Seite wählen

Mehr Lokal­derby geht nicht

28. Juni 2018
Marco Block

Wenn die Düs­sel­dorf Pan­ther auf die Lan­gen­feld Long­horns tref­fen, ist Lokal­derby-Zeit, denn beide Mann­schaf­ten haben den kür­zes­ten Anfahrts­weg, den man sich in einer Liga nur vor­stel­len kann. Des­we­gen ist es nur logisch, dass bei den neun Kilo­me­tern, die beide Spiel­stät­ten nur aus­ein­an­der lie­gen, für die zwei Teams die Par­tie am Sams­tag um 17 Uhr im Ben­ra­ther Sta­dion (Ein­gang Bay­reu­ther Straße) was ganz Beson­de­res ist. Für Pan­ther-Head­coach Pepijn Men­donca natür­lich eben­falls, auch wenn er dabei an was ande­res denkt. „Natür­lich sind Lokal­der­bys immer was Beson­de­res, spe­zi­ell wenn es um das Recrui­ting für die nächs­ten Jahre geht. Jeder möchte doch bei dem Team spie­len, das gewinnt.“ Okay, damit dürfte das Spiel genug ange­heizt sein.

Pep­pijn Men­donca
Foto Ste­phan Par­tisch

Auch wenn die räum­li­che Nähe vor­han­den ist, sport­lich lie­gen beide Teams weit aus­ein­an­der. Wäh­rend die Pan­ther nach dem knap­pen 13:0 Sieg zum Auf­takt der Sai­son in Lan­gen­feld von Erfolg zu Erfolg geeilt sind, sind die Long­horns in Schlin­gern gera­ten und schauen sich als Dritt­letz­ter die Tabelle so lang­sam aber sicher von unten an. Spe­zi­ell die 17:71 Heim­nie­der­lage vor zwei Wochen gegen die Solin­gen Pala­dins schmerzte das Team von Chef­trai­ner Michael Hap sehr und so war die Vor­gabe vor dem Aus­wärts­spiel am Sams­tag bei den Pan­thern, vorige Woche bei den Ros­tock Grif­fins nicht gänz­lich unter­zu­ge­hen, was dann auch gelang. Trotz einer 6:23 Nie­der­lage beim Tabel­len­zwei­ten aus Ros­tock schei­nen die Long­horns wie­der so lang­sam in die Spur zu kom­men. 2017 hat­ten die Lan­gen­fel­der ihre beein­dru­ckende Come­back-Tour mit einer soli­den Spiel­zeit abge­schlos­sen. Im Jahr 2011 hat­ten die die süd­li­chen Nach­barn aus inter­nen Grün­den in der sechs­ten Liga neu begin­nen müs­sen und waren danach kon­ti­nu­ier­lich wie­der bis in das deut­sche Foot­ball-Unter­haus zurück­ge­klet­tert. Die bei­den Der­bies gegen die Pan­ther wur­den mit 6:47 und 15:56 zwar deut­lich ver­lo­ren, ins­ge­samt erspielte der Rück­keh­rer aber eine aus­ge­gli­chene Bilanz mit einem vier­tem Platz.

Doch das Ende der Sai­son 2017 bedeu­tete auch das Ende einer Ära. Run­ning­back Daniel Berg, Lan­gen­fel­der Urge­stein und 17 Jahre lang einer der, wenn nicht über­haupt der prä­gende Spie­ler der Long­horns, hängte seine Pads an den berühm­ten Nagel und wech­selte in den Trai­ner­stab. Daher ist das Team 2018 ein ande­res: Die Long­horns spie­len zwar die gewohnt knall­harte, uner­bitt­li­che Defense. Doch in der Offense prä­sen­tiert sich das Team deut­lich ver­än­dert. Aus dem fast per­fekt aus­ba­lan­cier­ten Angriff, der gleich­mä­ßig auf das Lauf­spiel (nicht zuletzt durch Daniel Berg) und den Pass setzte, wurde eine stark pass­las­tige Atta­cke. Aus Solin­gen kam Quar­ter­back Jeremy Kon­zack, der die Pala­dins in der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit mit einer ‚Per­fect Sea­son‘ in die Zweite Liga geführt hatte. Als Anspiel­sta­tion für ihn wurde aus der kali­for­ni­schen Haupt­stadt Sacra­mento mit Nnamdi Agude ein abso­lu­ter Top-Recei­ver nach Lan­gen­feld gelockt, der mit 55 Pass­fän­gen für 860 Yards und acht Touch­downs zum erfolg­reichs­ten Pass­emp­fän­ger der gesam­ten GFL‑2 avan­cierte. Gemein­sam zeich­nen die bei­den für bei­nahe die Hälfte des Long­horns-Raum­ge­winn ver­ant­wort­lich. Daher ist das Back­field der Haus­her­ren gegen die Long­horns beson­ders gefor­dert.

Bei den Pan­thern wird es defi­ni­tiv auch dar­auf ankom­men, die Offense wie­der zum Rol­len zu brin­gen. 170 Punkte in sie­ben Spie­len waren zwar für sie­ben Siege gut, vom Hocker haben die weni­gen Punkte die Pan­ther-Fans aber nicht geris­sen. Men­donca scheint einen Ansatz gefun­den zu haben. „Wich­tig wird es sein, dass unsere Spie­ler ihre Plays machen, und nach dem ers­ten Kon­takt oder einem Fang noch Yards machen.“

Düs­sel­dorf Pan­ther – Lan­gen­feld Long­horns, mehr Lokal­derby geht nicht.

Wich­tige Info für die Zuschauer. Da der Park­platz vor dem Ein­gang Bay­reu­ther Straße auf Grund des loka­len Schüt­zen­fests nicht zur Ver­fü­gung steht, emp­feh­len die Pan­ther die Anreise mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln. Bitte lasst Euer Auto zu Hause.

Düs­sel­dorf Pan­ther – Lan­gen­feld Long­horns
Sams­tag, 30. Juni, Kick-off 17 Uhr, Ein­lass 15 Uhr
Sta­dion Ben­rath, Ein­gang Bay­reu­ther Straße

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?