Seite wählen

Neuer Ver­such gegen Pots­dam

15. August 2019
Marco Block

Die Düs­sel­dorf Pan­ther sind in die­sem Jahr wahr­lich nicht zu benei­den. Eil­ten sie im letz­ten Jahr in der GFL2 noch von Erfolg zu Erfolg, ler­nen sie in die­sem Jahr die Kehr­seite der Medaille in der höchs­ten deut­schen Spiel­klasse, der GFL, ken­nen. Spiel­tag zu Spiel­tag und Woche zu Woche steckt das Team des Tra­di­ti­ons­clubs aus der Lan­des­haupt­stadt zum Teil def­tige Nie­der­la­gen ein und des­halb ste­hen die Raub­kat­zen mit 0:20 Punk­ten ein­sam am Tabel­len­ende. Schon fünf Punkte sind es in der Tabelle bis zum Vor­letz­ten und Geg­ner am kom­men­den Sams­tag ab 17 h im Ben­ra­ther Sta­dion, den Pots­dam Royals. Das ist Grund genug ein wenig Hoff­nung zu schöp­fen. Die schöpft auch Pan­ther-Head­coach Tim John­son: „Die Royals sind ein gutes Foot­ball-Team, das unse­ren volls­ten Respekt hat. Aber wir berei­ten uns auf einen Sieg gegen Pots­dam vor, weil das Team sich und unse­ren Fans zei­gen möchte, wie sehr wir uns in kur­zer Zeit ver­bes­sert haben. Wir hof­fen, dass die Pan­ther-Fans das Spiel am Sams­tag besu­chen wer­den, um unse­ren ers­ten Sieg zu fei­ern und zu unter­stüt­zen.“

Tim John­son

Genauso wie die Pan­ther sind die Royals natür­lich auch mit ihrem Tabel­len­platz sehr unzu­frie­den. Fei­erte man in der Nähe von Ber­lin noch im Juni mit einem 62:12 gegen die Ams­ter­dam Cru­saders im Euro­bowl nach dem Gewinn des EEl im Vor­jahr den zwei­ten inter­na­tio­na­len Titel, ist seit­dem Tri­tesse in Pots­dam ange­sagt. Neben dem Hin­spiel­sieg gegen die Pan­ther (34:17) gewan­nen die könig­li­chen aus Pots­dam nur noch gegen die Ber­lin Rebels (30:17) und teil­ten sich die Punkte mit den Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes (28:28). Nur eine Sie­ges­se­rie zum Sai­son­end­spurt, die  – so der Wunsch der heu­ti­gen Gäste hier in Düs­sel­dorf begin­nen soll – könnte noch ein Hap­py­end in Form des Sprungs an Köln und Ber­lin vor­bei auf Platz vier brin­gen. Auch wenn sport­li­ches Abschnei­den immer mehr als nur eine Ursa­che hat, lässt sich der Grund für die (von den Royals und eigent­lich allen Beob­ach­tern) unver­mu­tet schwa­chen Ergeb­nisse ein­fach zusam­men­fas­sen: Per­so­nal­pro­bleme. Die haben einer­seits einen erfreu­li­chen Grund: Mit dem erst im Win­ter von den Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes gekom­me­nen Line­backer Thiad­ric Han­sen (Win­ni­peg Blue Bom­bers) und dem aus der Jugend der Ber­lin Adler stam­men­den Wide Recei­ver Max Zim­mer­mann (Sasket­che­wan Rough Riders) spie­len zwei poten­zi­elle Leis­tungs­trä­ger der Royals der­zeit in der kana­di­schen Pro­fi­liga CFL statt in Pots­dam.

Weni­ger erfreu­lich sind hin­ge­gen die vie­len Ver­let­zungs­pro­bleme. Nur bei­spiel­haft: Mit Samuel Straub, Jason Tucker, Paul Zim­mer­mann und Timo­thy Knuet­tel musste Head­coach Michael Vogt in die­ser Sai­son bereits vier ver­schie­dene Quar­ter­backs ein­set­zen. Und der fünfte Mann auf die­ser Posi­tion, Cody Wii­liams, der eigent­lich als Spiel­ma­cher die Offense der Royals unter die Top 4 und damit in die Play-offs füh­ren sollte, ver­ab­schie­dete sich drei Tage vor dem Sai­son­start zu diver­sen Try-outs in die USA und Kanada – bis­her auf Nim­mer­wie­der­se­hen. Mit Rück­keh­rer Jason Tucker, der Pots­dam 2017 u. a. durch einen 30:7‑Triumph über die Pan­ther in Ben­rath (mit drei erlau­fe­nen und einem erwor­fe­nen Tucker-Touch­down) ins Foot­ball-Ober­haus geführt hatte, und dem hoch talen­tier­ten Ber­li­ner Paul Zim­mer­mann hin­ter dem Cen­ter gelang trotz­dem ein eini­ger­ma­ßen ordent­li­cher Sai­son­start, der nun noch mit einer Sie­ges­se­rie in die Play-offs füh­ren soll. Mit dabei bei den Royals zwei ehe­ma­lige Star­ter der Pan­ther, die sich beruf­lich ver­än­der­ten und nun für die Royals auf der Jagd nach den Punk­ten sind: Yan­nick Kiehl ebnet als rech­ter Tackle die Lauf­wege für Run­ning­back Adams, Cor­ner­back (und Ex-Pan­ther Team­cap­tain) Till Jans­sen ist nach ver­let­zungs­be­ding­tem Feh­len zu Sai­son­be­ginn mitt­ler­weile aus dem Back­field der Royals nicht mehr weg­zu­den­ken.

Irgend­wie hört sich das ganz ähn­lich wie bei den Pan­thern an, die seit Sai­son­be­ginn auch diverse Abgänge zu ver­kraf­ten hat­ten und per­so­nell auch aus dem letz­ten Loch pfei­fen. Sams­tag, 17 Uhr. Sta­dion Ben­rath. Ein neuer Ver­such der Pan­ther, den ers­ten Sieg ein­zu­fah­ren.

Düs­sel­dorf Pan­ther – Pots­dam Royals
Sams­tag, 17. August, Kick-off 17 Uhr
Sta­dion VfL Ben­rath, Ein­gang Bay­reu­ther Straße

 

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?