Seite wählen

Pro­s­pects star­ten mit gro­ßen Ambi­tio­nen: Sai­son­ziel Auf­stieg

4. Mai 2017
Jürgen Nitsch

Mit einer Woche Ver­spä­tung ist es für die Pan­ther Pro­s­pects end­lich so weit: Bei den Lever­ku­sen Tor­na­dos star­tet das Ver­bands­liga-Team der Düs­sel­dor­fer Foot­bal­ler am Sonn­tag (7. Mai, 15 Uhr, Sta­dion Deich­tor­straße) in die neue Sai­son in der Ver­bands­liga West. Nach­dem die eigent­lich vor­ge­se­hene Auf­takt­be­geg­nung gegen die Ker­pen Bears am ver­gan­ge­nen Wochen­ende durch den Rück­zug der ‚Bären’ kurz­fris­tig abge­sagt wer­den musste, wird es für das Per­spek­tiv-Team des sechs­ma­li­gen deut­schen Meis­ters end­lich ernst.

Die Vor­aus­set­zun­gen sind einer­seits recht gut für die Pan­ther: Durch die eine zusätz­li­che Trai­nings-Woche gewann die Trai­ner-Crew um Head­coach und Offense Coor­di­na­tor Paolo Bizarri und Defense Coor­di­na­tor Harald Wes­temeyer natür­lich wert­volle Zeit, um ihre Mann­schaft auf den Sai­son­start vor­zu­be­rei­ten. Und zudem erhiel­ten die Pro­s­pects mit dem Video vom ers­ten Lever­ku­se­ner Auf­tritt, den der Auf­stei­ger Tor­na­dos mit 14:34 gegen den letzt­jäh­ri­gen Ver­bands­liga-Zwei­ten Lan­gen­feld Long­horns II deut­lich ver­lor, Anschau­ungs­ma­te­rial über die Stär­ken und Schwä­chen der ‚Wind­ho­sen‘. Ande­rer­seits muss jedoch das Abschluss­trai­ning am Sams­tag wegen des For­tuna-Spiels in der Arena im Nord­park statt­fin­den.

Jeden­falls bekom­men die Pro­s­pects gleich zur Sai­son­pre­miere einen Rea­li­täts-Check bezüg­lich ihrer eige­nen Ambi­tio­nen. Die sind näm­lich trotz aller Pro­bleme hoch gesteckt: „Wir wol­len mit dem Team auf­stei­gen“, hat Chef­trai­ner und Offense Coor­di­na­tor Paolo Bizarri als Sai­son­ziel aus­ge­ge­ben. Seine Zuver­sicht weiß der eins­tige Klasse-Run­ning­back natür­lich auch zu begrün­den: „2016 hat erst mal damit ange­fan­gen, dass die meis­ten Spie­ler ver­ste­hen muss­ten, was Harald (Wes­temeyer) und ich von ihnen erwar­te­ten“, erzählt Bizarri im Rück­blick auf das ver­gan­gene Jahr, das die Pro­s­pects mit vier Sie­gen und sechs Nie­der­la­gen als Ver­bands­liga-Vier­ter abschlos­sen. „Das hieß zum einen: neue Play­books, neue Spiel­sys­teme. Außer­dem hat­ten und haben wir hat­ten einen eine große Anzahl an Spie­lern, die nur ein Jahr oder sogar noch gar keine Erfah­rung mit Foot­ball hat­ten. Hier haben wir viel Zeit gebraucht, um ihnen die nötige Tech­nik bei­zu­brin­gen.“

Inzwi­schen hat­ten die Coa­ches seit dem Win­ter­trai­ning einen Stamm von etwa 30 Akteu­ren und kön­nen daher die neuen Spie­ler leich­ter an ihre Auf­ga­ben her­an­füh­ren. Auch – oder sogar gerade – beim Per­spek­tiv­team machte sich der ‚Fern­seh-Effekt‘ bemerk­bar: Durch die all­wö­chent­li­chen Über­tra­gun­gen der NFL-Spiel bei ProSieben/Maxx konn­ten Bizarri und Co. im Herbst und Win­ter bei bei­nahe jedem Trai­ning einen oder meh­rere Neu-Foot­bal­ler begrü­ßen, die Inter­esse am US-Volks­sport Num­mer eins bekom­men hat­ten. Daher umfasst der Kader inzwi­schen 54 Spie­ler von aller­dings extrem unter­schied­li­chem Leis­tungs­ver­mö­gen und vor allem auch extrem unter­schied­li­chen Foot­ball-Erfah­run­gen.

Ein Dilemma, das eine nicht nur leis­tungs­sport­lich ori­en­tierte Mann­schaft fast zwangs­läu­fig hat, zeigt sich darin, das regel­mä­ßig kaum mehr als die Hälfte der Akti­ven beim Trai­ning sind. „Als Coach kann ich natür­lich nicht zufrie­den sein, wenn so viele feh­len“, sagt Bizarri und betont: „Aber hier ist klar, Job und Fami­lie gehen vor.“ Posi­tiv sieht er die ver­bes­serte Gesamt-Qua­li­tät sei­nes Auf­ge­bots: „Auf den ein­zel­nen Pos­tio­nen haben wir im Ver­gleich zum letz­tem Jahr mehr Per­so­nal. Auf  den Schlüs­sel­po­si­tio­nen wie Quar­ter­back und Cen­ter bil­den wir zur­zeit neue Spie­ler aus. Hier feh­len uns zwar die alten Hasen, aber die Jungs machen einen guten Job und wer­den auch die Auf­gabe sicher lösen kön­nen.“

Wie weit die Düs­sel­dor­fer schon sind, ob sie wirk­lich in der Liga nicht nur kon­kur­renz­fä­hig sind, son­dern sogar oben mit­spie­len kön­nen – dar­über wer­den die Pro­s­pects wohl Sonn­tag­abend genauer Bescheid wis­sen.

Info:
Foot­ball, Ver­bands­liga West:
Lever­ku­sen Tor­na­dos – Düs­sel­dorf Pan­ther Pro­se­pects
Sonn­tag, 7. Mai 2017, 15 Uhr
Sta­dion Deich­tor­straße, Lever­ku­sen

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?