Seite wählen

Düs­sel­dorf Fire­cats gehen an den Start

23. Februar 2024
Alexander Krüll

Düs­sel­dorf Pan­ther und Rhein Fire initi­ie­ren gemein­sam weg­wei­sen­des Düs­sel­dor­fer Pro­jekt im Flag Foot­ball

Düs­sel­dorf, 23. Februar 2024 – Düs­sel­dorf behei­ma­tet mit Rhein Fire nicht nur das aktu­ell erfolg­reichste Ame­ri­can Foot­ball Team Euro­pas, son­dern mit den Düs­sel­dorf Pan­ther auch den ältes­ten akti­ven Ame­ri­can Foot­ball Ver­ein des Kon­ti­nents. Beide Grö­ßen des glo­ba­len Sports bün­deln nun in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ihre Kräfte und star­ten ein noch nie da gewe­se­nes Gemein­schafts­pro­jekt im Flag Foot­ball.

In enger Zusam­men­ar­beit rufen beide nun das Pro­jekt Düs­sel­dorf Fire­cats ins Leben, nut­zen gegen­sei­tig vor­han­dene Exper­ti­sen, Struk­tu­ren und Mög­lich­kei­ten im Sinne des gemein­sa­men Ziels: Das füh­rende Flag Foot­ball Pro­jekt Deutsch­lands zu wer­den. Am Frei­tag, 23. Februar, haben die bei­den Ver­eine eine Ver­ein­ba­rung zur Zusam­men­ar­beit unter­zeich­net, um von der Jugend bis in den Senior-Bereich sowohl in der Breite als auch in der Spitze eine natio­nale Vor­rei­ter­rolle ein­zu­neh­men – auch im Hin­blick auf die Olym­pi­schen Spiele 2028 in Los Ange­les.

Anknüp­fen wird das Pro­jekt an das bereits vor­han­dene Flag Foot­ball-Pro­gramm der Düs­sel­dorf Pan­ther, das künf­tig in die Düs­sel­dorf Fire­cats über­ge­hen wird. Poten­zi­ell geeig­nete Flä­chen für den Trai­nings- und Spiel­be­trieb in Düs­sel­dorf befin­den sich aktu­ell in der Prü­fung.

Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf: „Das gemein­same Pro­jekt der Düs­sel­dorf Pan­ther und Rhein Fire unter­mau­ert die Stel­lung Düs­sel­dorfs als Ame­ri­can Foot­ball Hot­spot. Düs­sel­dorf ist mit dem NFL Ger­many Office nicht nur Deutsch­lands Hei­mat der welt­weit wich­tigs­ten Liga die­ser Sport­art, son­dern nun auch stol­zes zuhause die­ses groß­ar­ti­gen gemein­sa­men Pro­jekts, dem ich viel Erfolg wün­sche!“

Willi Sauer, Vor­stand Düs­sel­dorf Pan­ther ergänzt: „Das gemein­same Pro­jekt mit Rhein Fire ist der erste Schritt zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung die­ser tol­len Sport­art. Wir kön­nen alle gemein­sam etwas schaf­fen, was es so in Deutsch­land für Flag Foot­ball noch nicht gab. Mit pro­fes­sio­nel­len Struk­tu­ren auf allen Ebe­nen und einer star­ken Jugend als Fun­da­ment haben wir ein nach­hal­ti­ges Kon­zept ent­wi­ckelt. Die Düs­sel­dorf Fire­cats wer­den durch die Erfah­rung und das Enga­ge­ment von Rhein Fire, den Düs­sel­dorf Pan­thern und allen ande­ren Betei­lig­ten den Flag Foot­ball in Düs­sel­dorf und Deutsch­land berei­chern.”

Die Sport­art Flag Foot­ball wächst welt­weit rasant. Zum einen sind da die NFL Pro­fis, die im Rah­men des Pro Bowls mitt­ler­weile in die­ser Spiel­form gegen­ein­an­der antre­ten, zum ande­ren ist da die Beru­fung der Sport­art in das Olym­pi­sche Pro­gramm der Som­mer­spiele 2028 in Los Ange­les. Auch hier­zu­lande und gerade auch in Düs­sel­dorf erfreut sich Flag Foot­ball stark wach­sen­dem Inter­esse. Das natio­nale Final­tur­nier des von der NFL orga­ni­sier­ten Flag Pro­gramms fand zuletzt im Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res in der Lan­des­haupt­stadt NRWs statt. Ins­ge­samt 90 Lehr­kräfte aus 48 Schu­len des Groß­raums Düs­sel­dorf haben sich im Rah­men des Pro­gramms bereits Flag Foot­ball Schu­lun­gen abge­holt – so viele wie in kei­ner ande­ren teil­neh­men­den Stadt.

Dass dies gelin­gen kann, sieht Jim Tom­sula, Pre­si­dent of Foot­ball Ope­ra­ti­ons & Head­coach Rhein Fire: Foot­ball in Düs­sel­dorf ist für mich ein Her­zens­pro­jekt, nach­dem ich hier bereits viele tolle und erfolg­rei­che Jahre mit mei­ner Fami­lie erle­ben dürfte. Die Mög­lich­keit von Beginn an ein Flag­foot­ball-Pro­gramm mit natio­na­ler Strahl­kraft durch unser Know-How mit­zu­ge­stal­ten zu kön­nen, begeis­tert uns als Rhein Fire Orga­ni­sa­tion. Mit Richard Kent haben wir dazu einen Fach­mann, der für die NFL schon über­all auf der Welt unter­wegs war und ein abso­lu­ter Experte im Bereich der Spie­ler­ent­wick­lung ist. Wir möch­ten uns nach­hal­tig bei der Ent­wick­lung des Sports in Düs­sel­dorf ein­brin­gen. Gemein­sam wol­len wir Düs­sel­dor­fer Talen­ten den Weg zu den Olym­pi­schen Spie­len ebnen. Wäre es nicht fan­tas­tisch 2028 unsere loka­len Ath­le­ten in Los Angels auf dem Feld gegen das Team USA zu sehen?

Doch nicht nur im Nach­wuchs­be­reich, son­dern auch bei den Erwach­se­nen­will das Pro­jekt Maß­stäbe set­zen. Ein ers­tes Aus­hän­ge­schild ist mit Pia Schwarz, Deut­sche Natio­nal­spie­le­rin, bereits an Bord: „Was hier geplant ist, ist wirk­lich groß­ar­tig! Flag Foot­ball ist ein wun­der­vol­ler Sport, der hier in Düs­sel­dorf die Bühne bekom­men soll, die er ver­dient. Ich freue mich unge­mein und bin dank­bar Teil die­ses Pro­jekts zu sein!“ sagt die Düs­sel­dorf Fire­cat-Spie­le­rin, die auch bereits Teil des städ­ti­schen För­der­teams ist.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?