Seite wählen

„Kämp­fen, kämp­fen, kämp­fen“

19. September 2019
Marco Block

Der Auf­stieg 2018? War schön. Die hohen Nie­der­la­gen gegen die New Yor­ker Lions Braun­schweig? Ver­ges­sen. Die bei­den Nie­der­la­gen gegen die Colo­gne Cro­co­di­les? Ver­ges­sen. Null Punkte in der Sai­son 2019? Ver­ges­sen. Was für die Düs­sel­dorf Pan­ther ab Sams­tag, 15 Uhr nur noch zählt, sind die bei­den Duelle mit dem Ers­ten der GFL2 Nord, den Elms­horn Fight­ing Pira­tes, um den letz­ten Platz in der GFL, der höchs­ten deut­schen Foot­ball-Liga. Mit einem Erfolg in den zwei Spie­len gegen die Pira­ten kön­nen die Pan­ther die Sai­son noch halb­wegs ret­ten. Head­coach Tim John­son gibt sich daher auch kämp­fe­risch: „Kämp­fen, kämp­fen, kämp­fen. Sie­gen, sie­gen, sie­gen.“

Tim John­son

Kei­nen Punkt haben die Pan­ther in der lau­fen­den Sai­son gesam­melt, die tap­fe­ren Spie­ler des Düs­sel­dor­fer Tra­di­ti­ons­ver­ei­nes muss­ten immer als Ver­lie­rer den Platz ver­las­sen und doch hat die Mann­schaft in den abschlie­ßen­den Spie­len gegen die Elms­horn Fight­ing Pira­tes nun die Mög­lich­keit den Abstieg zu ver­mei­den. „Es ist Zeit, dass die Pan­ther mal wie­der ein wich­ti­ges Spiel gewin­nen. Wir wol­len dies auch für uns, unsere Fans und der Stadt Düs­sel­dorf machen“, weiß John­son um die Wich­tig­keit der Begeg­nung.

Schon letzte Sai­son spiel­ten die Pan­ther diese Rele­ga­tion und setz­ten sich in zwei Spie­len gegen den dama­li­gen Erst­li­gis­ten, die Ham­burg Hus­kies durch. Und genau da liegt die Schwie­rig­keit die­ses Unter­fan­gens für die Pan­ther. Wäh­rend der „noch“ klas­sen­hö­here Ver­ein durch eine wenig erfolg­reich Sai­son gegan­gen ist, spielt der Zweit­li­gist mit einem gro­ßen Selbst­be­wusst­sein und dem Glau­ben an sich selbst diese zwei Spiele. Dies kann man sehr ein­fach mit dem Blick auf die Sta­tis­tik sehen. In 19 Jah­ren setzte sich die GFL nur in vier Duel­len durch, fünf­zehn Mal siegte der Zweit­li­gist. Aber noch nichts ist ver­lo­ren, denn die Pan­ther gehö­ren seit 2005 zu den vier GFL-Mann­schaf­ten, die in zwei Spie­len – Geg­ner waren damals die Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes – gegen die zweite Liga tri­um­phie­ren konn­ten.

Soll­ten die Pan­ther auch die­ses Jahr erfolg­reich die Rele­ga­tion beschlie­ßen, so haben sie sehr wahr­schein­lich die fan­tas­ti­sche Elms­hor­ner Offense gestoppt. Run­ning­back Khairi Dick­son ist auch in die­ser Spiel­zeit schlicht der wohl beste Angrei­fer des deut­schen Foot­ball-Unter­hau­ses. Der Mann aus Geor­gia hat zwar nach 3.067 Yards Raum­ge­winn und 43 Touch­downs 2018 in die­ser Sai­son ‚nur‘ 2.488 Yards und 30 Touch­downs in sei­ner per­sön­li­chen Bilanz ste­hen. Doch das liegt wohl nicht an Dixons nach­las­sen­dem Leis­tungs­ver­mö­gen, son­dern daran, dass Clif­ford Lau­kens ihn immer wie­der ent­las­tet. Zudem – und viel wich­ti­ger dafür, dass die Fight­ing Pira­tes die effek­tivste Offense der GFL2 haben – haben sich die Schles­wig-Hol­stei­ner erfolg­reich bemüht, ihr Pass­spiel zu ver­bes­sern. Mit Ryan Sam­ple führt ein neuer Quar­ter­back die Pira­ten, der außer 2.486 Yards und 31 Touch­downs per Pass auch 273 Yards und drei Touch­downs selbst erlief. Und mit Ben­ja­min Mau, der nach vier Jah­ren Col­lege-Foot­ball bei den Wal­dorf War­ri­ors im US-Bun­des­staat Iowa zum Team stieß, bei dem sein Vater Ste­fan seit 2013 als Coach der Wide Recei­ver tätig ist, wurde die schon 2018 außer­or­dent­lich starke Offense durch einen der bes­ten deut­schen Pass­emp­fän­ger ergänzt. Mit 34 gefan­ge­nen Bäl­len für 650 Yards und sie­ben TD avan­cierte Mau prompt zum gefähr­lichs­ten Recei­ver.

Trotz aller vor­han­de­nen ‚Feu­er­kraft‘ und Erfolge haben die Pira­ten mit Blick auf die Rele­ga­tion noch ein­mal neue Akteure in den Nor­den gelockt. Quar­ter­back Paul Durand (31) führte Frank­reich als Stamm-Quar­ter­back 2017 zum Sieg bei den World Games in Polen und anschlie­ßend 2018 zum EM-Titel. Da er aus dem Natio­nal­team der ‚Tri­co­lore‘ Andreas Nom­mesen den Elms­hor­ner Offense Coor­di­na­tor bes­tens kennt, ließ er sich von sei­nem Job als Sport­di­rek­tor bei La Cour­neuve Flash los­ei­sen und von einem Come­back in der GFL2 über­zeu­gen. Mit Durand kam der 29-jäh­rige Ste­phen Yepmo, der eben­falls mit Frank­reich World Games- und EM-Titel holte. Drit­ter Neu-Pirat ist Jacob Adel­man: Der Defen­sive Back setzte für die Pan­ther in der ers­ten Sai­son­hälfte in acht Ein­sät­zen 49 Tack­les, ehe er sich Ende Juni plötz­lich aus Düs­sel­dorf ver­ab­schie­dete und wenig spä­ter im Nor­den als ‚Not­na­gel‘ im Falle der Ver­let­zun­gen von Kend­all und LeBeau prä­sen­tiert wurde.

Lasst die Spiele begin­nen…

Düs­sel­dorf Pan­ther – Elms­horn Fight­ing Pira­tes
Sams­tag, 21. Sep­tem­ber, 15 Uhr
Sta­dion VfL Ben­rath, Ein­gang Bay­reu­ther Straße

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?