

Aber – schwe­rer könnte es fast schon nicht für die Pan­ther sein, die sich jede Woche bemü­hen ein gutes Spiel zu machen und einige Male dicht vor dem ers­ten Sai­son­sieg stan­den. Denn mit den Kie­lern kommt momen­tan viel­leicht das stärkste Team der GFL an den Rhein: Zuletzt vier Siege in Folge und 17:3 Zäh­ler aus den letz­ten zehn Spie­len – mit die­ser Bilanz sind die Bal­tic Hur­ri­ca­nes noch vor den bei­den Spit­zen­teams aus Braun­schweig und Dres­den das erfolg­reichste Team der ver­gan­ge­nen drei Monate in der Nord­gruppe der Ger­man Foot­ball League. Wei­tere beein­dru­ckende Zah­len zur Klasse der Kie­ler, deren ihre ein­zige Nie­der­lage seit dem 28. Mai beim Rekord­meis­ter aus Braun­schweig erst mit aus­lau­fen­der Uhr durch ein Fieldgoal besie­gelt wurde: Im Hin­spiel gegen die Pan­ther, dem Duell der schles­wig-hol­stei­ni­schen gegen die nord­rhein-west­fä­li­schen Lan­des­haupt­städ­ter, schaff­ten die Nord­lich­ter es beim 63:0 als ein­zi­ges Team über­haupt, die Düs­sel­dor­fer Offense ohne jeden Punkt zu hal­ten.

Über die Qua­li­tä­ten der Kie­ler Defense, die zwar vorige Woche beim kla­ren Erfolg gegen die Hil­des­heim Inva­ders 27 Punkte kas­sierte, aber in den sie­ben Par­tien zuvor gerade ein­mal zwölf Zäh­ler im Schnitt zuließ, braucht man den Düs­sel­dor­fern nach dem 0:63 im Hin­spiel nicht mehr viel zu erzäh­len. Ange­führt von Line­backer Thiad­ric Han­sen (mehr als 100 Tackle in die­ser Sai­son!), den US-ame­ri­ka­ni­schen Cou­sins Defen­seli­ner Joseph und Defen­sive Back Bran­don LeBeau (sie­ben Inter­cep­ti­ons) sowie Aaron Boadu (gemein­sam mit Tho­mas Rauch von den Schwä­bisch Hall Uni­corns mit zehn Sacks füh­rend in der GFL) ist die Unit von Defense Coor­di­na­tor Neil Har­rell ein schier unüber­wind­li­ches Boll­werk. Die Pro­bleme zu Sai­son­be­ginn, als Har­rell erst kurz vor dem ers­ten Spiel, als DC ver­pflich­tet wurde, sind längst ver­ges­sen.

In der Offense kön­nen die Nord­lich­ter auf gleich drei US-Importe zurück­grei­fen. Quar­ter­back Logan Schr­a­der über­gibt den Ball ent­we­der an Run­ning­back Chris­to­pher McClen­don, bedient mit sei­nen Päs­sen Wide Recei­ver Xavier Mit­chell – oder läuft kur­zer­hand selbst. Zusam­men zeich­nen die drei US-Boys für 52 der 59 Offense-Touch­downs (31 Pass- und 28 Lauf-TDs) der Kie­ler ver­ant­wort­lich. Alleine im letz­ten Heim­spiel der Sai­son, beim 59:27 gegen den star­ken Auf­stei­ger Hil­des­heim, erzielte McClen­don sechs Touch­downs, in der gesam­ten bis­he­ri­gen Sai­son waren es 23 und ins­ge­samt mehr als 2.000 Yards Raum­ge­winn. Nur zum Ver­gleich: Die bei­den Tops­corer der Pan­ther, Clark Evans und Jere­miaha Gates erlie­fen jeweils sie­ben Touch­downs – in der gesam­ten Spiel­zeit 2016 ver­steht sich. So müsste die Düs­sel­dor­fer Defense ‚eigent­lich‘ wis­sen, wen sie im Angriff der ‘Canes brem­sen muss. Das zu wis­sen ist jedoch das eine, es auf dem Feld umset­zen zu kön­nen, sind jedoch zwei ganz ver­schie­dene Dinge.

Und was machen die Pan­ther? Ihnen bleibt ja nichts ande­res übrig, als den Kampf am Sams­tag anzu­neh­men und sich erneut zu ver­bes­sern. Das Trai­ning in die­ser Woche war top und die Stim­mung im Team ist sehr gut. „Unge­lo­gen, das Trai­ning am Diens­tag war bestimmt das beste in die­sem Jahr, die Stim­mung ist sehr gut und nie­mand hat sich ver­letzt“, freute sich der Chef­trai­ner der Raub­kat­zen, Michael Wevel­siep. Noch mehr Grund zur Freude: LB/DL Hun­ter Kel­ley, QB Clark Evans und DB Patrick Klein stan­den nach ihren Ver­let­zun­gen wie­der auf dem Rasen.

Düs­sel­dorf Pan­ther – Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes
Sams­tag, Kick-off 17.00 Uhr, Party ab 15.00 Uhr
Pan­ther-Sta­dion Ben­rath, Karl-Hoh­mann-Straße 70
Zugang über Bay­reu­ther Straße

Das Drum­herum steht dies­mal in Zei­chen des Home­co­mings der Pan­ther-Alum­nis, der Ver­ei­ni­gung der Vete­ra­nen der Düs­sel­dorf Pan­ther. Zum Spiel wer­den die ehe­ma­li­gen Stars des Foot­balls in Düs­sel­dorf QB Mel Cran­dell, Trai­ner-Ikone Lyle Yazel und Keith Franke vor dem Spiel ein­lau­fen. Mit dabei auch zum Bei­spiel Ward Carr, Wolf­gang Lehneis und Alex Sper­ber, die für ihre beson­de­ren Dienste von den Vete­ra­nen für den Auf­bau des Ame­ri­can Foot­balls in Deutsch­land geehrt wer­den. Gefei­ert wer­den zahl­rei­che Meis­ter­schaf­ten, die sich jäh­ren, wie zum Bei­spiel die deut­sche Meis­ter­schaft 1986 der Pan­ther in Würz­burg gegen die Ans­bach Grizz­lies. Die Mann­schaft um den jun­gen Mar­kus Becker (heute im Vor­stand der Pan­ther) gewann damals vor 10.000 Zuschau­ern mit 27:14.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?