JUNIOR BOWL XL in Düs­sel­dorf am 3. Sep. 2022 – Es ist ange­rich­tet

31. August 2022
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf, 31. August 2022 – Die zwei bes­ten der bes­ten deut­schen Nach­wuchs­teams des Ame­ri­can Foot­bal s tref­fen im dies­jäh­ri­gen JUNIOR BOWL auf­ein­an­der! Und das Aller­beste daran: nicht nur, dass die U19 der Düs­sel­dorf Pan­ther zu eben die­sen bes­ten Ver­eins­mann­schaf­ten gehört, son­dern auch, dass die Pan­ther die große Ehre haben, die­ses Finale um die 40. Deut­sche Jugend­meis­ter­schaft im hei­mi­schen Sta­dion aus­rich­ten zu dür­fen.

Als 15-facher Sie­ger eines JB-Fina­les und daher auch als Rekord­meis­ter freuen sich alle Pan­ther natür­lich rie­sig dar­über und kön­nen es kaum erwar­ten, für ein Foot­ball-Spek­ta­kel der beson­de­ren Art zu sor­gen.

Als Geg­ner erwar­ten alle neben und auf dem Feld gespannt das Nach­wuchs­team der Ber­lin Adler, wel­ches sich mit fünf Meis­ter­schaf­ten immer­hin auf dem drit­ten Platz der „All-Time“-Tabelle der Titel­ge­winne befin­det. Dazu sind Ver­eine nicht nur seit Jah­ren Vor­rei­ter im Jugend­be­reich des deut­schen Ame­ri­can Foot­balls, son­dern haben in der Ver­gan­gen­heit mit Sebas­tian Voll­mer (Düs­sel­dorf) und Björn Wer­ner (Ber­lin) zwei NFL-Pro­fis her­vor­ge­bracht.

Für diese Teams ist die Sai­son 2022 aber auch eine Art Come­back. In den letz­ten Jah­ren durch­lie­fen sie Pha­sen des Neu­auf­baus, was in der Nach­wuchs­ar­beit ja nichts Unge­wöhn­li­ches ist und für den lang­fris­ti­gen Erfolg auch dazu gehört. Nun aber hat man jeweils­wie­der starke Jahr­gänge bei­sam­men und rüs­tet sich für ein außer­ge­wöhn­li­ches End­spiel. Die Pan­ther ste­hen zum 21. Mal in einem JUNIOR BOWL, die Adler zum sieb­ten Mal. Doch nur ein ein­zi­ges Mal stan­den sich beide Ver­eine im Finale direkt gegen­über: 2006 gab es – damals eben­falls in Düs­sel­dorf – beim 26:7 der Pan­ther die bis­her ein­zige Final-Nie­der­lage der Ber­li­ner.

In den dies­jäh­ri­gen Play-offs bezwan­gen die Pan­ther im Halb­fi­nale zu Hause die Schwä­bisch Hall Uni­corns mit 26:20. Die Adler setz­ten sich, eben­falls auf hei­mi­schen Ter­rain, gegen die Colo­gne Cro­co­di­les mit 35:21 durch.

Beide Teams haben damit bis­her eine „Per­fekt Sea­son“ hin­ge­legt. Nun ste­hen sich die bes­ten Kader des Jah­res 2022 also zum Sai­son­ab­schluss im 40. JUNIOR BOWL gegen­über. Wer wird die­ses Mal das Duell für sich ent­schei­den kön­nen? Für Span­nung ist unter die­sen Vor­zei­chen hin­rei­chend gesorgt. Aber auch die künst­le­ri­sche Unter­hal­tung darf abseits des Spiel­ge­sche­hens nicht zu kurz kom­men, Zwar soll hier nicht alles bereits ver­ra­ten werden,aber einige der Topics doch schon:

Pre Game Show mit Pop­sän­ger Luke
Deut­sche Natio­nal­hymne, gesun­gen von Yas­min Hut­chins
Halb­zeitshow mit den Pan­the­ret­tes und ande­ren Cheer­lea­dern aus NRW
After Game Party mit Beats von DJ Meks

Bei allen Pla­nun­gen der vie­len Details ist selbst­ver­ständ­lich auch an die not­wen­di­gen Mög­lich­kei­ten zum Stil­len von Hun­ger und Durst im Sta­dion gedacht wor­den.

JUNIOR BOWL XL – die wich­ti­gen Rah­men­da­ten auf einen Blick

Datum: 3. Sep. 2022
Ein­lass: 12:30 Uhr
Kick-off: 15:00 Uhr
Sta­dion: VfL Ben­rath
| Ein­lass aus­schließ­lich über den Park­platz Bay­reu­ther Straße 31

Tickets kann man hier bequem online buchen.

Kos­ten­lo­ser Live­stream – u. a. bei Sportdeutschland.TV
Für alle, die das Spiel nicht live im Sta­dion ver­fol­gen kön­nen oder wol­len, lie­fern wir natür­lich einen Live­stream über die gän­gi­gen Platt­for­men sportdeutschland.tv und Twitch.

#GFL Juni­ors #Junior Bowl #ame­ri­can­foot­ball #junior­bowl #play­offs

#Ber­lin Adler #Düs­sel­dorf Pan­ther

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?