Seite wählen

U16 wei­ter­hin ohne Gegen­punkte – Trois­dorf Jets deut­lich die Flü­gel gestutzt

6. Juni 2023
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf, 6. Juni 2023In der Regio­nal­liga NRW knüpfte das Team von Head­coach Mat­thias Kar­kosch am Sonn­tag­vor­mit­tag an die bis­he­ri­gen Leis­tun­gen an und fuhr im Heim­spiel gegen die Trois­dorf Jets mit 42:0 den zwei­ten Sieg ein. So fes­tig­ten die Düs­sel­dorf Pan­ther nach dem zwei­ten Spiel­tag an die Tabel­len­spitze in ihrer Liga – und das wei­ter­hin ohne Gegen­punkte.

Am ver­gan­ge­nen Wochen­ende stand in der U16-Regio­nal­liga NRW der zweite Spiel­tag im Kalen­der und die Düs­sel­dorf Pan­ther begrüß­ten im Rather Wald­sta­dion die Trois­dorf Jets, die mit einer Nie­der­lage gegen die Colo­gne Fal­cons in die Sai­son gestar­tet sind. Bei bes­tem Wet­ter schaff­ten die Gast­ge­ber einen her­vor­ra­gen­den Rah­men und mit Unter­stüt­zung der Cheer­lea­der sowie Musik und Mode­ra­tion durch einen DJ ging es ins erste Heim­spiel der Sai­son.

Wie schon zwei Wochen zuvor gegen die Colo­gne Cro­co­di­les waren alle Spie­ler hoch­kon­zen­triert. Sowohl in der Offense als auch in der Defense gaben die Coa­ches die not­wen­di­gen Impulse, um einen wei­te­ren Erfolg ver­bu­chen zu kön­nen. Hier­bei brachte die Offense zahl­rei­che Punkte auf das Score­board und setzte dabei auf einen aus­ge­gli­che­nen Mix aus Lauf- und Pass­spiel. Den Punk­ter­ei­gen eröff­nete Run­ning Back Jonas Stör­mer, der sich im wei­te­ren Ver­lauf auch noch über Punkte sei­ner Unit-Kol­le­gen Niko Solisch und Fabio Gor­niak und einen Lauf-Touch­down durch QB Philip Ising freuen konnte. Aber auch durch die Luft war es nicht weni­ger sehens­wert. Das QB-Duo Joshua Now­rot und Philip Ising bediente die Recei­ver punkt­ge­nau. Mit kur­zen und lan­gen Päs­sen bewegte sich die Offense ziel­stre­big über das Feld. Die Recei­ver Jan­nis Schmitt und Leo Rath steu­er­ten jeweils einen Touch­down hinzu und ergänz­ten so die Lauf-Aus­beute.

Doch nicht nur die Offense war an die­sem Tag ein wich­ti­ger Bau­stein. Genauso wich­tig – und mehr als zuver­läs­sig – war auch die Defense, die den Gäs­ten aus Trois­dorf kaum Mög­lich­kei­ten zur Ent­fal­tung ließ und der Offense immer wie­der gute Start­po­si­tio­nen ermög­lichte. Die Lauf­ver­su­che der Jets wur­den kon­se­quent gestoppt und auch der Qua­ter­back geriet beim Pass­ver­such das ein oder andere Mal unter Druck oder einen Düs­sel­dor­fer Spie­ler.

Span­nend wurde es noch ein­mal zum Ende des Spiels, als die Trois­dor­fer kurz vor der Pan­ther-End­zone stan­den und mit einem Fieldgoal auf die ers­ten Düs­sel­dor­fer Gegen­punkte des Jah­res 2023 ziel­ten. Beim Zie­len blieb es jedoch, da den Gäs­ten die Zeit fehlte, man nicht mehr Kicken konnte und so die „Null auch wei­ter steht“.

Direkt nach dem Spiel rich­tete Head­coach Mat­thias Kar­kosch den Blick nun schon wie­der in die Zukunft: „Das Ergeb­nis ist eine Bestä­ti­gung unse­rer har­ten Arbeit, aber unser Haupt­an­spruch liegt darin, unse­ren Nach­wuchs auf das nächste Level oder den nächs­ten Schritt vor­zu­be­rei­ten. Des­halb ist das Score­board nicht unsere Bemes­sungs­grund­lage. Es sind die klei­nen Details, auf die es ankommt, an denen wir im Trai­ning arbei­ten.“

Bis­her uner­wähnt ist der „gol­dene Fuß” von Line­backer Den­nis Kel­denich, der nicht nur den Quar­ter­back jagt, son­dern auch als Kicker auf Punk­te­jagd geht und mit wei­te­ren sechs Punk­ten eben­falls einen beacht­li­chen Anteil am 42:0‑Heimsieg gegen die Trois­dorf Jets hat.

Zwei Spiele, zwei Siege – viel bes­ser könn­ten die Vor­zei­chen vor dem schon am nächs­ten Wochen­ende statt­fin­den drit­ten Spiel­tag kaum sein. Als Gast­ge­ber for­dern die Düs­sel­dorf Pan­ther die Colo­gne Fal­cons her­aus und die Dom­städ­ter kom­men, sofern man das nach zwei Spiel­ta­gen schon sagen kann, zum Spit­zen­spiel in die Lan­des­haupt­stadt. Mit eben­falls zwei Sie­gen gegen die Cro­co­di­les und die Jets dürfte auch bei den Fal­cons eine breite Brust zu sehen sein.

Ein Blick nach vorne
Im Schat­ten der Düs­sel­dor­fer Arena ent­schei­den die nächs­ten vier Quar­ter, wer als Tabel­len­füh­rer in die Som­mer­pause geht. Hierzu benö­ti­gen die jun­gen Pan­ther jede Unter­stüt­zung. Kick-off ist am Sams­tag um 14:00 Uhr in der Klei­nen Kampf­bahn im Arena-Sport­park. Wer zuvor schon Foot­ball sehen möchte: Bereits ab 11:00 Uhr kämpft die Düs­sel­dor­fer U13 an glei­cher Stelle um Punkte und kann gegen die Trois­dorf Jets jede Unter­stüt­zung brau­chen. Wir sehen uns im Arena-Sport­park!

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?