Nie­der­län­der Win­s­ton Ronde neuer Head­coach der Düs­sel­dorf Pan­ther

11. November 2021
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf, 11. Novem­ber 2021Nach kur­zer aber inten­si­ver Suche, ist der Nach­fol­ger für Dou­glas Fryer gefun­den. Win­s­ton Ronde ist der neue Head­coach der Düs­sel­dorf Pan­ther. Der Nie­der­län­der, der bis 2019 die Nie­der­län­di­sche National­mannschaft als Head­coach betreute, wird ab sofort die Geschi­cke des GFL Teams der Düs­sel­dorf Pan­ther lei­ten.

Coach Ronde ist in Europa kein unbe­schrie­be­nes Blatt und gilt in den Nie­der­lan­den als der wohl erfolg­reichste und beste Head­coach. Mit über 35 Jah­ren Foot­ball-Erfah­rung ist er ein abso­lu­ter Fach­mann auf sei­nem Gebiet und Pio­nier des Ame­ri­can Foot­balls bei unse­ren west­li­chen Nach­barn. So war der neue HC der Raub­kat­zen einer der Mit­be­grün­der des nie­der­län­di­schen Top- Teams Ams­ter­dam Cru­saders, die er zu 17 natio­na­len Meis­ter­schaf­ten führte. Zuletzt gewan­nen die Cru­saders 2019 unter sei­ner Lei­tung den Tulip Bowl. Hinzu kom­men zwei Eurobowl_Siege, die Coach Ronde mit den Cru­saders erkämpfte.

Bis 2019 betreute Win­s­ton Ronde zwei Mal die nie­der­län­di­sche National­mannschaft und belegte dabei zum Abschluss der Euro­pa­meis­ter­schaf­ten mit den Dutch Lions jeweils den drit­ten Platz Doch auch außer­halb Euro­pas hat sich der cha­ris­ma­ti­sche Nie­der­län­der einen guten Namen gemacht. Wäh­rend sei­ner Zeit in den USA  konnte er als Assis­tenz Trai­ner am Whit­tier Col­lege bei den Poets unter Head­coach Hugh Men­dez viel dazu­ler­nen. Mit die­ser Erfah­rung hat er unzäh­li­gen Spie­lern gehol­fen, sich für die High Schools und Col­lege Teams in den USA zu emp­feh­len.

„Mit Win­s­ton Ronde haben wir den bes­ten Head­coach gefun­den, der aktu­ell zur Ver­fü­gung stand und unsere Phi­lo­so­phien und Visio­nen teilt. Wir sind froh, mit ihm nun in unse­rem Pro­gramm zu star­ten“, freut sich Mana­ger Sports Tim Haver Dro­eze, der Win­s­ton Ronde natür­lich aus sei­ner Zeit bei der National­mannschaft kennt. „Jeder, der in den Nie­der­lan­den Foot­ball spielt, kennt ihn. Er ist der­zeit der beste Coach, den die Nie­der­lande zu bie­ten haben. Er lebt Ame­ri­can Foot­ball und hat eine beson­dere Art Spie­ler und Coa­ches zu moti­vie­ren und mit ihnen zu arbei­ten. ‚so Haver Dro­eze wei­ter.

Auch Sport-Vor­stand Ralf Gott­schling zeigt sich begeis­tert: „Schon im ers­ten Gespräch mit ihm war klar: Er hat etwas Beson­de­res. Er weiß genau, was er möchte und wie er es errei­chen kann. Er hat klare und rea­lis­ti­sche Ideen, wie er die Zukunft der Düs­sel­dorf Pan­ther gestal­ten möchte. Wir freuen uns, dass Coach Ronde sich für unser Pro­gramm begeis­tern konnte und dass er jetzt mit der Arbeit begin­nen kann.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?