Seite wählen

Marc Ell­ge­ring neuer Head­coach der Pan­ther

11. November 2014
Marco Block

Marc-Ellgering-3aDie Kof­fer sind gepackt, die vier Räume in Ber­lin fast leer. „Meine Woh­nung dort ist schon gekün­digt.“ Aus guten Grund, denn für Marc Ell­ge­ring geht es zurück in seine Hei­mat­stadt Düs­sel­dorf – dort wo alles, was mit Foot­ball zu tun hat, für den 41jährigen begann. Seine neue Auf­gabe in der Lan­des­haupt­stadt wird ihm alles abver­lan­gen, denn der ehe­ma­lige Profi von Düs­sel­dorf Rhein Fire und lang­jäh­rige Spie­ler der Pan­ther ist seit einer Woche der neue Chef­trai­ner der ers­ten Mann­schaft der Düs­sel­dorf Pan­ther.

Und da muss sich wohl der Ver­ein direkt mal bei den Fans und der Presse ent­schul­di­gen, denn der erste Kon­takt war der Mann­schaft der Pan­ther vor­be­hal­ten und der fand am vori­gen Wochen­ende statt. Mehr als 100 Spie­ler der Ers­ten Mann­schaft und des Pro­s­pect-Teams hat­ten sich ver­sam­melt, um den ers­ten Wor­ten ihres neuen Chefs zu lau­schen. Und die hat­ten es durch­aus in sich, denn der neue Trai­ner möchte und soll aus dem vie­len Poten­tial, was der Düs­sel­dor­fer Tra­di­ti­ons­club ohne Zwei­fel besitzt, mehr machen, als die so ent­täu­schen­den Spiel­zei­ten zuvor erreicht wor­den war. „Wir sehen das Pro­jekt Pan­ther nicht nur als Auf­bau der Mann­schaft, son­dern viel­mehr als Auf­bau eines Pro­gramms“ erklärt Ell­ge­ring „Das Ziel ist ein ande­rer Out­put, wes­halb es auch einem ande­ren Input bedarf.“

Ell­ge­ring zurück nach Düs­sel­dorf zu holen, war einer der ers­ten Amts­hand­lun­gen vom neuen Vor­stand der Raub­kat­zen. Vor­sit­zen­der Cle­mens Söke­feld: „Nach einem Über­blick über die finan­zi­elle Situa­tion waren wir fünf Vor­stands­mit­glie­der uns schnell einig, wel­chem Coach wir es zutrauen, die Pan­ther wie­der auf die Straße des Erfol­ges zurück­zu­füh­ren. Marc konnte uns ein zukunfts­wei­sen­des Kon­zept vor­le­gen und hat sich ver­pflich­tet mit den Pan­thern in den nächs­ten Jah­ren durch dick und dünn zu gehen.“ Und in der neuen Sai­son soll es eher „dicker“ zuge­hen als die Jahre zuvor – und das ist bekannt­lich ja nicht schwer, denn die Raub­kat­zen waren 2014 so zahn­los wie schon lange nicht mehr und ver­lo­ren jedes Spiel sang- und klang­los in der höchs­ten deut­schen Spiel­klasse, der GFL. Die Ben­ra­ther blei­ben ohne die sonst übli­chen Rele­ga­tion in der Liga, weil vor der Spiel­zeit die Ham­burg Blue Devils nicht antra­ten und des­we­gen schon früh als Abstei­ger fest­stan­den. Ein Haupt­pro­blem war für die Pan­ther der Kader, der viel zu dünn war. Die Spie­ler der Schwarz­hem­den, die sich an jedem ver­damm­ten Spiel­tag das schwarze Dress des Tra­di­ti­ons­clubs über­streif­ten, gaben zwar alles, aber waren am Ende chan­cen­los gegen Geg­ner, die mun­ter durch­wech­seln konn­ten. „Wenn man sich die deut­sche Foot­ball­land­schaft ein­mal anschaut, so bedie­nen sich über­all Teams am Poten­tial der Pan­ther. Wir müs­sen die­sen Ader­lass stop­pen und ver­su­chen diese Spie­ler wie­der zurück­zu­ge­win­nen und Nach­hal­tig­keit in den Ver­ein brin­gen. Wir müs­sen Ver­trauen auf­bauen“ unter­streicht Ell­ge­ring die län­ger­fris­ti­gen Auf­ga­ben des gan­zen Ver­eins. Die kurz­fris­ti­gen Ziele sind wahr­schein­lich ein wenig ein­fa­cher. So muss Ell­ge­ring nun ein neues Trai­ner­team zusam­men­stel­len, das aus „alten“ und „neuen“ Trai­nern bestehen soll. So haben der Defense Coor­di­na­tor Jörg Macken­thun und auch Defense Line Coach Peter Gross- Pass ihre Bereit­schaft signa­li­siert auch 2015 wie­der an der Sei­ten­li­nie zu ste­hen – Mar­kus Zielke wird hin­ge­gen nicht mehr für die Pan­ther tätig sein.

Der erste Ter­min für die Mann­schaft steht auch schon fest: Am 22. Novem­ber wird um 13 Uhr (Leicht­ath­le­tik­halle an der ESPRIT arena) das Win­ter­trai­ning mit einem offe­nen Team­mee­ting für alle inter­es­sier­ten Spie­ler begin­nen. Nach­mit­tags wird es dann direkt einen Leis­tungs­test für alle Spie­ler geben.

Marc Ell­ge­ring:, 41 Jahre alt, gebür­ti­ger Düs­sel­dor­fer, ledig

Spie­ler:
1987–1989 Düs­sel­dorf Bull­do­zer Youth­team
1990–1991 Düs­sel­dorf Pan­ther Roo­kies (Youth­team)
1992 Düs­sel­dorf Pan­ther
1993 Los Ange­les Pierce Col­lege, CA
1994–1995 Düs­sel­dorf Pan­ther
1995–2000 Düs­sel­dorf Pan­ther
1998–2000 Natio­nal­team Ger­many
1999 Rhein Fire, NFL Europe

Trai­ner:
2005 Düs­sel­dorf Pan­ther Roo­kies, QB
2006 Düs­sel­dorf Pan­ther Roo­kies, QB WR
2005–2006 Ger­man Youth Natio­nal­team QB WR
2006 Bri­ganti Napoli, Italy, OC
2006 Dres­den Mon­archs, QB
2007 Ber­lin Thunderbirds/Kobras, HC
2008–2011 Ber­lin Rebels, OC QB
2013 Swarco Rai­ders Tirol, WR

Titel:
1991 Ger­man Youth Cham­pion
1992 Ger­man Cham­pion
1994 Ger­man Cham­pion
1995 Ger­man Cham­pion
1995 Euro­bowl Cham­pion
1996 2nd Ger­man Cham­pion
2000 2nd Euro­pean Cham­pion
2005 Ger­man Youth Cham­pion
2006 Ger­man Youth Cham­pion
2006 2nd Euro­pean Youth Cham­pion
2013 Euro­bowl Fina­list

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?