Seite wählen

Kirk Hei­del­berg über­nimmt die Füh­rung der Raub­kat­zen.

29. Dezember 2013
Peter Roettsches

kirk_heidelbergBes­ser könnte das Jahr für die Düs­sel­dorf Pan­ther nicht zu Ende gehen / begin­nen. Die Lan­des­haupt­städ­ter ver­pflich­ten Kirk Hei­del­berg als neuen Head Coach der Ers­ten Mann­schaft. Der 56-jäh­rige US-ame­ri­ka­ni­sche Foot­ball Trai­ner gilt als einer der bes­ten Trai­ner Euro­pas und wird für min­des­tens zwei Jahre die Geschi­cke der Pan­ther lei­ten.

„Ich kenne Hei­del­berg noch aus mei­ner akti­ven Zeit als Spie­ler. 2012 haben wir ihn in Ham­burg wie­der getrof­fen und seit­dem stan­den wir in stän­di­gem Aus­tausch. Über einen sol­chen Trai­ner kann sich jedes Team nur glück­lich schät­zen – er war unser abso­lu­ter Wunsch­kan­di­dat.“, so Sport­di­rek­tor Mirko Schmidt.

„Düs­sel­dorf hat eine große Tra­di­tion und eine aus­ge­zeich­nete Basis und Jugend­ar­beit. Wir wer­den daran arbei­ten die Spie­ler bes­ser zu machen. Wir wer­den hier ein Pro­gramm mit Blut, Schweiß und Trä­nen auf­bauen. Ich neh­men mir Schwä­bisch Hall als tol­les Bei­spiel.“, so der neue Chef­trai­ner…

Hei­del­berg, ein Foot­ball­trai­ner mit einer 30-jäh­ri­gen Erfah­rung ist kein Unbe­kann­ter in der deut­schen Foot­ball­szene. Die Ham­burg Blue Devils waren 1995 in der Ger­man Foot­ball League (GFL) seine erste Anlauf­sta­tion. Er führte sie gleich ins End­spiel um die Deut­sche Meis­ter­schaft, musste sich aber den Düs­sel­dorf Pan­thern 10:17 geschla­gen geben. 1997 führte Hei­del­berg die Blue Devils zum Sieg um die Euro­pa­meis­ter­schaft. Die Deut­sche Meis­ter­schaft (Ger­man Bowl) gewann Hei­del­berg mit den Colo­gne Cro­co­di­les (2000) und den Ham­burg Blue Devils (2003). Hier wurde er zum Trai­ner des Jah­res ernannt.
Nach 10 Jah­ren und mehr als 95 gewon­ne­nen Spie­len in der GFL zog es Hei­del­berg wie­der zurück in die USA. Als Chef­trai­ner und sport­li­cher Direk­tor an einer US-ame­ri­ka­ni­schen High-School kann er in der Zeit von 2006–2012 35 Siege und nur 10 Nie­der­la­gen vor­wei­sen. 2010 trai­nierte Hei­del­berg als Offen­sive Coor­di­na­tor das USA Junior Foot­ball Team, 2012 spe­zi­ell die Offen­sive Linie. Zuletzt war Hei­del­berg in der Kana­di­schen Pro­fi­liga (CFL) Gast-Trai­ner bei den Toronto Argo­nauts. CFL Trai­ner des Jah­res, Scott Mila­no­vich, lud Hei­del­berg ein, um ihn bei der Aus­wahl der Spie­ler im Trai­nings­la­ger zu assis­tie­ren.

Haupt­be­ruf­lich ist Hei­del­berg für einen gro­ßen Ame­ri­ka­ni­schen Tei­le­lie­fe­ran­ten, All­world Machi­nery Sup­ply INC. , tätig. All­world Machi­nery wird in 2014 gemein­sam mit einem japa­ni­schen Inves­tor eine Nie­der­las­sung in Düs­sel­dorf eröff­nen. „Als ich mit Kirk 2012 über eine mög­li­che Trai­ner­tä­tig­keit bei uns sprach, war noch nicht klar, wohin es ihn beruf­lich hin ver­schla­gen würde. Ham­burg, Ber­lin und Düs­sel­dorf waren mög­li­che Optio­nen. Dass sich Kirk beruf­lich in Düs­sel­dorf nie­der­lässt, ist für uns ein gro­ßes Glück und wir freuen uns sehr auf die Zusam­men­ar­beit.“, so Vor­stands­spre­cher Mar­cel Fried­rich.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?