Seite wählen

Run­ning Back Jere­miaha Gates ver­stärkt die Pan­ther-Offen­sive

18. März 2016
Carsten van Zanten

23-Jäh­ri­ger US-Ame­ri­ka­ner mit Füh­rungs­qua­li­tä­ten dank ers­ten Coa­ching-Erfah­run­gen

Düs­sel­dorf, 18. März 2016 – Schnelle Beine und gro­ßes Spiel­ver­ständ­nis: Mit Jere­miaha Gates prä­sen­tie­ren die Düs­sel­dorf Pan­ther einen wei­te­ren Neu­zu­gang für die GFL-Sai­son 2016 mit beson­ders inter­es­san­tem Hin­ter­grund. Obwohl erst 23 Jahre alt sam­melte der 1,78 Meter große und rund 100 Kilo­gramm schwere Run­ning Back bereits erste Erfah­run­gen als Trai­ner. Nach vier erfolg­rei­chen Jah­ren mit den in der höchs­ten Col­lege-Divi­sion spie­len­den Sam­ford Bull­dogs im US-Bun­des­staat Ala­bama arbei­tete Gates in der ver­gan­ge­nen Sai­son als Run­ning Back- und Tight End-Coach für die Flo­rida Tech Pan­thers aus der Divi­sion II. Beste Vor­aus­set­zun­gen also, um im Team der Düs­sel­dorf Pan­ther jene Füh­rungs­rolle ein­zu­neh­men, die Head Coach Marc Ell­ge­ring von sei­nen Import­spie­lern ver­stärkt erwar­tet.

Foto: privat

Foto: pri­vat

Angriffs­lus­tig und ambi­tio­niert: Jere­miaha Gates hat sich für seine Zeit in Düs­sel­dorf große und ehr­gei­zige Ziele gesteckt. „Der Haupt­grund, warum ich mich für die Pan­ther ent­schie­den habe, ist die Vision, die die­ser tra­di­ti­ons­rei­che Ver­ein aktu­ell ver­folgt“, beschreibt der Mann aus Flo­rida. „Ich sehe es als groß­ar­tige Gele­gen­heit, Teil die­ser Ent­wick­lung zu sein und dabei hel­fen zu kön­nen, die von den Team-Ver­ant­wort­li­chen for­mu­lier­ten Ziele zu errei­chen. Dabei wird mir das von Head Coach Marc Ell­ge­ring prä­sen­tierte Kon­zept für das Lauf­spiel der Pan­ther hel­fen. Die Art, wie wir den Ball tra­gen wol­len, kommt mei­ner Spiel­weise sehr ent­ge­gen. Ich möchte einem sehr talen­tier­ten Team dabei hel­fen, den Fans der Düs­sel­dorf Pan­ther eine tolle Show zu bie­ten.“

Coach Ell­ge­ring traut sei­nen Neu­zu­gang nicht nur wegen des­sen kör­per­li­chen Fähig­kei­ten eini­ges zu: „Jere­mia­has Qua­li­tä­ten als Run­ning Back sind offen­sicht­lich: Er ist schnell, hat einen tie­fen Kör­per­schwer­punkt und bringt gute 100 Kilo­gramm auf die Waage. Den muss du als Defense-Spie­ler erst­mal zu Fall brin­gen. Dar­über hin­aus scheint er über genau die cha­rak­ter­li­chen Fähig­kei­ten zu ver­fü­gen, die wir zur Ent­wick­lung unse­res jun­gen Teams benö­ti­gen.“

Sich selbst beschreibt Jere­miaha als „one cut slasher“-Running Back, also jemand, der durch Kör­per­täu­schun­gen und schnelle Rich­tungs­wech­sel Lücken in der Abwehr­li­nie fin­det bzw. auf­reißt. „Ich bin aber fle­xi­bel genug in mei­ner Spiel­weise, um dem Team unab­hän­gig von der Situa­tion vom ers­ten bis zum drit­ten Down hel­fen zu kön­nen“, so Gates. „Um auf dem Foot­ball-Feld Erfolg zu haben, muss man sich selbst in gewis­ser Weise als Gene­ral sehen, der ein­fach weiß, was um ihn herum vor­geht.“

Auch abseits des Sport­li­chen freut sich Gates auf seine Zeit in Deutsch­land. „Ich liebe es, zu rei­sen und neue Kul­tu­ren ken­nen­zu­ler­nen“, so der 23-Jäh­rige. „In Europa werde ich dazu aus­rei­chend Gele­gen­heit bekom­men. Außer­dem inter­es­siere ich mich sehr für Musik und lerne auch immer wie­der gern neue Instru­mente. Sehr gut abschal­ten und Kraft tan­ken kann ich zudem beim Angeln.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?