Seite wählen

Im Rhein-Ruhr-Derby die Ent­täu­schung ver­ges­sen

4. August 2017
Jürgen Nitsch

Auf die Kür des (mit 7:30 gegen die Pots­dam Royals ver­lo­re­nen) Spit­zen­spiels folgt für die Pan­ther schon eine Woche spä­ter die Pflicht des vor­letz­ten Heim­spiels der GFL2-Sai­son. Um 17 Uhr gas­tie­ren heute die Ass­in­dia Car­di­nals zum Rhein-Ruhr-Derby im Ben­ra­ther Pan­ther-Gehege. Gegen den mit einem Dut­zend Ex-Pan­thern gespick­ten Tabel­len-Vor­letz­ten des deut­schen Foot­ball-Unter­hau­ses sind die Düs­sel­dor­fer trotz des Endes aller ihrer Meis­ter-und Auf­stiegs­träume aber kla­rer Favo­rit.

Die Szene am vori­gen Sams­tag hatte Sym­bol­wert. Knapp zehn Minu­ten nach dem Abpfiff der Top­par­tie hatte Chef­trai­ner D. J. Ander­son seine Pan­ther auf dem Rasen ver­sam­melt, teilte den sicht­lich ent­täusch­ten Spie­lern seine gemisch­ten Gefühle mit. „Natür­lich ärgere ich mich über die Nie­der­lage, min­des­tens genauso wie ihr alle. Aber es gehört zum Spiel, dass man auch mal ver­liert, daher kann ich des­we­gen nie­man­dem böse sein. Stolz bin ich dar­auf, dass ihr Euch nicht sich selbst ver­lo­ren habt“, erklärte der Head­coach und for­derte seine vor ihm knie­en­den Schütz­linge auf: „Steht auf, wir Pan­ther ste­hen auch nach Ent­täu­schun­gen wie­der auf und kämp­fen wei­ter.“

Genau wie ‚DeeJay‘ Ander­son zeig­ten auch seine Akteure sich nach kur­zer Trau­er­phase aus­ge­spro­chen trot­zig: Nach dem Über­win­den der ers­ten Ent­täu­schung, dass das direkte Duell mit dem Tabel­len­füh­rer und Auf­stiegs­aspi­ran­ten gezeigt hatte, dass die Düs­sel­dor­fer der­zeit wohl doch noch nicht wie­der erst­li­ga­reif sind, über­wog das ‚Jetzt-erst-recht-Gefühl‘. „Jetzt geben wir noch zwei­mal rich­tig Gas“, ver­kün­dete (nicht nur) Offen­seli­ner Kevin Engel­mann. „Wir wer­den unse­ren Fans noch zwei tolle Spek­ta­kel bie­ten und uns noch mal so rich­tig aus­to­ben.“ Schließ­lich hätte das Team in den ver­gan­ge­nen Wochen mehr­fach nach einer deut­li­chen Füh­rung ein wenig zurück­ge­schraubt, „denn letzt­end­lich hat­ten wir das Pots­dam-Spiel im Hin­ter­kopf.“

Für die bei­den Par­tien gegen Essen und Bonn ist nun jede Zurück­hal­tung vor­bei. Defen­seli­ner Pas­cal Hohen­berg erklärte, wie der Rivale von der Ruhr, für den er in den bei­den ver­gan­ge­nen Spiel­zei­ten noch selbst auf­ge­lau­fen war, geschla­gen wer­den soll: „Kon­zen­triert, aber ohne jede Zurück­hal­tung.“ Was Ex-Pan­ther und Jetzt-Car­di­nal Yan­nick Baum­gärt­ner, der wie ein Dut­zend ande­rer Esse­ner Akteure die Pan­ther-Pleite gegen Pots­dam ver­folgt hatte, so über­setzte: „Die wer­den ihren gan­zen Ärger und Frust über die Nie­der­lage an uns aus­las­sen“, befürch­tete der Natio­nal­spie­ler.

Um sei­nen Jungs zu hel­fen, den Kopf frei zu bekom­men, ver­schob D. J. Ander­son sogar das Trai­ning am Don­ners­tag und schaute sich am Abend mit sei­ner Truppe die Sai­son­er­öff­nung der Zweit­liga-Hand­bal­ler der Rhein Vikings gegen den deut­schen Rekord­meis­ter THW Kiel an. Per­so­nell kann der Chef-Pan­ther gegen die Car­di­nals nicht ganz aus dem Vol­len schöp­fen und muss auf zwei der star­ken Jungs aus der Offense Line ver­zich­ten. Cen­ter Flo­rian Hirn hat sich im zwei­ten Quar­ter gegen Pots­dam eine Knie­ver­let­zung zuge­zo­gen, Tobias Jan­ßen wurde im Schluss­vier­tel wegen zweier Per­so­nal Fouls ejec­ted und ist damit für ein Spiel gesperrt.

„Das ist aber kein Pro­blem“, ver­si­cherte Kevin Engel­mann, „wir haben auf der Guard-Posi­tion lau­ter gleich­wer­tige Spie­ler.“ Was auch sein Coach, Offen­seline-Trai­ner Roland ‚Hol­ly­wood‘ Wolff, bestä­tigte: „In der O‑Line sind wir alle auf einem Top-Level, da habe ich nur Leute mit Star­ter-Qua­li­tä­ten zur Ver­fü­gung.“

Ger­man Foot­ball League 2, Gruppe Nord:
Düs­sel­dorf Pan­ther – Ass­in­dia Car­di­nals
Sams­tag, 5. August 2017, Kick-off: 17 Uhr
Sta­dion Ben­rath, Ein­gang über Schüt­zen­platz Bay­reu­ther Straße

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?