Seite wählen

Terence Ame­gat­cher neuer sport­li­cher Lei­ter der Ers­ten Mann­schaft

17. Februar 2018
Marco Block

Fans und Freunde der Pan­ther wird es freuen. Terence Ame­gat­cher, der in der letz­ten Sai­son für die tolle Ver­tei­di­gung der Raub­kat­zen als lei­ten­der Trai­ner über­aus erfolg­reich war, kehrt nun doch als Funk­ti­ons­trä­ger zu dem Düs­sel­dor­fer Tra­di­ti­ons­club zurück und wird Sport­di­rek­tor der Ers­ten Mann­schaft der Pan­ther, die in der GFL2 spielt. Er über­nimmt den Pos­ten von Vor­stands­mit­glied Michael Wevel­siep, der neben dem Sport­di­rek­tor sich auch noch um andere Abtei­lun­gen küm­mern musste und noch Head­coach der U16 war. „Terence hat­ten wir immer im Hin­ter­kopf und es war mein Wunsch“, freut sich Mar­kus Becker, Vor­stands­vor­sit­zende der Pan­ther über die Ent­las­tung sei­nes Vor­stan­des.

Terence Ame­gat­cher
Foto: Cor­ne­lia Ander­son

Terence Ame­gat­cher, der schon lange ein hohes Anse­hen inner­halb des Ver­eins und der Ers­ten Mann­schaft besitzt, hat direkt einige Bau­stel­len vor sich, die er jetzt – trotz des Win­ter­wet­ters – schnell schlie­ßen möchte. So sind die Pan­ther in den letz­ten Wochen sehr aktiv gewe­sen und haben das Team, das 2018 den Auf­stieg zum 40jährigen Ver­eins­ju­bi­läum schaf­fen soll, erwei­tert und ver­stärkt. Diese Tätig­kei­ten sind aber noch nicht abge­schlos­sen. „Mein Ziel ist es zum Bei­spiel den Trai­ner­stab so zu erwei­tern, dass wir für eine Posi­tion zwei Trai­ner haben,“ erzählt der Maschi­nen­bau­in­ge­nieur, „was ja 2017 aus ver­schie­de­nen Grün­den nicht mög­lich war.“ Neben neuen Trai­nern ste­hen die Pan­ther natür­lich auch kurz vor den Unter­schrif­ten von Spie­lern für die GFL2-Mann­schaft.

Neben dem Recrui­ting für das Team, das nun anders auf­ge­stellt wer­den soll und muss, wird sich der gebür­tige Gha­naer auch um den Auf­bau eines Qua­li­täts­ma­nage­ments bei den Pan­thern küm­mern – eine wich­tige Auf­gabe, die er auch beruf­lich aus­übt und so sein prak­ti­sches Wis­sen einer gro­ßen Firma bei den Pan­thern ein­flie­ßen kann. „Wir müs­sen uns in allen Din­gen ver­bes­sern und das gelingt nur, wenn man Pro­zesse neu defi­niert, umsetzt und hin­ter­her schaut, ob man seine Ziele erreicht hat“, weiß er. Dazu gehört er natür­lich auch sel­ber, weiß er doch um die Wich­tig­keit sei­ner Funk­tion inner­halb eines gro­ßen Ver­ei­nes. „Ich möchte in einer unter­stüt­zen­den und füh­ren­den Rolle agie­ren“, erklärt Ame­gat­cher, „und ein Ansprech­part­ner für das Team und den Vor­stand sein.“ Mar­kus Becker wird es gerne hören, ist es doch gerade die Erste Mann­schaft, die viel Res­sour­cen inner­halb der Vor­stands­tä­tig­kei­ten frisst. „Wir sind ja der Vor­stand eines Ver­ei­nes und nicht einer ers­ten Mann­schaft,“ erklärt Becker. „Mit Terence haben wir Pan­ther eine sehr gute Wahl getrof­fen.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?