Seite wählen

Pan­ther hof­fen auf Über­ra­schung gegen favo­ri­sierte Mon­archs

16. Juni 2016
Carsten van Zanten

Spiel in Dres­den Auf­takt für Back-to-Back-Games gegen zwei Titel­fa­vo­ri­ten

Düs­sel­dorf, 16. Juni 2016 – Strau­cheln­der Favo­rit gegen ambi­tio­nier­ten Außen­sei­ter: Am kom­men­den Sams­tag, 18. Juni, Kick-off: 15 Uhr, tre­ten die Düs­sel­dorf Pan­ther zu ihrem fünf­ten Sai­son­spiel bei den Dres­den Mon­archs an. Die Sach­sen, die sich auch in die­sem Jahr berech­tig­ter­weise zu den ernst­haf­ten Titel­kan­di­da­ten in der Ger­man Foot­ball League (GFL) zäh­len, kamen im bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf noch nicht so recht in Tritt. In den schon absol­vier­ten sechs Sai­son­spie­len ver­buch­ten sie drei Siege, zwei Nie­der­la­gen und ein Unent­schie­den. Nicht zuletzt wegen ihrer sehr star­ken Offen­sive sind die Mon­archs im Duell gegen die bis­lang noch punkt­lo­sen Pan­ther den­noch der klare Favo­rit. Chan­cen­los sieht Düs­sel­dorfs Head Coach Marc Ell­ge­ring sein Team aller­dings kei­nes­falls.

Foto: Jürgen Kirchenbauer

Foto: Jür­gen Kir­chen­bauer

Nächs­ter Prüf­stein in der Ent­wick­lung einer jun­gen Mann­schaft: Punk­te­los am Tabel­len­ende nach den ers­ten vier Sai­son­spie­len – und das gegen Geg­ner, gegen die im Vor­feld sei­tens der Ver­eins­ver­ant­wort­li­chen zwei­fel­los der ein oder andere Erfolg ein­ge­plant war. Dass jetzt mit der Par­tie bei den Dres­den Mon­archs am kom­men­den Sams­tag und dem Spiel in Braun­schweig gegen die NewYor­ker Lions am Wochen­ende dar­auf zwei Duelle gegen die seit Jah­ren domi­nie­ren­den Teams der GFL Nord anste­hen, macht die Auf­gabe für Head Coach Marc Ell­ge­ring und sein Team sicher nicht ein­fa­cher. Den­noch sind aus dem Pan­ther-Gehege opti­mis­ti­sche und selbst­be­wusste Töne zu ver­neh­men.

„Klar ist Dres­den der Favo­rit, den­noch fah­ren wir dort hin, um die­ses Spiel zu gewin­nen“, stellt Coach Ell­ge­ring klar. „Wer sagt denn, dass am Wochen­ende nicht alles zusam­men­kommt für uns, um das Spiel zu gewin­nen?“ Dass die Mon­archs mit 281 Punk­ten in sechs Spie­len die aktu­ell offen­siv­stärkste Mann­schaft der Liga sind, erschwert die Auf­gabe dabei zusätz­lich. „Ja, sie ver­fü­gen über einen sehr pro­duk­ti­ven Angriff“, weiß Ell­ge­ring. „Es wird ein har­tes Stück Arbeit sein, sie zu stop­pen.“

Trotz ihrer offen­sicht­li­chen Qua­li­tät im Angriff sind die Dresd­ner ange­sichts des bis­he­ri­gen Sai­son­ver­laufs nicht unein­ge­schränkt zufrie­den. „Offen­siv gran­dios, defen­siv etwas wack­lig – so prä­sen­tier­ten sich die König­li­chen gegen einen durch­aus star­ken Auf­stei­ger“, fass­ten die Mon­archs den 77:49-Sieg gegen die Hil­des­heim Inva­ders am ver­gan­ge­nen Wochen­ende auf der eige­nen Home­page zusam­men. Chan­cen­los sind die Pan­ther somit sicher kei­nes­falls. „Man hat immer eine Chance“, bestä­tigt Ell­ge­ring – und ver­weist auf die mess­bare Leis­tungs­stei­ge­rung sei­nes Teams. „In die­sem Jahr haben wir bis­lang 29,75 Punkte pro Spiel erzielt, letz­tes Jahr waren es 7,25 pro Par­tie. Das zeigt, dass wir uns auf dem rich­ti­gen Weg befin­den – und das mit nach wie vor einem der jüngs­ten und güns­tigs­ten Kader in der Liga Wir haben zum jet­zi­gen Zeit­punkt schon mehr Punkte erzielt als in der gesam­ten letz­ten Sai­son.“

Wie viele Scores am kom­men­den Sams­tag hin­zu­kom­men, kön­nen Fans der Pan­ther live und in Farbe via Inter­net ver­fol­gen. In Koope­ra­tion mit Radio Mon­archs TV über­trägt das Fan­ra­dio der Pan­ther die Par­tie im Live-Stream auf www.livestream.com. Sen­dungs­be­ginn ist um 14.30 Uhr.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?