Seite wählen

Super-Offense trifft auf Mega-Defense der Pan­ther

5. Juli 2018
Marco Block

Es ist wie in der nor­ma­len Arbeits­welt. Die Zeit vor dem Urlaub ist stres­sig und eine Her­aus­for­de­rung für jeden. Warum sollte es den Pan­thern da anders erge­hen? Bevor es bis zum 11. August in die Som­mer­pause geht, steht für das Team von Head­coach Pepijn Men­donca am Sams­tag eine schwere Auf­gabe bei den Elms­horn Fight­ing Pira­tes an. Als Auf­stei­ger stel­len die Pira­ten die beste Offense und mit Khairi Dick­son den bes­ten Run­ning Back der Liga. Auch des­we­gen ist sich Men­donca sicher, das dies ein ande­res Kali­ber sein wird als die letz­ten Geg­ner der Pan­ther. „Wir müs­sen mit unse­rer Offense sel­ber auf dem Platz sein und punk­ten. Das wird sie in eine schwie­rige Situa­tion brin­gen und sie wer­den dann sel­ber keine Zeit mehr haben.“

Die Pan­ther-Defense ist in Elms­horn gefor­dert
Foto Ste­phan Par­tisch

Die Sta­tis­ti­ken der Fight­ing Pira­tes sind als Auf­stei­ger schon außer­ge­wöhn­lich gut. Mit 41,8 Punk­ten pro Spiel im Schnitt auf Platz 2 des Tableaus, mit 452 Yards Raum­ge­winn auf Platz 3, mit 257 Yards Raum­ge­winn über das Lauf­spiel auf Platz 2 und Khairi Dick­son führt mit 203 Yards pro Spiel sogar die Tabelle der bes­ten Ball­trä­ger an. Ergeb­nis für die Elms­hor­ner war bis­her ein tol­ler vier­ter Platz. Da trifft es sich im Ver­gleich dazu gut, dass die Pan­ther-Defense auf allen ent­ge­gen­ge­setz­ten Sta­tis­ti­ken füh­rend ist. „Dick­son macht sehr viele Yards noch nach dem ers­ten Kon­takt. Des­we­gen ist ein rich­ti­ges und gutes Tack­len unse­rer Defense sehr wich­tig.“ Wenn man über­haupt eine Schwach­stelle bei den Gast­ge­bern aus­ma­chen kann, ist es deren Defense, die bis­her 275 Punkte zuließ. Hier liegt sicher eine Chance für die Pan­ther, das Spiel zu ent­schei­den, auch wenn der Chef­trai­ner der Pan­ther dies natur­ge­mäß anders sieht. „Viele reden nur immer über die gute Offense der Elms­hor­ner und ver­ges­sen dabei die Defense, ich halte sie nicht für schlecht“, so Men­donca.

Mit dem Spiel bei den Elms­horn Fight­ing Pira­tes begin­nen für die Pan­ther die ent­schei­den­den Spiel­tage für das Errei­chen des ers­ten Plat­zes in der GFL‑2. Direkt nach der Som­mer­pause müs­sen die Raub­kat­zen in Solin­gen bei den Pala­dins, beim (noch) Tabel­len­vier­ten, antre­ten, ehe es  – zunächst zu Hause – zu den Duel­len mit den Ros­tock Grif­fins kom­men wird. Die Ros­to­cker bele­gen im Moment mit 12:4 Punk­ten den zwei­ten Tabel­len­platz vor den Düs­sel­dorf Pan­thern (16:0), die bis­her noch kein Spiel ver­lo­ren haben. „In die­sen Spie­len wird sich ent­schei­den, ob die Sai­son für die Pan­ther erfolg­reich war“, so Men­donca.

Elms­horn Fight­ing Pira­tes – Düs­sel­dorf Pan­ther
Sams­tag, 7. Juli, Kick-off 15 Uhr
Krück­au­sta­dion, Zum Krückau­park 7

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?