Seite wählen

Pro­s­pects vor Start von Mini­sai­son – Teil 1

2. Juni 2014
David Lux

1048979_4798200764109_961505074_oEs war eine bit­tere Nie­der­lage an einem son­ni­gen Sams­tag­nach­mit­tag Anfang Mai auf der gro­ßen Wiese in Müns­ter. Die Pro­s­pects ver­lo­ren in einem hart umkämpf­ten Spiel gegen die hei­mi­schen Mam­muts in letz­ter Minute mit 10:14. Die Müns­te­ra­ner erziel­ten bei weni­ger als einer Minute Rest­spiel­zeit den ent­schei­den­den Touch­down. Danach kam die Zweit­ver­tre­tung der Lan­des­haupt­städ­ter zwar noch­mal an den Ball, konnte die­sen aber nur bis zur Mit­tel­li­nie bewe­gen, von wo aus Niklas Kiehl dann eine Inter­cep­tion bei einem Hail-Mary-Pass warf und das Spiel damit zu Guns­ten der Mam­muts been­det war. Niklas Kiehl, gerade ein­mal zehn Tagen zuvor zum Team der Pro­s­pects gesto­ßen, war direkt einer von drei ein­ge­setz­ten Spie­lern auf der im Foot­ball so wich­ti­gen Posi­tion des Quar­ter­backs. Der etat­mä­ßige Spiel­ma­cher Robby Zan­tow ver­letzte sich im letz­ten Play des Abschluss­trai­nings so schwer, dass er seit­dem nicht trai­nie­ren kann, an eine Teil­nahme im Spiel war nicht zu den­ken. Der zweite Quar­ter­back Sven Döt­ter musste an die­sem Tag ebenso pas­sen, da er im Zuge sei­nes Stu­di­ums eine Klau­sur schrieb. Somit war es an dem 51-jäh­ri­gem QB-Coach Albrecht Bia­las und WR Max Kling­berg die Offense zu füh­ren. So ver­such­ten die Pan­ther varia­bel und nicht aus­re­chen­bar zu sein, was aber nur pha­sen­weise gegen die starke Defense des Geg­ners gelang

Im zwei­ten Quar­ter ver­letzte sich dann bei einem har­ten Tackle auch noch Kling­berg, spielte danach zwar zu Ende, war aber in sei­nen Bewe­gun­gen deut­lich ein­ge­schränkt. Nach dem Spiel wur­den dann eine Rip­pen­prel­lung mit Quet­schung der inne­ren Organe bei ihm fest­ge­stellt. Daher war es zeit­weise an Neu­zu­gang Niklas Kiehl, als de facto fünf­ter Quar­ter­back, das Team zu füh­ren, was er nach die­ser kur­zen Ein­ge­wöh­nugs­zeit auch bra­vou­rös löste. Zudem musste Kiehl auch noch als Kicker ein­sprin­gen, war für die Kick-offs zustän­dig und erzielte mit einem Field Goal aus 32 Yards Ent­fer­nung die zwi­schen­zeit­li­che 10:07 Füh­rung für die Düs­sel­dor­fer. Auch den ein­zi­gen Extra­punkt­ver­such an die­sem Tag konnte er erfolg­reich abschlie­ßen. Trotz einer enga­gier­ten und geschlos­se­nen Mann­schafts­leis­tung reichte es am Ende nicht für die Pro­s­pects, es war Müns­ters zwei­ter Sieg. Mitt­ler­weile ist ein drit­ter dazu­ge­kom­men und die Mam­muts sind Tabel­len­füh­rer.

Nun geht es end­lich wei­ter

Die Sai­son in der Ver­bands­liga NRW ist lang: Sie begann am 03.05.14 mit dem besag­ten Spiel in Müns­ter und endet erst am 21.09.14 mit einem Aus­wärts­spiel gegen die Rheine Rap­tors. Zwan­zig Wochen oder knapp fünf Monate, in denen nach dem Rück­zug der Bonn Game­cocks II nur acht Spiele aus­ge­tra­gen wer­den. Im Fall der Pro­s­pects vier vor und vier nach der Som­mer­pause, da das Heim­spiel gegen die Bull­do­zer ver­scho­ben wer­den musste. Es gab auf­grund von Platz­sper­ren und der im Arena-Sport­park aus­ge­tra­ge­nen Spe­cial Olym­pics keine geeig­nete Spiel­stätte. Auch die „Kleine Kampf­bahn” wurde gesperrt, da dort die deut­sche Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft im Zuge der Vor­be­rei­tung auf die WM in Bra­si­lien mög­li­cher­weise trai­nie­ren wollte. Aus die­sem Grund muss­ten auch die ange­setz­ten Spiele der U15 und U19 II ver­scho­ben wer­den.

Somit muss­ten die Pro­s­pects seit der bit­te­ren Nie­der­lage in Müns­ter vier Wochen war­ten bis sie, wie jetzt ein­ge­trof­fen, wie­der eine Game­week aus­ru­fen konn­ten. Am Pfingst­mon­tag wird gegen den Liga­neu­ling Sie­gen Sen­ti­nels die Sai­son fort­ge­setzt. Sie­gen geht dann bereits in sein vier­tes Sai­son­spiel, nach­dem man den Auf­takt gegen die Düs­sel­dorf Bull­do­zer aus­wärts mit 35:00 deut­lich für sich ent­schei­den konnte, ver­lor man in letz­ter Sekunde mit 21:23 zu Hause gegen die Rheine Rap­tors, obwohl man 2:30 Minu­ten vor Schluss noch mit 21:13 geführt hatte. Rheine erzielte einen schnel­len Touch­down, war mit einem sehens­wer­ten Onside­kick erfolg­reich und schoss elf Sekun­den vor Schluss das Field Goal zur Füh­rung. Sie­gen konnte danach kei­nen Raum­ge­winn mehr erzie­len. Schließ­lich waren die Sen­ti­nels dann am ver­gan­ge­nen Wochen­ende auch in Müns­ter mit 12:26 unter­le­gen und haben somit einen Sieg und zwei Nie­der­la­gen auf dem Konto.

Jetzt geht es also für die Pro­s­pects nach Sie­gen und bei den weni­gen Spie­len in der Sai­son geht es für beide Teams schon bei­nahe um alles, will man den Kon­takt zu den Mam­muts und Platz 1 nicht ver­lie­ren. Die Pro­s­pects haben nach dem Spiel in Sie­gen gerade sechs Tage Zeit, um sich auf den nächs­ten Geg­ner ein­zu­stel­len. Am 15.06.2014 spielt man zu Hause gegen die Rheine Rap­tors, die der­zeit mit zwei Sie­gen und einer Nie­der­lage auf Platz 2 der Tabelle ste­hen. Man darf gespannt sein, wo sich das Team von Head Coach David Lux nach die­sen bei­den Spie­len in der Tabelle wie­der­fin­det. Vier­zehn Tage spä­ter kommt es dann bereits zum Rück­spiel gegen die Mam­muts, die in die­ser Zeit ein Aus­wärts­spiel bei den Bull­do­zern zu bestrei­ten haben. Bei die­sem Spiel könnte es für die Pro­s­pects defi­ni­tiv bereits um alles gehen.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?