Seite wählen

Jay­cee Krieg wird neuer Head­coach der Düs­sel­dorf Pan­ther

14. Oktober 2023
Matthias Nedoklan

Düs­sel­dorf, 14. Okto­ber 2023 – Mit Jay­cee Krieg als neuen Head­coach gehen die Düs­sel­dorf Pan­ther in die Vor­be­rei­tung zur kom­men­den GFL2-Sai­son. Der bis­he­rige Defen­sive-Back-Coach über­nimmt ab sofort die sport­li­che Ver­ant­wor­tung bei Deutsch­lands ältes­tem Foot­ball-Ver­ein.

Die Suche nach einem neuen Head­coach dau­erte nur kurz. „Wir haben uns von Anfang an auf Jay­cee kon­zen­triert. Seine Idee, aggres­si­ven Foot­ball spie­len zu las­sen, passt per­fekt zur Pan­ther-DNA. Er sorgt für fri­schen Wind“, freut sich Pan­ther-Vor­stand Willi Sauer.

Mit 24 Jah­ren ist Krieg der jüngste Head­coach der Düs­sel­dorf Pan­ther, aber kein unbe­schrie­be­nes Blatt. Seine Anfänge im Foot­ball hatte der gebür­tige Ber­li­ner bei den Ber­lin Adlern. Auf dem Feld war für den Cor­ner­back / Safety auf­grund von Ver­let­zun­gen früh End­sta­tion. Umso mehr fokus­sierte sich Krieg auf Coa­ching und Stra­te­gie. Er durch­lief in Ber­lin Trai­ner­sta­tio­nen von U13, U16, U19 bis zu den Her­ren. Eine sei­ner Stär­ken, die er in der neuen Rolle als Head­coach der Düs­sel­dorf Pan­ther mit­bringt. „Wir haben eine her­aus­ra­gende Jugend. Mein Ziel ist, das Her­ren­team für unsere jun­gen Talente und Spie­ler aus ganz NRW attrak­tiv zu machen und so den Ver­ein lang­fris­tig nach vorne zu brin­gen“, sagt Krieg.

Für die Vor­be­rei­tung hat sich Jay­cee Krieg eine bes­sere Ver­zah­nung von Jugend und GFL-Team auf die Fah­nen geschrie­ben. Mit Hilfe der Jugend­coa­ches will er einen fes­ten Aus­tausch zwi­schen den Abtei­lun­gen eta­blie­ren.

Seine Foot­ball-Phi­lo­so­phie: Dis­zi­plin, Phy­sis, men­tale Tough­ness und die Fähig­keit, schnelle Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.  Der Medi­zin-Stu­dent, der von den Colo­gne Cro­co­di­les 2023 als DB-Coach zu den Pan­thern kam, setzt in der Defense dar­auf, Tur­no­ver zu kre­ieren. „Den Geg­ner mit Druck zu Feh­lern zwin­gen und der Offense so extra Mög­lich­kei­ten für Punkte zu ermög­li­chen“, beschreibt der Head­coach seine Idee von Foot­ball, mit der er eine aggres­sive, domi­nante Ver­tei­di­gung bei den Pan­thern eta­blie­ren will.

Pan­ther-Vor­stand Willi Sauer lobt: „Mit Jay­cee haben wir einen Coach ver­pflich­tet, der trotz kurz­fris­ti­ger Ziele die lange Sicht nicht aus den Augen ver­liert und auf kon­ti­nu­ier­li­che Ent­wick­lung setzt.“

Über die Düs­sel­dorf Pan­ther:

Die Düs­sel­dorf Pan­ther, gegrün­det am 1. Mai 1978, sind das älteste noch aktive Ame­ri­can Foot­ball Team in Deutsch­land und Grün­dungs­mit­glied der Ger­man Foot­ball League (GFL). Mit sechs Deut­schen Meis­ter­schaf­ten und einem Sieg im Euro­bowl 1995 zäh­len die Pan­ther zu den erfolg­reichs­ten Foot­ball-Teams in Deutsch­land über­haupt. Wäh­rend die Her­ren­mann­schaft in der GFL 2 – der zweit­höchs­ten deut­schen Spiel­klasse – antritt, zeich­net sich der Ver­ein auch durch erfolg­rei­che Jugend­ar­beit aus. Neben 17 Meis­ter­ti­teln der Nach­wuchs­mann­schaf­ten Pan­ther Roo­kies schaf­fen es deren Spie­ler regel­mä­ßig bis an ame­ri­ka­ni­sche Col­leges und sogar in die NFL: Der zwei­fa­che Super­bowl-Sie­ger und TV-Experte Sebas­tian Voll­mer spielte seine ers­ten Snaps bei den Düs­sel­dorf Pan­thern.


Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?