Seite wählen

Sie sind gekom­men, um zu blei­ben

31. Mai 2018
Marco Block

Mit den Solin­gen Pala­dins haben die Foot­bal­ler der Düs­sel­dorf Pan­ther am Sams­tag im hei­mi­schen Ben­rath (Kick-off 17 Uhr) ihr ers­tes Lokal­derby vor der Brust. Der Auf­stei­ger aus der Klin­gen­stadt wird dabei mit brei­ter Brust nach Düs­sel­dorf kom­men. Nur das Auf­takt­spiel gegen die Lübeck Cou­gars ver­lo­ren die Man­nen vom ehe­ma­li­gen Pan­ther-Trai­ner Cevin Con­rad. Danach bewie­sen die Pala­dins, dass sie völ­lig zu Recht im deut­schen Unter­haus ange­kom­men sind und wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben wer­den. Das 41:30 gegen die Ros­tock Grif­fins und das 42:17 gegen die Pader­born Dol­phins lie­ßen die Auf­merk­sam­keit bei Pan­ther-Head­coach Pepijn Men­donca stei­gen. „Solin­gen ist ein gutes Team mit einem tol­len Lauf­spiel. Das Duell unse­rer Defense gegen die Solin­ger Run­ning­backs könnte spiel­ent­schei­dend wer­den.“

Der Pan­ther-Chef­trai­ner setzt dabei beson­ders auf seine Ana­ly­sen wäh­rend des Spiels der Pala­dins zu Hause gegen die Pader­born Dol­phins, dass er live in Solin­gen ver­fol­gen konnte. Beson­ders die Fähig­keit sich nicht von der zwi­schen­zeit­li­chen Auf­hol­jagd der Dol­phins stö­ren zu las­sen, gefiel dem nie­der­län­di­schen Head­coach der Pan­ther. „Sie haben sich nicht beein­dru­cken las­sen und ihr Spiel durch­ge­setzt, das zeugt von gutem Team­geist.“ Auf Team­geist wird es auch für die Defense der Raub­kat­zen am Sams­tag ankom­men, um das starke Lauf­spiel der Pala­dins zu stop­pen. Dar­un­ter zwei ehe­ma­lige Pan­ther im Dress der Pala­dins: Daniel Ren­nich ist mit fünf erlau­fe­nen Touch­downs und elf ver­wan­del­ten Extra­kicks erfolg­reichs­ter Punk­te­samm­ler der Ber­gi­schen. Sein größ­ter per­sön­li­cher Erfolg neben dem Auf­stieg mit den ‚Rit­tern‘ war die deut­sche Vize­meis­ter­schaft der Jugend als Run­ning­back der Pan­ther U19. Patrick Poetsch ist sein Vor­blo­cker: Der sowohl durch­set­zungs­fä­hige als auch für seine Kör­per­masse erstaun­lich flinke Full­back, der auch als Dritt­liga-Spie­ler im ver­gan­ge­nen Jahr zur deut­schen National­mannschaft gehörte, hatte nach sei­ner Zeit an der Wil­liam Penn Uni­ver­sity für die Düs­sel­dor­fer in der GFL gespielt, ehe es den gebür­ti­gen Rem­schei­der wie­der ins Ber­gi­sche Land ver­schlug.

Auch in der Solin­ger Defense keh­ren einige Ex-Pan­ther zurück ins Ben­ra­ther-Gehege. Nicht nur von der Posi­tion her ist allen voran Defense Liner Gino-Vito Beh­ling-Lang. Der Koloss setzte gegen Pader­born den Dol­phins-Quar­ter­back unter Dau­er­druck und blockte so viele Pass­ver­su­che, dass auf der Tri­büne schon geläs­tert wurde, dass Gino mehr Ball­kon­takte hätte als die Pass­emp­fän­ger der Gäste. Pan­ther­las­tig ist auch das Back­field der Solin­ger: DB-Spie­ler­trai­ner Mali Ban­gura-Camara, Cor­ner­back Chris­tian Buch­holtz sowie Cor­ner­back und Retur­ner Denis Oden­ho­ven waren bereits Raub­kat­zen – genau wie Head­coach Cevin Con­rad, der unter James Jenk­ins in Düs­sel­dorf arbei­tete. Ins Back­field der Pan­ther kehrt Safety Flo­rian Höls­ken zurück, der nach einem Auf­ent­halt in Ame­rika wie­der das Düs­sel­dor­fer Tri­kot über­strei­fen wird. Die­ses Tri­kot wird ein wenig anders und des­we­gen eine Über­ra­schung für viele sein. Erst­mals seit den 80er Jah­ren wer­den die Düs­sel­dor­fer ganz in Rot auf­lau­fen. „Wir waren in den 80ern sehr erfolg­reich in unse­rem roten Tri­kot und wir hiel­ten es ein­fach für eine gute Idee, dass wir zu unse­rem 40jährigen Jubi­läum wie­der mal in Rot spie­len soll­ten“, erklärt Mar­kus Becker vom Vor­stand der Düs­sel­dorf Pan­ther den Far­ben­wech­sel.

Düs­sel­dorf Pan­ther – Solin­gen Pala­dins
Sams­tag, 2. Juni, Kick-off 17 Uhr
Sta­dion Ben­rath, Ein­gang Bay­reu­ther Straße

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?