Seite wählen

Ver­reg­ne­ter Juni nimmt Pan­ther Roo­kies die Chance auf Platz 1 in der West-Gruppe der GFL‑J

26. Juni 2016
Peter Roettsches

An die Grup­pen­phase der Sai­son 2016 wer­den die Pan­ther Roo­kies sicher­lich noch lange zurück­den­ken. Dass der Auf­takt­sieg mit 66 : 0 in Lan­gen­feld gegen die Long­horns auf Grund des Rück­zugs die­ser Mann­schaft vom lau­fen­den Spiel­be­trieb spä­ter „am grü­nen Tisch“ nur in ein 20 : 0 abge­än­dert wurde, wurde von den Foot­ball lie­ben­den Mit­men­schen ver­an­lasst. Auch die Ende April not­wen­dige Ver­le­gung des Heim­spiels gegen die Pader­born Dol­phins auf das Gelände der befreun­de­ten Neuss Legi­ons hat­ten die Ver­ant­wort­li­chen der Düs­sel­dorf Pan­ther zum Teil selbst in der Hand.

Dem Rückspiel in der Domstadt zu dieser Partie auf der KKB wurde nun eindeutig die sportliche Brisanz genommen.

Dem Rück­spiel in der Dom­stadt zu die­ser Par­tie auf der KKB wurde nun ein­deu­tig die sport­li­che Bri­sanz genom­men.

Dass aber nun – bedingt durch die Aus­fälle der bei­den letz­ten Aus­wärts­spiele in Köln und Pader­born – den Pan­ther Roo­kies die Chance zum Errei­chen des ers­ten Tabel­len­plat­zes genom­men wurde, ist als „höhere Gewalt“ zu bewer­ten. Aber wie kam es dazu? Nach dem mit 58 : 0 gewon­ne­nen Heim­spiel gegen den amtie­ren­den Vize­meis­ter Dort­mund Giants sah der Spiel­plan der Gruppe West für die Raub­kat­zen noch zwei Aus­wärts­spiele (am 19. Juni vs. Colo­gne Cro­co­di­les und am 25. Juni vs. Pader­born Dol­phins) vor.

Bekannt­lich wur­den beide Ter­mine jeweils kurz vor dem geplan­ten Kick-off wegen Unbe­spiel­bar­keit des Plat­zes abge­sagt. Nach der Devise „Wer zuerst kommt, malt zuerst“ war der für sol­che Fälle vom Ver­band vor­ge­se­hene Aus­weich­ter­min am ers­ten Wochen­ende im Juli von den Colo­gne Cro­co­di­les belegt wor­den. Als dann am ver­gan­ge­nen Frei­tag auch noch die Spiel­ab­sage in Pader­born bekannt wurde, gab es bis zum Vier­tel­fi­nale der Play-offs am zwei­ten Juli-Wochen­ende kei­nen wei­te­ren Aus­weich­ter­min, so dass diese Par­tie nicht mehr gespielt wer­den kann.

Um trotz­dem die abschlie­ßende Plat­zie­rung ermit­teln zu kön­nen, bedient man sich sei­tens der Ligen­lei­tung einer Quo­ti­en­ten­re­ge­lung. Auf die­ser Basis haben die Düs­sel­dorf Pan­ther nun selbst bei einem Sieg am kom­men­den Sams­tag in der Dom­stadt keine Chance mehr auf den ers­ten Tabel­len­platz, der im Vier­tel­fi­nale ein Heim­spiel gegen die Fursty Razor­backs aus Fürs­ten­feld­bruck, den Zweit­plat­zier­ten der Gruppe Süd, brin­gen würde. Im güns­tigs­ten Fall sähe näm­lich aus Sicht der Pan­ther die finale Tabelle der West-Gruppe wie folgt aus:

1. Colo­gne Cro­co­di­les: 8 Spiele = max 16 Punkte; erzielt 14 Punkte, ent­spricht 87,5 %
2. Düs­sel­dorf Pan­ther: 7 Spiele = max 14 Punkte; erzielt 12 Punkte, ent­spricht 85,7 %
3. Pader­born Dol­phins: 7 Spiele = max 14 Punkte; erzielt 8 Punkte, ent­spricht 57,1 %

Somit wer­den die bei­den rhei­ni­schen Teams den AFV­CNRW in den Play-offs 2016 ver­tre­ten, wobei die Pan­ther Roo­kies am 9. oder 10. Juli in Wies­ba­den bei den Phan­toms zu Gast sein wer­den. Deren U19-Team, das auf eine zehn­jäh­rige Zuge­hö­rig­keit in der GFL‑J zurück­bli­cken kann, hat seit Mitte Juni in der Gruppe Mitte ohne Ver­lust­punkte abschlie­ßend den ers­ten Tabel­len­platz belegt.

Nun wurde durch diese Ent­schei­dung lei­der dem Spiel gegen die Colo­gne Cro­co­di­les ein wich­ti­ger sport­li­cher Fak­tor genom­men, aber bei Spie­len Köln gegen Düs­sel­dorf geht es in jeder Sport­art bekannt­lich auch immer ums Pres­tige. Daher wür­den sich die Pan­ther Roo­kies sehr über zahl­rei­che Düs­sel­dor­fer Foot­ball-Fans freuen, die sie am Sams­tag, den 2. Juli ab 12.00 Uhr auf der BSA in Köln-Chor­wei­ler (Meri­an­straße 5) laut­stark unter­stüt­zen.

Spiel­plan der U16 eben­falls etwas aus den Fugen
Auch der Ter­min­ka­len­der der Junior Roo­kies gerät der­zeit durch­ein­an­der. So war­ten die Jungs immer noch auf die Neu­an­set­zung des für den 15. Mai 2016 geplan­ten Aus­wärts­spiels bei den Neus­ser Legio­nä­ren. Seit ges­tern muss nun auch ein neuer Ter­min für die am Sams­tag Nach­mit­tag wegen des wei­chen Unter­grunds auf der Spiel­flä­che der Klei­nen Kampf­bahn im Arena-Sport­park abge­sagte Par­tie gegen die Colo­gne Cro­co­di­les gefun­den wer­den.

Da nun bald in NRW die Som­mer­fe­rien begin­nen, wird es aber ver­mut­lich zunächst ein­mal bei der bis Ende August geplan­ten Spiel­pause der U16 NRW-Regio­nal­liga blei­ben.

Spon­so­ren

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?