Seite wählen

U19: Pan­ther sind auf Revan­che für 2016 aus

4. August 2017
Jürgen Nitsch

Die­ses Halb­fi­nale hat schon etwas von einem ech­ten End­spiel an sich: Nach dem am Ende deut­li­chen 30:0‑Erfolg im Vier­tel­fi­nale um die deut­sche Meis­ter­schaft der U19 gegen die Ham­burg Young Hus­kies muss das Roo­kie-Team der Pan­ther am (mor­gi­gen) Sonn­tag (Kick-off: 15 Uhr, Optima Sport­park, Spi­tal­müh­len­straße 28, 74523 Schwä­bisch Hall) bei den Schwä­bisch Hall Uni­corns antre­ten. Beim Titel­ver­tei­di­ger in Hall, der sein Vier­tel­fi­nale gegen die Mainz Gol­den Eagles erst im End­spurt mit 35:31 gewann, ver­lor der Düs­sel­dor­fer Foot­ball-Nach­wuchs im ver­gan­ge­nen Jahr in der Vor­schluss­runde denk­bar unglück­lich mit 13:21.

Ein Blick auf die Sta­tis­tik zeigt, welch dicker Bro­cken mit dem Meis­ter der GFL Juni­ors Süd auf die Pan­ther war­tet. Seit nun­mehr 24 Spie­len in Folge, seit dem 1. August 2015, als das Halb­fi­nale gegen die Colo­gne Cro­co­di­les 28:56 ver­lo­ren wurde, haben die Ein­hör­ner keine Nie­der­lage mehr kas­siert.. Auf die per­fekte Sai­son 2016, als die Hal­ler sich nach dem Halb­fi­nal­sieg gegen die Jung-Pan­ther auch im End­spiel im hei­mi­schen Hagen­bach­sta­dion mit 24:21 gegen die ‚Cro­cos‘  durch­setz­ten, wol­len die Uni­corns eine wei­tere per­fekte Spiel­zeit fol­gen las­sen.

Über­haupt ist der Nach­wuchs der Uni­corns im deut­schen Foot­ball-Süden eine Macht ohne­glei­chen: In den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren hat Schwä­bisch-Hall alle zehn Süd­ti­tel in Folge abge­grif­fen, ist dabei acht­mal ohne einen Punkt­ver­lust durch den Süden gestürmt, so dass die bei­den Nie­der­la­gen 2011 und 2013, jeweils gegen die Stutt­gart Scor­pi­ons, schon als ‚Miss­erfolge‘ gal­ten. Lange machte sich jedoch der Nach­teil der regio­na­len Über­le­gen­heit bemerk­bar: Der Ein­zug und nach­fol­gende Tri­umph im Junior Bowl 2016 war das erste Mal über­haupt, dass die jun­gen Ein­hör­ner die Play-offs über­stan­den und das deut­sche End­spiel erreich­ten.

Auch die­ses Jahr muss­ten die Grün-Wei­ßen in der ers­ten Play-off-Runde hart kämp­fen, um nicht wie­der vor­zei­tig raus­zu­flie­gen. Die Mainz Gol­den Eagles, die als Tabel­len­zwei­ter der GFLJ Mitte immer­hin vier­mal ver­lo­ren hat­ten, führ­ten nach einem Blitz­start in Hall mit 18:0 und nach der Auf­hol­jagd der Gast­ge­ber spä­ter noch mit 31:28. Erst der zweite Touch­down von Natio­nal­mann­schafts-Run­ning­back Luis Ben­del erlöste die Uni­corns und sicherte dem Favo­ri­ten den Sieg. Genau wie Ben­del hatte auch Wide Recei­ver Chris­tian Honig, der kurz vor der Pause gegen Mainz eben­falls gescort hatte, bei der U19-EM im Spiel um Platz drei gegen Ita­lien einen Touch­down bei­gesteu­ert, zudem traf Honig im Ver­ein und der AFVD-Aus­wahl zuver­läs­sig als Kicker. Mit Bene­dikt Waag und Mau­rice Für­ba­cher gehör­ten im Übri­gen zwei wei­tere Recei­ver der Uni­corns zum deut­schen Junio­ren-Natio­nal­team bei den Titel­kämp­fen in Frank­reich.

So wird gegen die ‚high-scoring‘ Offense von Schwä­bisch-Hall erneut vor allem die Defense der Pan­ther U19 gefor­dert sein, die im Vier­tel­fi­nale ja satte 23 der 30 Punkte erzielte. Fast 40 Punkte haben die Ein­hör­ner im Schnitt in der lau­fen­den Sai­son erzielt, da ist die Ein­schät­zung von Lars Trö­mel über­aus ver­ständ­lich: „Uns bleibt in die­ser Woche noch eine Menge Arbeit“, hatte der Chef­trai­ner der Düs­sel­dor­fer Roo­kies nach dem Ein­zug in die Vor­schluss­runde nur schlicht gesagt. Damit, dass vor allem die Offense mit dem jun­gen Quar­ter­back Lucas Wevel­siep jede Chance auf wei­tere Spiel­pra­xis nut­zen muss, begrün­dete Trö­mel auch, warum er gegen die Young Hus­kies selbst kurz vor Schluss noch Pass-Spiel­züge ansagte: „Wir müs­sen jede Mög­lich­keit mit­neh­men, um bes­ser in den Spiel­rhyth­mus zu kom­men und noch ein biss­chen zusätz­li­ches Selbst­ver­trauen zu tan­ken.“

Denn so viel ist sicher: Damit das Halb­fi­nale wirk­lich zu der von sei­nen Schütz­lin­gen her­bei beschwo­re­nen Revan­che wer­den kann, müs­sen sich die Jung-Pan­ther phy­sisch und psy­chisch in Top­form prä­sen­tie­ren.

Halb­fi­nale Deut­sche Junio­ren-Meis­ter­schaft, Juni­or­bowl
Schwä­bisch Hall Uni­corns U19 – Düs­sel­dorf Pan­ther Roo­kies
Sonn­tag, 6. August 2017, Kick-off: 15 Uhr
Optima Sport­park, Spi­tal­müh­len­straße 28, 74523 Schwä­bisch Hall

 


Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?