Seite wählen

„Wir sind auch gekom­men, um zu blei­ben.“

2. Mai 2019
Marco Block

End­lich geht es los. Win­ter­trai­ning, Kraft­raum, neue Spie­ler, neue Trai­ner, Vor­be­rei­tungs­spiel gegen die Stutt­gart Scor­pi­ons – lles Ver­gan­gen­heit. Alles Dinge, die egal sind, wenn am Sams­tag um 16 Uhr in Dres­den bei den Mon­archs der Foot­ball zum ers­ten Mal in die­sem Jahr durch das Sta­dion fliegt. Nach zwei Jah­ren in der zwei­ten Liga sind die Düs­sel­dorf Pan­ther wie­der in der ers­ten Liga, und das soll auch so blei­ben. Der Klas­sen­er­halt ist das oberste Ziel des Tra­di­ti­ons­clubs aus der Lan­des­haupt­stadt. „Unsere Fans müs­sen wis­sen, dass wir alles tun wer­den, um Spiele zu gewin­nen“, betont der neue Head­coach der Pan­ther, John Leij­ten.

Head­coach John Leij­ten

Natür­lich rei­sen die Pan­ther als kras­ser Außen­sei­ter nach Dres­den, stei­gen sie doch als Auf­stei­ger in die Sai­son ein, wäh­rend die Mon­archs regel­mä­ßig die Play-offs um die deut­sche Meis­ter­schaft errei­chen und jedes Jahr dort gut mit­spie­len. Nicht nur für die Spie­ler wird es was ganz Beson­de­res sein, wie­der in der GFL zu auf­zu­lau­fen, son­dern für Leij­ten wird der Auf­tritt bei den Mon­archs kein nor­ma­ler sein. Von 2013 bis 2017 stand er in Dres­den als Head­coach an der Sei­ten­li­nie und eta­blierte die Mon­archs erfolg­reich in der ers­ten Liga. „Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es ein beson­de­res Spiel für mich ist. Aber sicher ist es ein ande­res Spiel wie gegen die sons­ti­gen Teams in der Liga. Ich habe dort noch sehr viel Freunde und es ist immer schön gegen Freunde zu spie­len“, betont Leij­ten.

Und was die Pan­ther in Dres­den erwar­ten ist klar. Eine tolle Stim­mung im immer gut besuch­ten Heinz-Steyer-Sta­dion und ein bis an die Krone moti­vier­ter könig­li­cher Gast­ge­ber. Was haben die Pan­ther über­haupt für Chan­cen? „Um gegen ein Team mit einer so gro­ßen Play-off-Erfah­rung wie Dres­den zu bestehen, müs­sen wir befreit auf­spie­len und an unsere Gren­zen gehen. Wir müs­sen feh­ler­frei agie­ren und die Mög­lich­kei­ten nut­zen, die wir im Spiel bekom­men wer­den“, so Leij­ten. Feh­ler­frei spie­len wird nicht so ein­fach sein, tre­ten die Pan­ther am Sams­tag doch mit einem völ­lig rund­erneu­er­ten Team an.

Mit der Vor­be­rei­tung war Leij­ten durch­aus zufrie­den. „Wir sind zufrie­den mit der Arbeit, die wir inves­tiert haben. Ob wir genug getan haben, wer­den wir in den kom­men­den Tagen und Wochen sehen. Aber wir haben einen Hau­fen von eif­ri­gen, jun­gen Spie­lern, die mit uns einen lan­gen Weg gehen wol­len. Es macht sehr viel Spaß den Fort­schritt der Jungs zu sehen.“ Einen Fort­schritt, den Leij­ten natür­lich gerne am Sams­tag­nach­mit­tag sehen und bestä­tigt haben möchte. Ein Vor­teil könnte für Leij­ten die zwei­ge­teilte Liga sein. „Der Nor­den ist enorm aus­ge­gli­chen und wir wer­den bestimmt einige Über­ra­schun­gen erle­ben, das könnte sicher manch­mal ein Nach­teil für uns sein, könnte uns aber auch irgend­wann hel­fen.“

Dres­den Mon­archs – Düs­sel­dorf Pan­ther
Sams­tag, 4. Mai, Kick-off 16 Uhr
Heinz-Steyer-Sta­dion, Dres­den

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?