Seite wählen

Gro­ßes Finale der Foot­ball-Sai­son 2015 bei den Düs­sel­dorf Pan­thern

14. Oktober 2015
Peter Roettsches

Drei Spiele, drei Sta­dien, zwei Geg­ner

Training der U17 der Düsseldorf Panther unter Flutlicht in Dubai

Trai­ning der U17 der Düs­sel­dorf Pan­ther unter Flut­licht in Dubai

Dass am Sams­tag, den 17. Okto­ber 2015 ab 13.00 Uhr im Sta­dion des VfL Ben­rath beim „Spiel der Gene­ra­tio­nen“ das Pro­s­pect-Team der Pan­ther und die 58ers NRW Vete­ran All­stars auf­ein­an­der­tref­fen, ist Foot­ball-Fans schon seit Ende Juli bekannt.

Ganz aktu­ell ist nun aber die Nach­richt, dass diese Par­tie am 16. und am 18. Okto­ber 2015 von zwei inter­na­tio­na­len Foot­ball­spie­len der U17 der Düs­sel­dorf Pan­ther gegen die Jugend­mann­schaft der Dubai Fal­cons (Emira­tes Ameri­can Foot­ball League) „ein­ge­rahmt“ wird. Dass es nun schon recht bald zu die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Auf­ein­an­der­tref­fen in der Lan­des­haupt­stadt kommt, liegt an der engen Freund­schaft, die beide Foot­ball-Ver­eine seit Jah­ren ver­bin­det.

So war vom 30. Sep­tem­ber bis 8. Okto­ber 2015 ein Groß­teil der U17-Spie­ler der Düs­sel­dorf Pan­ther zusam­men mit ihren Trai­nern und Betreu­ern auf Initia­tive der Dubai Fal­cons in den VAE (Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten). Wäh­rend die­ser Zeit nahm man nach der kli­ma­ti­schen Umstel­lung zunächst sehr erfolg­reich am Ara­bian Gri­di­ron Foot­ball-Tur­nier teil. Dabei wurde im ers­ten Spiel der Lokal­ma­ta­dor mit 39 : 8 besiegt. Etwas knap­per ver­lief dann zwei Tage spä­ter die Par­tie gegen eine rus­si­sche Aus­wahl, die mit 7 : 6 gewon­nen wer­den konnte, so dass die U17 der Pan­ther ihre „Per­fect Sea­son“ wei­ter aus­ge­baut haben. (Einige tolle Video­im­pres­sio­nen dazu gibt es hier.) Aber wenn man schon mal 6,5 Flug­stun­den von zu Hause ent­fernt ist, dann ver­bringt man die Zeit vor Ort natür­lich nicht nur beim Foot­ball­spie­len son­dern nutzt auch das umfang­rei­che tou­ris­ti­sche Poten­tial, das so ein Auf­ent­halt bie­tet. So wurde z. B. bei einer Jeep-Safari die nähere und wei­tere Umge­bung erkun­det oder beim Baden im Meer das Flair einer Pal­men­in­sel genos­sen.

Zum Gegen­be­such in der Lan­des­haupt­stadt
U17 Besuch 01
Nun sind vom 14. bis 19. Okto­ber die Fal­cons aus dem Mor­gen­land zu einem Gegen­be­such bei ihren Gast­fa­mi­lien in NRW will­kom­men. Neben einem Rund­gang durch Düs­sel­dorf, dem Besuch in einem hie­si­gen Brau­haus, Kart­fah­ren sowie einem Aus­flug ins Ber­gi­sche Land soll natür­lich auch hier der Sport nicht zu kurz kom­men.

Dabei dürfte beson­ders das Spiel am kom­men­den Frei­tag (19.00 Uhr) im Rather Wald­sta­dion sei­nen beson­de­ren Reiz haben, weil es unter Flut­licht aus­ge­tra­gen wird. Lei­der hat sich für die Mann­schaft aus dem Mor­gen­land in der Kürze der Zeit kein wei­te­rer Geg­ner gefun­den. Daher spie­len beide Teams zwei Tage spä­ter, dann aber bei Tages­licht, ab 13.00 Uhr auf der KKB in Düs­sel­dorf-Sto­ckum noch ein­mal gegen­ein­an­der. Für beide Spiele gilt: Der Ein­tritt ist frei!

An die­ser Stelle möch­ten wir uns bei unse­ren vie­len Ansprech­part­nern inner­halb der Düs­sel­dor­fer Stadt­ver­wal­tung recht herz­lich bedan­ken, die uns wäh­rend der zum Teil recht zeit­kri­ti­schen Phase der Vor­be­rei­tung tat­kräf­tig unter­stützt und uns vie­les erst über­haupt ermög­licht haben.

Wei­tere Per­spek­ti­ven für die Zusam­men­ar­beit mit den Dubai Fal­cons
U17 Besuch 02
Auch wenn in Dubai sehr erfah­rene ame­ri­ka­ni­sche Coa­ches mit Col­lege- oder sogar NFL- Erfah­rung arbei­ten, so ist das ehr­gei­zige Jugend­pro­gramm der Fal­cons aktu­ell noch sehr jung. Daher ist man von deren Seite lang­fris­tig an einem inten­si­ven Erfah­rungs­aus­tausch mit Trai­nern und Team­ver­ant­wort­li­chen aus Düs­sel­dorf inter­es­siert. Dies spie­gelt sich in den all­jähr­li­chen Rei­sen diver­ser Pan­ther-Teams in die­ses asia­ti­sche Land wider. Flog im lau­fen­den Jahr die U17 der Düs­sel­dorf Pan­ther an den Per­si­schen Golf, so war es im Vor­jahr die U15. Für das kom­mende Jahr ist eine Reise der dann auf Grund ver­än­der­ter Vor­ga­ben neu zu eta­blie­ren­den U16 ans glei­che Ziel schon in Vor­be­rei­tung. Dabei wird dann auch wie­der die Teil­nahme an einem inter­na­tio­na­len Foot­ball-Tur­nier im Mit­tel­punkt ste­hen.

Beson­ders reiz­voll an die­sen auf die Zukunft ange­leg­ten Pro­jek­ten ist das unvor­ein­ge­nom­mene Zusam­men­brin­gen unter­schied­li­cher Natio­nen und Kul­tu­ren sowie die wei­tere Ver­tie­fung des freund­schaft­li­chen Ver­hält­nis­ses zwi­schen den Dubai Fal­cons und den Düs­sel­dorf Pan­thern. So öff­nen sich auf Grund der guten Bezie­hun­gen zwi­schen den Fal­cons und unter­schied­li­chen Teams aus den USA und als Folge des gemein­sa­men Pro­gramms viel­leicht in naher Zukunft an High Schools oder Col­leges jugend­li­chen Düs­sel­dor­fer Pan­thern Per­spek­ti­ven für eine sport­li­che und beruf­li­che Ent­wick­lung in der Hei­mat des „Ame­ri­can Foot­balls“. Diese nicht all­täg­li­chen Aus­sich­ten sind für junge Foot­bal­ler, die sich ziel­stre­big wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten, sicher­lich ein wich­ti­ger Aspekt bei der anste­hen­den Ent­schei­dung für ein attrak­ti­ves Foot­ball-Team an der Rhein­schiene im Wes­ten von NRW.

Frei­tag, den 16. Okto­ber 2015     Sams­tag, den 17. Okto­ber 2015     Sonn­tag, den 18. Okto­ber 2015
Kick-off (U17): 19.00 Uhr              Kick-off (Pro­s­pects): 13.00 Uhr     Kick-off (U17): 13.00 Uhr
Rather Wald­sta­dion                        VfL Ben­rath                                        Kleine Kampf­bahn
Wil­helm-Unger-Straße 7               Karl-Hoh­mann-Straße 70                Am Staad 11
40472 Düs­sel­dorf
                          40597 Düs­sel­dorf                             40474 Düs­sel­dorf

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?