Seite wählen

Mit der Green Machine U19 zum Jugend­län­der­tur­nier 2015 in Stutt­gart

30. Oktober 2015
Peter Roettsches

Ein Erfah­rungs­be­richt von Jan­nik Doh­men (# 30, DB)

Die Panther-Delegation beim JLT 2015 in Stuttgart

Die Pan­ther-Dele­ga­tion beim JLT 2015 in Stutt­gart

Wie jedes Jahr geht es wohl allen Jugend­spie­lern in NRW darum, in die NRW-Aus­wahl­mann­schaft Green Machine zu kom­men. Nach­dem das erste Try­out nicht all zu stark besucht war, weil es par­al­lel zum Junior Bowl statt­ge­fun­den hat, zeig­ten beim zwei­ten Ter­min um so mehr Spie­ler ihren Wil­len, Teil der Green Machine zu sein. Auch in 2015 waren die Pan­ther aus Düs­sel­dorf wie­der gut ver­tre­ten: 13 Spie­ler aus der U19 haben es in den 45-Mann Kader geschafft.

Das span­nende Ele­ment am Kon­zept der Green Machine ist einer­seits der direkte Ver­gleich der Nach­wuchs-Foot­bal­ler mit ande­ren Spie­lern aus NRW, ande­rer­seits aber auch, mal ein alter­na­ti­ves Spiel­kon­zept mit ande­ren Mit­spie­lern zu erle­ben. Neue Coa­ches und  Team­kol­le­gen erlau­ben es, seine eige­nen Schwä­chen und Feh­ler zu erken­nen und so ste­tig bes­ser zu wer­den. Es ist für jeden Foot­bal­ler sehr reiz­voll eine sol­che Mög­lich­keit wahr­zu­neh­men.

Obwohl viele der Teil­neh­mer in der Sea­son noch als Riva­len ange­se­hen wur­den, steht man beim Jugend­län­der­tur­nier (JLT) gerne mit Spie­lern aus ande­ren Ver­ei­nen auf dem Platz. Über die vie­len Trai­nings­ein­hei­ten und Camps wird kon­ti­nu­ier­lich das Team zusam­men­ge­schweißt und das Ver­trauen unter­ein­an­der auf­ge­baut. Da NRW zudem bun­des­weit als Vor­rei­ter der GFL‑J gilt, stieg man am drit­ten Wochen­ende im Okto­ber selbst­be­wusst und vol­ler Über­zeu­gung, dass man das Jugend­län­der­tur­nier gewin­nen wird, in den Bus nach Stutt­gart ein. Doch lei­der kam es anders.

Trotz der Tat­sa­che, dass die­ses Jahr erneut zwei Mann­schaf­ten aus Nord­rhein-West­fa­len im Finale um den Junior Bowl XXXIV stan­den, hat es für NRW beim Jugend­län­der­tur­nier nur für den vier­ten Platz gereicht. Den­noch war die Green Machine wie jedes Jahr eine tolle Erfah­rung, die nur zu emp­feh­len ist. Egal, in wel­cher Liga, in wel­chem Ver­ein man spielt: Es lohnt sich an den Try­outs der Green Machine teil­zu­neh­men.

Eben­falls ein posi­ti­ves Fazit der Teil­nahme am dies­jäh­ri­gen JLT zog Lars Trö­mel, Head­coach der U19 der Düs­sel­dorf Pan­ther sowie seit zwei Jah­ren im Coa­ching-Team der Green Machine aktiv. „Wir haben ent­täu­schend den vier­ten Platz belegt, den­noch war die Stim­mung in der Mann­schaft gut und viele der Jungs sind über sich hin­aus gewach­sen. Für mich war es schön, mit so vie­len Pan­thern die Side­line tei­len zu dür­fen. Ich freue mich sehr auf die kom­mende Sai­son.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?