Seite wählen

Nach der Sai­son ist vor der Sai­son

15. September 2014
Peter Roettsches

15_09_2014_news_zielkeEs sollte eine Sai­son des Auf­baus und der Kon­so­li­die­rung wer­den, ohne den Druck Punkte machen zu müs­sen. Wenn man jetzt davon aus­geht, dass die jun­gen Foot­bal­ler der Pan­ther dies auch ver­in­ner­licht haben, dann mag auch die letzte Nie­der­lage der Spiel­zeit bei den Ber­lin Adlern ohne Panik vor der Sai­son 2015 zur Kennt­nis genom­men wer­den. Die 20:34-Niederlage (7:7, 0:13, 0:7, 13:7) zum Abschluss der GFL-Sai­son 2014 in der Bun­des­haupt­stadt bei einem Team, wel­ches die Play-Offs ver­passt hat, aber die Spiel­zeit mit einem aus­ge­gli­che­nen Punk­te­konto been­det hat, kann durch­aus als posi­ti­ves Signal für das kom­mende Jahr gese­hen wer­den.

„Ich sehe das Spiel sicher­lich nicht nega­tiv. Ärger­lich ist, dass wir ins­ge­samt vier Mal in der Red­zone der Adler waren und dar­aus keine Punkte gemacht haben. Das hat uns das Spiel gekos­tet“, erklärte Offense-Coor­di­na­tor Mar­kus Zielke die Par­tie in Ber­lin. Die Pan­ther, die bis auf den ers­ten Drive Run­ning Back Dont­rel Chance nicht ein­setz­ten, erwisch­ten im Fried­rich-Lud­wig-Jahn Sport­park eigent­lich einen guten Start. Direkt im ers­ten Drive kamen die Ben­ra­ther bis kurz vor die geg­ne­ri­sche End­zone. Doch ein Fehl­wurf von Spiel­ma­cher Manuel Engel­mann been­dete den guten Ball­be­sitz der Raub­kat­zen. „Kein Vor­wurf an Manuel, er hat ein gutes Spiel gemacht und die Bälle sehr gut ver­teilt,“ so Zielke, der dann auch mit anse­hen musste, dass nach dem Aus­gleich der Pan­ther – Engel­mann hatte den Ball nach zwei Yards in die Ber­li­ner End­zone gerammt – der anschlie­ßende Adler-Ball­be­sitz von der Pan­ther-Defense gestoppt wurde und es seine Offense nicht schaffte, das Momen­tum zu nut­zen und den Foot­ball erneut in die Ber­li­ner Sechs-Punkte-Zone zu beför­dern. „Da merkt man halt, dass wir ein sieg­lo­ses Team sind, was kein Selbst­ver­trauen hat“, ärgerte sich Zielke. Dass diese Selbst­ver­trauen schein­bar beim Gast­ge­ber vor­han­den war, sahen die 1200 Zuschauer bis zum Pau­sen­tee, als die Ber­lin Adler auf für die Pan­ther unein­hol­bare  27:7 davon­zo­gen. „Im zwei­ten Vier­tel war bei uns sowohl in der Offense als auch in der Defense die Luft raus. Das muss ich mir erst mal auf dem Video anschauen, um zu ana­ly­sie­ren, woran dies lag“, monierte Defense-Chef Jörg Macken­thun die Phase des Spiels, wo die Wei­chen zu Guns­ten der Adler gestellt wur­den.

Das „Pech“ für die Raub­kat­zen im Ber­li­ner-Osten ging dann direkt nach dem Break wei­ter. Zwei kurze Fieldgoals, die Düs­sel­dor­fer waren bis auf wenige Yards an die Ber­li­ner End­zone ran­ge­kom­men, wur­den aber wegen miss­ge­glück­ter Snaps nicht ver­wan­delt. Roo­kie-Kicker Daniel Ren­nich hatte nicht die geringste Chance den Kick durch die Stan­gen zu plat­zie­ren. Dar­auf kam es dann so, wie es kom­men musste: Ber­lins Back-Spiel­ma­cher Felix Reiss voll­endete das, was die Pan­ther nicht schaff­ten und erhöhte zusam­men mit Glenn MacKay und Talib Wise auf 34:7.

Das letzte Vier­tel der Sai­son war dann eher ver­söhn­lich. Erst schaffte Manuel Engel­mann mit einem Pass auf Yan­nick Baum­gärt­ner den Anschluss-Touch­down zum 13:34. Wenig spä­ter sicherte dann Dont­rel Chance den von Jan Eisen­braun geschos­se­nen Onside-Kick zum erneu­ten Pan­ther-Ball, den Manuel Engel­mann dann noch mal in die End­zone der Gast­ge­ber brachte. – Die jun­gen Pan­ther hat­ten gut ange­fan­gen und gut auf­ge­hört, dazwi­schen lagen die lan­gen Minu­ten der unge­nutz­ten Mög­lich­kei­ten.

[dt_gap height=“10” /]

Ber­lin Adler – Düs­sel­dorf Pan­ther 34:20 (7:7, 13:0, 7:0, 7:13)

1. Vier­tel: 6:0 Glenn MacKay, 81-Yards-Pass von Darius Out­law, 7:0 Mar­lek Brei­ten­bach, Extra­punkt, 7:6 Manuel Engel­mann, 2‑Yards-Lauf, 7:7 Phil­ipp Kalisch

2. Vier­tel: 13:7 Darius Out­law, 5‑Yards-Lauf, 14:7 Brei­ten­bach, 20:7 Nico­lei Schu­mann, 6‑Yards-Pass Out­law5-Yards-Lauf

3. Vier­tel: 26:7 MacKay, 8‑Yards-Pass von Felix Reiss, 27:7 Brei­ten­bach

4. Vier­tel: 33:7 Talib Wise, 11-Yards-Pass von Reiss, 34:7 Brei­ten­bach, 33:13 Yan­nick Baum­gärt­ner, 10-Yards-Pass von Engel­mann, 33:14 Daniel Ren­nich, 34:20 Engel­mann, 2‑Yards-Lauf

Zuschauer: 1200

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?