Seite wählen

Pan­ther beschen­ken sich mit neuem Import selbst zu Weih­nach­ten

22. Dezember 2015
Carsten van Zanten

25-jäh­ri­ger Tight End Clark Evans ver­fügt über Col­lege- und Europa-Erfah­rung

Düs­sel­dorf, 22. Dezem­ber 2015 – Düs­sel­dorfs GFL-Team beschert seine Fans mit einer im wahrs­ten Sinne des Wor­tes gro­ßen Über­ra­schung: Clark Evans ist der erste Import­spie­ler der Düs­sel­dorf Pan­ther für die Sai­son 2016 in der Ger­man Foot­ball League. Der 25-jäh­rige gab Head­coach Marc Ell­ge­ring am ver­gan­ge­nen Wochen­ende seine end­gül­tige Zusage. Mit einer Kör­per­größe von 1,93 Meter und einem Kampf­ge­wicht von 109 Kilo­gramm ver­fügt Evans über abso­lute Gar­de­maße für die Posi­tion des Tight End. Dane­ben kann der gebür­tige Kali­for­nier auch als Quar­ter­back ein­ge­setzt wer­den. In sei­ner bis­he­ri­gen Kar­riere spielte Evans unter ande­rem für die Uni­ver­sity of Colo­rado und die Uni­ver­sity of Hawaii in der höchs­ten Divi­sion des US-ame­ri­ka­ni­schen Col­lege Foot­balls. In der ver­gan­ge­nen Sai­son sam­melte er bei den Ljubljana Sil­ver­hawks erste Europa-Erfah­run­gen.

Foto: Randy L. Rasmussen, The Oregonian/OregonLive

Foto: Randy L. Ras­mus­sen, The Oregonian/OregonLive

Aloha, Clark Evans: „Wir sind sehr froh, mit Clark genau den Spie­ler gefun­den zu haben, den wir such­ten. Er bringt alles mit, was wir brau­chen“, so beschreibt Pan­ther Head­coach Marc Ell­ge­ring den jüngs­ten Neu­zu­gang des Düs­sel­dor­fer GFL-Teams. „Einer­seits ist er eine große raum­grei­fende Anspiel­sta­tion für unse­ren Quar­ter­back Manuel Engel­mann und ande­rer­seits gibt er uns die benö­tigte Tiefe auf der Spiel­ma­cher­po­si­tion. Wir sind über­zeugt, mit Clark und Manuel ein schlag­kräf­ti­ges Tan­dem auf den Posi­tio­nen Tight End und Quar­ter­back zu haben, wel­ches unse­ren Geg­nern Schwie­rig­kei­ten berei­ten wird.“

Seine foot­bal­le­ri­schen Qua­li­tä­ten konnte Evans im Laufe sei­ner Kar­riere mehr­fach nach­drück­lich unter Beweis stel­len. Der größte US-ame­ri­ka­ni­sche Sport­sen­der ESPN bei­spiels­weise stufte ihn vor eini­gen Jah­ren in einer Auf­lis­tung der bes­ten High School-Quar­ter­backs in den USA einst auf Posi­tion 31 ein. Wäh­rend sei­ner Col­lege-Jahre schulte Evans mehr und mehr zum Tight End um. Auf die­ser Posi­tion gelang ihm spä­tes­tens wäh­rend sei­ner Zeit am kali­for­ni­schen Cer­ri­tos Col­lege im Jahr 2012 der Durch­bruch, als er im laut einer Erhe­bung des renom­mier­ten Por­tals 247sports.com zum viert­bes­ten Nach­wuchs-Tight End der gesam­ten USA auf­stieg. Er wech­selte dar­auf­hin an die Uni­ver­sity of Hawaii (2012 bis 2013) und war in sei­nem Senior Year mit 40 gefan­ge­nen Päs­sen über 373 Yards und vier Touch­downs in zwölf Sai­son­spie­len der sta­tis­tisch vier­beste Offen­siv­spie­ler der Rain­bow War­ri­ors. In der ver­gan­ge­nen Sai­son spielte Evans für die Ljubljana Sil­ver­hawks und wurde zum wert­volls­ten Offen­siv­spie­ler der Cen­tral Euro­pean Foot­ball League gewählt.

„Clark ist nicht nur ein gro­ßes fang­si­che­res Ziel, wel­ches Vor­teile gegen­über sei­nen direk­ten Ver­tei­di­gern hat, son­dern er ist auch ein sehr phy­si­scher Läu­fer und her­vor­ra­gen­der Blo­cker“, so Ell­ge­ring „Neben Clarks offen­sicht­li­chen Qua­li­tä­ten als Pass­emp­fän­ger, wel­che wir in der Offense benö­ti­gen, wird er Manuel in sei­ner Ent­wick­lung als Quar­ter­back wei­ter­brin­gen.“ Evans selbst sagte wäh­rend sei­ner Zeit auf Hawaii über sei­nen eige­nen Spiel­stil: „Ich liebe es, Tight End zu spie­len. Es ist ein biss­chen wie Bas­ket­ball spie­len gegen Line­backers. Es macht ein­fach Spaß, gegen große Kerle anzu­tre­ten, die ver­su­chen gegen dich zu ver­tei­di­gen.“

Ermög­licht wurde die Ver­pflich­tung von Clark Evans als ers­tem Import­spie­ler für die Sai­son 2016 nicht zuletzt durch den aktu­ell sehr erfolg­reich ver­lau­fen­den Auf­bau eines Spon­so­ren- und Part­ner­netz­werks. „Diese Weih­nachts­über­ra­schung steht bei­spiels­weise mehr oder min­der im direk­ten Zusam­men­hang mit dem sehr posi­tiv auf­ge­nom­me­nen Matze Knop Medi­en­treff in der ver­gan­ge­nen Woche, an des­sen Orga­ni­sa­tion wir mit unse­ren Part­nern Tulip Inn und Sport­stadt Düs­sel­dorf maß­geb­lich betei­ligt waren“, so Mar­kus Becker, Mit­glied des erwei­ter­ten Vor­stands der Düs­sel­dorf Pan­ther. „Wei­tere Infos dazu fol­gen in Kürze.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?