Seite wählen

NRW-Meis­ter­schaft und „Per­fect Sea­son“ – das Dou­ble der U13 ist per­fekt!

3. Oktober 2016
Peter Roettsches

Die Meis­ter­schaft in der NRW-Regio­nal­liga ihrer Alters­klasse hatte die U13 der Düs­sel­dorf Pan­ther schon am Sonn­tag ver­gan­ge­ner Woche fei­ern kön­nen. Nach dem hart umkämpf­ten Sieg mit 26 : 20 Punk­ten gegen die Legio­näre aus der Qui­ri­nus­stadt Neuss war der erste Platz in der Tabelle die­ser Liga den jüngs­ten Nach­wuchs-Foot­bal­lern der Pan­ther nicht mehr zu neh­men. Ergän­zend dazu woll­ten die Jungs von Head­coach Steve Olschow­ski sie­ben Tage spä­ter beim Sai­son­fi­nale in Neuss gerne an die­sen Erfolg anknüp­fen und sich zusätz­lich noch den inof­fi­zi­el­len Titel einer „Per­fect Sea­son“ sichern. Aller­dings sollte es wie­der ein so hart umkämpf­tes Spiel wer­den, weil sich das Team der Neuss Legi­ons zum Sai­son­fi­nale auf eige­nem Ter­rain für die Hin­spiel-Nie­der­lage unbe­dingt revan­chie­ren und somit den Foot­ball-Freun­den von der ande­ren Rhein­seite die­ses Dou­ble ver­mie­sen wollte.

Foto: Manfred Kühne

Foto: Man­fred Kühne

So star­tete die Neus­ser Offense mit dem ers­ten Drive der Par­tie, musste dann aber recht schnell nach einem aus­ge­spiel­ten vier­ten Ver­such das Angriffs­recht an den Geg­ner abge­ben. Viel län­ger konn­ten sich hin­ge­gen die Düs­sel­dorf Pan­ther auch nicht am Ball­be­sitz erfreuen, weil nach einem über­wor­fe­nen Pass ihres Quar­ter­backs im vier­ten Ver­such die Neus­ser wie­der „am Drü­cker“ waren. Das nut­zen sie die­ses Mal auch recht schnell durch ihre # 36 für die ers­ten Punkte die­ser Par­tie. Der fol­gende Ver­such für wei­tere Punkte mit­tels einer Two-Point-Con­ver­sion miss­lang, so dass es bis zum ers­ten Sei­ten­wech­sel beim 6 : 0 blieb.

Nach dem Wie­der­an­pfiff konnte Wide Recei­ver Kays Hit­zer bei sei­nem sehens­wer­ten Lauf sich drei Neus­ser Tackeln wider­set­zen und unter lau­tem Jubel der anwe­sen­den Pan­ther-Fans das „Ei“ zum Aus­gleich über die Grund­li­nie tra­gen. Die dar­auf fol­gende TPC wurde durch Noah Johan­nes zum Zwi­schen­stand von 6 : 8 gesi­chert. Die Freunde über diese Füh­rung war aber nur von kur­zer Dauer, weil eine Inter­cep­tion durch # 3 die jun­gen Legio­näre wie­der in Ball­be­sitz brachte. Die Chance zu einem zwei­ten Touch­down zum 12 : 8 lie­ßen sie sich kurz dar­auf nicht ent­ge­hen, wohl aber die Chance für zwei zusätz­li­che Punkte.

In die­sem span­nen­den Foot­ball-Spiel sollte das so oft erwähnte Momen­tum aber noch mehr­fach die Sei­ten wech­seln. Dass der tolle Touch­down-Lauf von Ricardo Apelt zum ver­meint­li­chen 12 : 14 zwar wirk­lich sehens­wert war, aber wegen eines „Unsports­man­like Con­duct“ von den Refe­rees mit einer gel­ben Flagge „belohnt“ wurde, wurde an der Side­line der Pan­ther nicht lange dis­ku­tiert, weil kurz dar­auf einem erneu­ten Touch­down – die­ses Mal wegen einer feh­ler­haf­ten Spiel­erfor­ma­tion – wie­der die Aner­ken­nung ver­sagt blieb. Aber gemäß der Devise „Aller guten Dinge sind drei“ war es dann erneut Kays Hit­zer, der den Spiel­stand von 12 : 14 end­lich Rea­li­tät wer­den ließ. Mit einer TPC konnte er sogar noch auf 12 : 16 aus­ge­baut wer­den.

Als aber direkt danach die Offense der Neus­ser sich fast ohne Gegen­wehr 16 Yards vor die Red­zone der Düs­sel­dor­fer befand, war es für HC Steve Olschow­ski Anlass genug, seine Schütz­linge men­tal wie­der auf das Spiel­ge­sche­hen „ein­zu­n­or­den“. Aller­dings schaff­ten es die Gast­ge­ber danach bei einer Rest­spiel­zeit von 1:43 in der ers­ten Spiel­hälfte wei­ter bis zur 10-Yards-Linie der Pan­ther vor­zu­rü­cken. Trotz zwi­schen­zeit­li­chem Raum­ver­lust von zehn Yards erziel­ten die Legio­näre noch sechs und zwei Punkte, so dass alle Akti­ven bei einem Spiel­stand von 20 : 16 für 15 Minu­ten das Spiel­feld ver­lie­ßen.

Den bes­se­ren Start in die zweite Spiel­hälfte soll­ten die Juni­ors der Düs­sel­dorf Pan­ther erwi­schen. Nach einer Strafe gegen die Neus­ser wegen Pass­be­hin­de­rung konnte erneut Ricardo Appelt mit sei­nem Lauf und der anschlie­ßen­den TPC ins­ge­samt acht Punkte für seine Far­ben aufs Score­board brin­gen. Als die Neus­ser danach wie­der in Ball­be­sitz waren, hatte die Düs­sel­dor­fer Defense in drei Ver­su­chen kei­nen Raum­ge­winn zuge­las­sen. Daher musste man zum Ende des Quar­ters per Punt bis zur 31-Yards-Linie das Angriffs­recht abge­ben.

Auf Düs­sel­dor­fer Seite sollte es aber nicht lange blei­ben, denn eine zweite Inter­cep­tion durch die # 3 holte sehr schnell wie­der die Düs­sel­dor­fer Defense aufs Feld. Kurz danach dachte sich wohl Luke Kühne „Wie Du mir, so ich Dir“ und brachte durch eine wei­tere Inter­cep­tion den Ball den Pan­thern zurück. Auch die Neus­ser soll­ten nach einem Tur­no­ver in der ver­blei­ben­den Spiel­zeit der Sai­son 2016 noch ein­mal in Ball­be­sitz kom­men, konn­ten die­sen Vor­teil aber nicht für sich nut­zen. Als dann Kays Hit­zer inner­halb der „Two-Minute-War­ning“ wie­der einen der Neus­ser Pässe abfan­gen konnte, kniete der Düs­sel­dor­fer Quar­ter­back ab und ließ so die Rest­zeit für den 20 : 24 Aus­wärts­sieg (6 : 0, 14 : 16, 0 : 8, 0 : 0) – gleich­be­deu­tend mit der noch offe­nen „Per­fect Sea­son“ – aus­lau­fen.

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?