Seite wählen

Das Jahr 2014 war für die U15 der Düs­sel­dorf Pan­ther wohl das auf­re­gendste aller Zei­ten in der Geschichte des Jugend­foot­balls in Deutsch­land! Das Team holte sich nicht nur den Titel „Per­fect Sai­son“. Nein, nach der regu­lä­ren Sai­son ging es für alle Betei­lig­ten noch nach Wien zum „World Sports Fes­ti­val“, wo man die Pan­ther aus Düs­sel­dorf und ihre Jugend­ar­beit mit dem Gewinn der Gold­me­daille belohnte.

Im Okto­ber kam dann die Krö­nung für die Jungs: Sie folg­ten der Ein­la­dung der Dubai Fal­cons in die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate. Dort gewann das Team in der zweit­größ­ten Stadt des Lan­des zwei Spiele gegen eine fast nur aus Ame­ri­ka­nern bestehende Mann­schaft. Das war wohl der Rit­ter­schlag für die harte Arbeit, die die Spie­ler und der Staff um den Head­coach Michael Wevel­siep sich sel­ber abho­len konn­ten.

Nach dem Aus­flug nach Dubai haben neben eini­gen Coa­ches auch 27 Seni­ors das Team in Rich­tung U17 bzw. U19 ver­las­sen! So stand man im Novem­ber mit einem Stamm von ca. 25 Spie­lern da und musste ernst­haft über­le­gen, ob man sich der Auf­gabe, in der höchs­ten 11er Tackle-Liga des Lan­des anzu­tre­ten, in die­ser Alters­stufe stel­len sollte. Die Offi­zi­el­len ent­schlos­sen sich aber recht schnell die Her­aus­for­de­rung anzu­neh­men, denn 9er Tackle-Foot­ball kam für sie gar nicht in Frage. Wie sich spä­ter zeigte, stand man mit die­ser Ent­schei­dung inner­halb von NRW ziem­lich expo­niert dar. Andere Ver­eine im Umkreis hat­ten näm­lich nicht den Mut, trotz eines Poten­ti­als von weit mehr als 40 Spie­lern die 11er Tackle-Vari­ante zu prak­ti­zie­ren. Statt­des­sen bevor­zug­ten sie lie­ber die NRW-Auf­bau­liga für jeweils neun Feld­spie­ler.

Die Nach­wuchs­foot­bal­ler der Pan­ther sind aber den stei­ni­gen Weg gegan­gen. Das Team ist beim Win­ter­trai­ning zusam­men­ge­wach­sen und hat von Novem­ber bis Ende Februar drei Mal in der Woche – z. T. auch gegen den „inne­ren Schwei­ne­hund“ – bis zur Erschöp­fung die eigene Kon­di­tion Schritt für Schritt ver­bes­sert. Trotz allem haben die Jungs den Spaß an der Sache nicht ver­lo­ren, weil es die not­wen­dige Basis ist, um aus jun­gen Men­schen gute Foot­ball­spie­ler zu machen! 

Zur Vor­be­rei­tung auf die neue Sai­son 2015 hat das Team ein Scrim­mage gegen die Phan­toms aus Wies­ba­den und ein Freund­schafts­spiel gegen die Trois­dorf Jets sehr gekonnt absol­viert. Nun wuss­ten die Coa­ches, dass sie im ver­gan­ge­nen Win­ter alles rich­tig gemacht haben. Das hat auch die Trai­ning-Betei­li­gung von über 80 % gezeigt!

Wäh­rend der nun auf dem ers­ten Tabel­len­platz been­de­ten Spiel­zeit war die Mann­schaft hoch moti­viert und hat sich immer wei­ter ent­wi­ckelt und sich nie aus­ge­ruht. Das ist wohl mit der Schlüs­sel zum Erfolg gewe­sen, so dass man vol­ler Stolz als ein­zi­ges unge­schla­ge­nes Team die „Per­fect Sai­son“ mit der Meis­ter­schaft krö­nen konnte.

Trotz die­ses tol­len Glücks­ge­fühls gilt unser Respekt unse­ren Geg­nern, die mit uns über sechs Spiel­tage eben­falls die­sen schwe­ren Weg gegan­gen sind und sich nicht in der Auf­bau­liga ver­steckt haben!

Auch in die­sem Jahr ver­las­sen uns nun wie­der zahl­rei­che Seni­ors in die nächst höhere Alters­klasse. Die­sen Akti­ven wün­schen wir – wie jedem ande­ren Akteur – sport­li­chen Erfolg und vor allem eine ver­let­zungs­freie Zukunft!