Seite wählen

“Wir sind in einer guten Posi­tion”

6. August 2018
Marco Block

Pepijn Men­donca
Foto: Bir­git Häf­ner

Nach der Som­mer­pause steht das Team von Head­coach Pepijn Men­donca in den Start­lö­chern für das schwere Aus­wärts­spiel bei den Solin­gen Pala­dins. Die ent­schei­dende Sai­son­phase beginnt, Marco Block sprach dar­über mit Men­donca über die nächs­ten Auf­ga­ben der Pan­ther.

Hallo Pepijn – die Som­mer­pause geht auch so lang­sam für die Düs­sel­dorf Pan­ther zu Ende. Das Team ist wie­der im Trai­ning. Hast Du Dich auch etwas aus­ru­hen kön­nen?

Ja, ich hatte einige Tage Zeit mich nicht dem Foot­ball zu wid­men. Aber nicht so lange, denn wir haben nun harte Spiele vor uns.

Die Pan­ther ste­hen mit 16:2 Punk­ten an der Tabel­len­spitze der GFL‑2. Die ein­zige Nie­der­lage ist lei­der vor der Som­mer­pause pas­siert. Ärgert Dich diese Pleite noch, oder schaust Du nur nach vorne?

Natür­lich hat mich das frus­triert mit so einem Ergeb­nis in die Som­mer­pause zu gehen. Aber wir schauen jetzt nach vorne, denn die kom­men­den Spiele sind sehr wich­tig, und wir müs­sen uns gut dar­auf vor­be­rei­ten.

Eines die­ser Spiele ist diese Woche in Solin­gen. Im Hin­spiel haben die Pan­ther sehr glück­lich gewin­nen kön­nen. Was wird dort ent­schei­dend sein, um als Sie­ger vom Platz zu gehen?

Wir müs­sen das Spiel kon­trol­lie­ren. Im Hin­spiel haben uns die Solin­gen das vor­ge­macht und wir sind wegen ihrer lan­ges Dri­ves sel­ber nicht an den Ball gekom­men.

Das Spiel kon­trol­lie­ren ist eine Sache, aber wie kön­nen die Pan­ther den Solin­ger Daniel Ren­nich aus dem Spiel neh­men, der uns fast im Allein­gang besiegt hätte?

Wir müs­sen ihn takeln, um ihn aus dem Spiel zu neh­men, so ein­fach ist das. Luigi Figlia (Defense Coor­di­na­tor der Pan­ther) hat ein paar Ände­run­gen vor­ge­nom­men, um ihn bes­ser zu stop­pen. Es wird die Anstren­gung des gan­zen Teams sein, ihn am Raum­ge­winn zu hin­dern. Aber noch­mal: Wenn wir den Ball haben, dann wird er auch nicht in der Lage zu sein zu lau­fen und wir müs­sen ihn nicht takeln.

Nach dem Spiel in Solin­gen kommt es zu den Duel­len mit Ros­tock und Elms­horn, kein leich­tes Rest­pro­gramm für die Erste. Hast Du schlaf­lose Nächte oder freust Du dich auf diese heiße Phase der Sai­son?

Nein, ich mag es sehr und freue mich dar­auf. Wenn wir ein­fa­che Spiele haben wol­len, reicht es aus, in der sechs­ten Liga zu spie­len. Wenn wir wirk­lich in der GFL spie­len wol­len, ist es das, was wir lie­ben soll­ten.

Ges­tern hat Ros­tock gegen Lübeck ver­lo­ren, damit haben die Pan­ther wie­der vier Punkte Vor­sprung. Schaf­fen die Pan­ther die Rele­ga­tion?

Wir sind in einer guten Posi­tion, aber ich möchte nicht so weit nach vorne schauen. Wir müs­sen jetzt erst mal Solin­gen schla­gen und auch die ande­ren rest­li­chen Spiele erfolg­reich been­den und dann sehen wir wei­ter.

Unsere U19-Jugend hat am Sams­tag den Junior Bowl ver­lo­ren. Wie stehst Du in Kon­takt zur Jugend und wie kannst Du die Spie­ler auf­mun­tern, die jetzt in die Erste hoch­kom­men?

Es ist wirk­lich sehr schade, dass sie das Spiel ver­lo­ren haben. Wir geben ihnen eine offene Ein­la­dung für die Erste Mann­schaft. Aber die Spie­ler, die hoch­kom­men, müs­sen es auch wirk­lich wol­len, da es natür­lich Unter­schiede zwi­schen Jugend- und Erwach­se­nen-Foot­ball gibt.

 

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?