Seite wählen

Neuer Head­coach für die U10 und Neu­grün­dung des U7 Flag­foot­ball-Teams

6. Dezember 2016
Peter Roettsches

Im Jugend­be­reich der Düs­sel­dorf Pan­ther hat sich in den ver­gan­ge­nen Mona­ten viel getan. Ziel die­ser Akti­vi­tä­ten war es, foot­ball­be­geis­ter­ten Kids mög­lichst früh in alters­ge­rech­ten Vari­an­ten den Ein­stieg in die­sen tol­len Sport zu ermög­li­chen. Des­halb tra­fen sich bereits im August die hier Ver­ant­wort­li­chen mit dem Vor­stand der Düs­sel­dorf Pan­ther und erar­bei­te­ten ein neues Kon­zept für die U10 (Jahr­gänge 2007–2009) und die neu­ge­grün­dete U7 (Jahr­gänge 2010–2012).

Dank der Unterstützung von Marc Greiwe (links) kann sich Steve Olschowski ab sofort ganz aufs Training der U13 konzentrieren.

Dank der Unter­stüt­zung von Marc Greiwe (links) kann sich Steve Olschow­ski ab sofort ganz aufs Trai­ning der U13 kon­zen­trie­ren.

Steve Olschow­ski betreute als Head­coach der U13 in der Ver­gan­gen­heit in Per­so­nal­union eben­falls die U10 und kann sich nun ganz auf seine eigent­li­che Auf­gabe kon­zen­trie­ren. Die Ver­ant­wort­li­chen sind näm­lich sehr stolz dar­auf, in Marc Greiwe einen zusätz­li­chen Head­coach gefun­den zu haben, der gerade auch im Kin­der- und Jugend­be­reich über eine Menge Coa­ching-Erfah­rung ver­fügt und von 2005 bis 2012 schon bei ver­schie­de­nen Jugend­teams der Pan­ther an der Sei­ten­li­nie aktiv war. Ihm ste­hen vier wei­tere Trai­ner zur Ver­fü­gung, die zum Teil bereits bei den Pan­thern und in der NRW-Aus­wahl für die sport­li­che und tak­ti­sche Aus­rich­tung unter­schied­li­cher Mann­schaf­ten ver­ant­wort­lich waren.

Orga­ni­sa­to­risch wird die U10 von Team­ma­na­ge­rin Monika Lehr geführt. Monika konnte ihre ers­ten Erfah­run­gen für diese ehren­amt­li­chen Tätig­keit bereits wäh­rend zwei Spiel­zei­ten sam­meln, in denen sie für die U10 zustän­dig war und zudem die U13 tat­kräf­tig bei allen auf­kom­men­den Fra­gen unter­stützte.

Ganz neu wurde die Abtei­lung der U7 gegrün­det. Hier kön­nen Kin­der der Jahr­gänge 2010–2012 zunächst mit dem Trai­ning des Flag­foot­balls – einer kon­takt­lo­sen Vari­ante des Ame­ri­can Foot­balls – begin­nen. Ziel ist es mög­lichst bald wie­der an das erfolg­rei­che letzte Jahr­zehnt der Pan­ther Bam­bini Flags unter der lang­jäh­ri­gen Füh­rung des lei­der viel zu früh ver­stor­be­nen Uwe Praß anzu­knüp­fen.

Um die orga­ni­sa­to­ri­schen Belange der Abtei­lung wird sich Iris Bohle küm­mern. Iris durch­lief in über 20 Jah­ren bei den Düs­sel­dorf Pan­thern fast alle admi­nis­tra­ti­ven Funk­tio­nen, inklu­sive eini­ger Auf­ga­ben in der Vor­stands­ar­beit. Somit sind sowohl die U10 und also auch die U7 her­vor­ra­gend für die kom­mende Sai­son 2017 auf­ge­stellt.

Sport­li­che Ver­glei­che soll es für die Mäd­chen und Jungs auch wer­den. Neben der geplan­ten Liga­teil­nahme in 2017 ist im kom­men­den u. a. ein gro­ßes Tur­nier geplant. Die Mann­schaft der U7 wird zunächst Freund­schafts­spiele aus­tra­gen, um so opti­mal vor­be­rei­tet einen noch offi­zi­ell zu orga­ni­sie­ren­den Ver­gleichs­wett­be­werb absol­vie­ren zu kön­nen.

Inter­es­sierte Spie­le­rin­nen und Spie­ler der Jahr­gänge 2007 bis 2012 sind recht herz­lich zu einem unver­bind­li­chen Pro­be­trai­ning ein­ge­la­den. Nähere Infor­ma­tio­nen dazu ertei­len auf Anfrage gerne Iris Bohle (U7) bzw. Monika Lehr (U10).

   

 

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?