Seite wählen

Der Coa­ching Staff der Pan­ther Pro­s­pects für 2016 stellt sich vor

4. Februar 2016
Carsten van Zanten

Aus­bau des Trai­ner­stabs unter­streicht die Bedeu­tung der zwei­ten Mann­schaft im Ver­ein

Düs­sel­dorf, 4. Februar 2016 – Gelun­gene Mischung aus Brei­ten­sport und Talent­för­de­rung: Das soge­nannte Pro­s­pects-Team der Düs­sel­dorf Pan­ther erfüllt gleich zwei Funk­tio­nen, die auf den ers­ten Blick viel­leicht gegen­sätz­lich erschei­nen. So dient es zum einen dazu, viel­ver­spre­chende Talente gezielt an das Niveau der in der Ger­man Foot­ball League spie­len­den ers­ten Mann­schaft her­an­zu­füh­ren. Gleich­zei­tig bie­ten die Pro­s­pects all jenen Foot­ball­in­ter­es­sier­ten eine sport­li­che Hei­mat, die ohne allzu große eigene Kar­rie­re­am­bi­tio­nen semi-pro­fes­sio­nell ihren Sport aus­üben wol­len. Die Pro­s­pects der Düs­sel­dorf Pan­ther stel­len somit in mehr­fa­cher Hin­sicht ein wich­ti­ges Aus­hän­ge­schild für den Gesamt­ver­ein dar – eine Bedeu­tung, die durch den Aus­bau des Trai­ner­stabs jetzt noch­mals deut­li­cher unter­stri­chen wird.

Winfried Khamkaew, Head Coach Düsseldorf Panther Prospects

Win­fried Kham­kaew, Head Coach Düs­sel­dorf Pan­ther Pro­s­pects

Mit fri­schen Kräf­ten in die Sai­son: Der neue Head Coach der Düs­sel­dorf Pan­ther Pro­s­pects, Win­fried Kham­kaew, geht seine Auf­ga­ben mit sehr kon­kre­ten Vor­stel­lun­gen an – und weiß dabei ein Team aus vier ganz erfah­re­nen Trai­ner an sei­ner Seite. „Der zwei­ten Mann­schaft kommt eine wich­tige Auf­gabe zu“, so der 62-Jäh­rige. „Wir sind alles andere als eine The­ken­mann­schaft. Da sich die Coa­ches des GFL-Teams nicht um neue und uner­fah­rene Spie­ler küm­mern kön­nen, ist das eine ganz wich­tige Arbeit der zwei­ten Mann­schaft. Mein Sai­son­ziel ist ein Platz unter den ers­ten Drei in der Ver­bands­liga NRW Gruppe West. Außer­dem soll­ten ein bis drei Spie­ler im nächs­ten Jahr den Sprung in das GFL-Team schaf­fen.“

Auf dem Weg zu die­sen Zie­len erhält Kham­kaew Unter­stüt­zung von einem Trai­ner-Quar­tett. Für die Offen­sive Line ist Rüdi­ger Schrörs ver­ant­wort­lich. Der 44-Jäh­rige gebür­tige Kre­fel­der spielte zwi­schen 1990 und 2011 aktiv in der Offen­sive und Defen­sive Line für ver­schie­dene höher­klas­sige Teams, bevor er auf die Trai­ner­seite wech­selte. Zuletzt half er als Coach und Betreuer bei der U10 der Düs­sel­dorf Pan­ther aus, in der sein Sohn spielt. „Eigent­lich wollte ich erst ein­mal ein Jahr oder so pau­sie­ren, aber als die Anfrage von Win­fried kam, konnte ich gar nicht anders als zusa­gen“, so Schrörs.

Der Defen­sive Line-Coach ist Lars Rit­ter, der 1986 als Schü­ler bei den Pan­thern star­tete und sei­nem Hei­mat­ver­ein seit­dem über viele Jahre in ver­schie­de­nen Posi­tio­nen ver­bun­den blieb. Zuletzt war der 43-Jäh­rige als Head Coach für die Müns­ter Black­hawks ver­ant­wort­lich. Nach einem Jahr Pause, brennt er nun auf eine wei­tere Amts­zeit bei den Düs­sel­dorf Pan­thern. „Eigent­lich wollte ich mich ja um meine Golf­kar­riere küm­mern“, sagt er mit einem Augen­zwin­kern. „Aber Foot­ball hat mir in den letz­ten 30 Jah­ren so viel gege­ben, dass ich das gerne wei­ter­hin wei­ter­ge­ben möchte. Ohne die­sen Sport wäre ich nicht da, wo ich heute pri­vat und beruf­lich bin. Und diese Erfah­run­gen möchte ich durch das Coa­ching gerne wei­ter­ge­ben.“

Offen­sive Coor­di­na­tor ist Paolo Biz­zarri. Der 49-Jäh­rige ist eben­falls ein Düs­sel­dorf Pan­ther-Urge­stein, gewann mit deren Jugend- und Senio­ren-Teams zahl­rei­che Titel. Nach Trai­ner­sta­tio­nen in Trois­dorf, Maas­tricht und Mön­chen­glad­bach coachte er in den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren im Jugend­be­reich der Raub­kat­zen. „Dank sei­ner lang­jäh­ri­gen und engen Bin­dung zu unse­rem Ver­ein ver­kör­pert Paolo im beson­de­ren Maße den alten Pan­ther-Spi­rit, der uns zu dem hat wer­den las­sen, was die Pan­ther heute sind“, lobt Kham­kaew.

Als Defen­sive Coor­di­na­tor konnte der 63-jäh­rige Harald Wes­ter­meyer gewon­nen wer­den. Er genoss seine Foot­ball-Aus­bil­dung unter ande­rem an den us-ame­ri­ka­ni­schen Uni­ver­si­tä­ten Flo­rida State und Penn State. Seine Ziele für die Sai­son? „Der Auf­stieg ist für mich 2016 kein Thema, dafür ist die Liga zu stark. Ich möchte ein­fach nur jedes Spiel gewin­nen.“ Na dann …

Head Coach Kham­kaew zeigt sich äußerst zufrie­den mit der Zusam­men­set­zung sei­nes Trai­ner­stabs: „Ich bin sehr froh dar­über, dass ich hier vier sehr erfah­rene Män­ner für unse­ren Coa­ching Staff gewin­nen konnte. Das Wis­sen, das sie sich alle in ver­schie­de­nen Jugend- und Her­ren­teams erar­bei­tet haben, kann für unsere Auf­ga­ben nur von gro­ßen Nut­zen sein.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?