Seite wählen

Ein alter Bekann­ter am Ruder: Deejay Ander­son über­nimmt die Pan­ther

24. Oktober 2016
Marco Block

Deejay Ander­son heißt der neue Chef­trai­ner der Düs­sel­dorf Pan­ther. Mit dem 52jährigen Ame­ri­ka­ner kommt ein alter Bekann­ter an den Rhein: Schon von 2009 bis 2013 stand er im Trai­ner­team von Mar­tin Han­sel­mann als Posi­tion-Coach an der Sei­ten­li­nie der Raub­kat­zen. Mit Ander­son soll nun die Kehrt­wende bei den Pan­thern erfol­gen und an bes­sere Zei­ten ange­knüpft wer­den. „Die Her­aus­for­de­rung, bei den Pan­thern wie­der an der Sei­ten­li­nie zu ste­hen, hat mich sehr gereizt und es hat mir ein­fach in der Seele weh getan, was in den letz­ten Jah­ren sport­lich pas­siert ist“, so Ander­son. Sport­lich pas­siert ist seit 2013 eini­ges, der Abstieg in die zweite Liga Nord war der vor­erst letzte nega­tive Höhe­punkt die­ser Abwärts­spi­rale. Mit dem ehe­ma­li­gen Chef­trai­ner der Dres­den Mon­archs, Gary Spiel­bueh­ler, bringt er sei­nen Freund mit zu den Pan­thern. Spiel­bueh­ler wird neuer Defense Coor­di­na­tor bei den Raub­kat­zen.

„Mit Deejay Ander­son haben wir unse­ren Wunsch­kan­di­da­ten für die Pan­ther gewin­nen kön­nen“, freut sich Mar­kus Becker, der im Vor­stand der Pan­ther tätig ist. „Mit ihm wol­len wir uns in der nächs­ten Sai­son sta­bi­li­sie­ren und um den Auf­stieg mit­spie­len.“ Das Ziel, die Pan­ther wie­der nach oben zu füh­ren, hat der fünf­fa­che Vater aus Lan­gen­feld selbst­ver­ständ­lich auch. „Als Foot­ball-Coach möchte ich natür­lich jedes Spiel gewin­nen und wenn wir das auch in die Tat umset­zen, dann wer­den wir die Rele­ga­tion spie­len. Und da gehen wir dann nicht hin­ein und sagen: „Ok, viel­leicht gewin­nen wir das“. Ich möchte jedes Spiel gewin­nen. Und natür­lich werde ich mein Team auch in diese Rich­tung pushen. Es ist eine kon­ti­nu­ier­li­che harte Arbeit und ich scheue diese Arbeit nicht“, so Ander­son.

In der nächs­ten Zeit muss sich Ander­son jetzt sehr schnell damit befas­sen, sei­nen Trai­ner­stab zusam­men­zu­stel­len und mit den Spie­lern reden, die er bei den Pan­thern hal­ten möchte sowie neue Akteure von dem Pro­jekt „Pan­ther“ über­zeu­gen. Wobei – die Spie­ler des letz­ten Pan­ther-Kaders möchte er alle behal­ten. „Durch mei­nen zwei­wö­chi­gen Urlaub habe ich jetzt wert­volle Zeit ver­lo­ren, um mit den Spie­lern spre­chen zu kön­nen. Mein Ziel ist es, dass alle hier blei­ben, dass wäre ein Traum“, erklärt „DJ“, der aber mit den Spie­lern über die sozia­len Medien in Kon­takt war und schon einige Gesprä­che nach sei­ner Rück­kehr geführt hat. In der kom­mende Woche sol­len noch wei­tere fol­gen.

Anfang Novem­ber wird das erste Team­mee­ting sein, wo der neue Trai­ner­stab der Pan­ther schon kom­plett sein soll. „Wir füh­ren zum Bei­spiel gerade noch Gesprä­che mit Trai­nern, weil wir noch einen Offense-Coor­di­na­tor brau­chen“, erklärt Ander­son und freut sich auf der ande­ren Seite dar­über, dass die wich­tige Posi­tion des Defense Coor­dna­tors mit Gary Spiel­bueh­ler schon besetzt ist. „Ich habe Ihn wäh­rend mei­ner ers­ten Zeit bei den Pan­thern ken­nen­ge­lernt, als er bei den Dres­den Mon­archs war. Aber ich wusste nicht, dass er in Lever­ku­sen wohnt, quasi bei mir um die Ecke, denn ich wohne ja in Lan­gen­feld. Irgend­wann ein­mal haben wir uns aus­ge­tauscht und uns ver­bin­det nun eine Freund­schaft.“ Gemein­sam waren sie schon letz­tes Jahr aktiv, als sie in Lever­ku­sen dafür sorg­ten, dass die Tor­na­dos in die Ver­bands­liga auf­stie­gen. Gegen einen Auf­stieg hät­ten die Pan­ther sicher­lich in der nächs­ten Spiel­zeit auch nichts ein­zu­wen­den.

Deejay Ander­son, 52 Jahre alt, ver­hei­ra­tet mit Cor­ne­lia, Vater von Shan­non, Delisa, Shalee, Jaime und Tyrone Alex­an­der, wohn­haft in Lan­gen­feld, gebo­ren in Fort Mey­ers, USA

Düs­sel­dorf Bull­do­zer 1987–1993 Headcoach/Spieler
Mül­heim Ruhr Bron­cos 1995–1996 Spie­ler
Häm­mern Ban­dit 1996–1997 Head­coach Spie­ler
Lan­gen­feld Long­horns 1998–2000 Spieler/Defense Koor­di­na­tor
Lan­gen­feld Long­horns 2006–2009 Head­coach (2007) /Defense Koor­di­na­tor
Düs­sel­dorf Pan­ther 2010–2013 D‑Line Coach / Run­ning­backs Coach
Colo­gne Fal­cons 2014–2015 D‑Line Coach
Lever­ku­sen Tor­na­dos 2014–2016 Head­coach / Sport Direc­tor
Düs­sel­dorf Pan­ther 2016- Head­coach

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?