Seite wählen

Unter neuem Head Coach Lars Trö­mel sind die Play­offs in der GFL Juni­ors das Ziel

Düs­sel­dorf, 14. Januar 2016 – Mit vol­lem Kader und vol­ler Selbst­be­wusst­sein bereit für große Taten: Am ver­gan­ge­nen Sams­tag traf sich das U19-Team der Düs­sel­dorf Pan­ther zur ers­ten Trai­nings­ein­heit des noch jun­gen Jah­res. Wäh­rend der vier Stun­den im Aaper Wald und im Rather Wald­sta­dion stand neben kon­di­ti­ons­för­dern­den Übun­gen vor allem der Team­buil­ding-Gedanke im Vor­der­grund. U19-Head Coach Lars Trö­mel konnte dazu ins­ge­samt rund 60 Spie­ler begrü­ßen, dar­un­ter viele aus jün­ge­ren Jahr­gän­gen, die neu ins Team sto­ßen. Hinzu kom­men wei­tere fürs Team ein­ge­plante Ath­le­ten, die beim Trai­nings­auf­takt aller­dings ent­schul­digt fehl­ten.

IMAG2657_kleinSchon in der Pre­se­a­son die Post­se­a­son fest im Blick: Mit vier Sie­gen und ebenso vie­len Nie­der­la­gen belegte die U19 der Düs­sel­dorf Pan­ther im ver­gan­ge­nen Jahr den drit­ten Platz in der West-Gruppe der GFL Juni­ors – und musste somit den Colo­gne Cro­co­di­les und den Dort­mund Giants den Vor­tritt beim Ein­zug in die Play­offs las­sen. In die­sem Jahr soll es bes­ser lau­fen, wol­len die erfolgs­ver­wöhn­ten Nach­wuchs-Pan­ther (15-mali­ger Deut­scher U19-Meis­ter) bei der Ver­gabe der Post­se­a­son-Tickets wie­der ein gehö­ri­ges Wört­chen mit­re­den. Hel­fen soll dabei der neue Head Coach Lars Trö­mel. Der sagte im ver­gan­ge­nen Okto­ber in einem Inter­view anläss­lich sei­nes Amts­an­tritts auf der Inter­net­seite der Pan­ther: „Ich möchte das Beste aus dem Pro­gramm her­aus­zu­ho­len, und das sport­lich wie auch gemein­schaft­lich. Denn auch, wenn wir hohe Ansprü­che haben, was die Qua­li­tät des Foot­balls betrifft, so wol­len wir auch gemein­sam als Team wach­sen.“

Was genau er mit der Kom­bi­na­tion aus sport­li­chen und die Gemein­schaft för­dern­den Aspek­ten meint, davon beka­men seine Spie­ler bei der vier­stün­di­gen Trai­nings­ein­heit am ver­gan­ge­nen Sams­tag einen ers­ten Vor­ge­schmack. Soll­ten bei­spiels­weise mit Trep­pen- und Hin­der­nis­läu­fen vor allem Kon­di­tion und Moto­rik geschult wer­den, besa­ßen die nicht min­der schweiß­trei­ben­den Übun­gen wie das gemein­schaft­li­che Tra­gen von Baum­stäm­men zwei­fel­los auch einen star­ken Team­buil­ding-Cha­rak­ter.

Mit den ers­ten gesam­mel­ten Ein­drü­cken zeigt sich der Coa­ching Staff der Pan­ther U19 sehr zufrie­den: „Wir ver­fü­gen zwei­fel­los über ein kon­di­tio­nell star­kes Team mit einer hohen Leis­tungs­be­reit­schaft“, freut sich Quar­ter­back Coach Fredo Bren­ner. „Die aus den jün­ge­ren Jahr­gän­gen nach­ge­rück­ten Spie­ler waren sofort bes­tens inte­griert. Zu unse­rem 60-Mann-Kader am Sams­tag kom­men noch einige Spie­ler, die ent­schul­digt fehl­ten, aber in den nächs­ten Tagen zu uns sto­ßen wer­den. Wir haben allen Grund, äußerst opti­mis­tisch in die Sai­son 2016 zu gehen.“