Seite wählen

Sechs Lauf-Touch­downs: Pro­s­pects über­ren­nen Tor­na­dos

11. September 2017
Jürgen Nitsch

Der Rück­run­den­start der Pan­ther Pro­s­pects ist geglückt. Mit dem 44:20 (16:12, 21:8, 7:0, 0:0) gegen die Lever­ku­sen Tor­na­dos fei­erte das Per­spek­tiv­team des sechs­ma­li­gen Meis­ters im Ame­ri­can Foot­ball vor knapp 200 Zuschau­ern in der Klei­nen Kampf­bahn im Arena-Sport­park einen tol­len Auf­takt in die zweite Serie der Ver­bands­liga West und behaup­tete vor allem dank der ein­drucks­vol­len Angriffs­leis­tung Platz drei. „Ich wusste, dass unsere Offense so funk­tio­niert, daher war ich ganz ruhig“, strahlte Düs­sel­dorfs Head­coach Paolo Biz­zarri nach­her und ver­sprach: „Wenn alle kon­zen­triert blei­ben und mit­zie­hen, wird es auch wei­ter funk­tio­nie­ren.“

Dabei begann die Par­tie für die Pan­ther eher beun­ru­hi­gend, da die Tor­na­dos namens­ge­recht wie die Wir­bel­winde los­leg­ten. In gerade ein­mal drei Spiel­zü­gen über­brück­ten die Lever­ku­se­ner das Feld und erziel­ten die 6:0‑Führung. Doch die Düs­sel­dor­fer waren kei­nes­wegs geschockt: Sie block­ten den anschlie­ßen­den Extra­punkt­ver­such, Defense Cap­tain Kevin Ban­nert tankte sich mit dem freien Ball bis in die geg­ne­ri­sche End­zone durch und ver­kürzte damit den Rück­stand auf 2:6.

Drei Touch­downs in einem Spiel – Tho­mas Rockel scorte wie einst Al Bundy.

Auch die Offense ließ sich nicht lum­pen und mar­schierte mit einer guten Mischung aus kraft­vol­len Läu­fen und eini­gen Nadel­sti­chen durch kurze und mitt­lere Pässe schier unauf­halt­sam den Platz hin­un­ter. Tho­mas Rockel, am Ende mit drei Touch­downs erfolg­reichs­ter Scorer, brachte die Gast­ge­ber mit 9:6 erst­mals in Füh­rung. Noch ein­mal schlu­gen die Tor­na­dos zurück: US-Quar­ter­back Jeff Thomp­son bediente dies­mal Fabian Glom­bitza mit einem lan­gen Pass. Doch nach dem 9:12 domi­nier­ten die Pan­ther deut­lich.

Gestützt auf die klasse Vor­stel­lung der Offense Line pflügte das Run­ning­back-Trio Rockel, Phil­lip Glas­ma­cher und Dimit­rij Wert immer wie­der durch die Gäste-Deckung. Je zwei wei­tere Touch­down-Läufe von Rockel und Wert sowie die von Chris Schwab sicher ver­wan­del­ten Extra­kicks schraub­ten das Punk­te­konto schon bis zur Pause auf 37 hoch.

Das wäre der vierte Touch­down von Tho­mas Rockel gewe­sen.

Da störte auch der zwi­schen­zeit­li­che dritte Pass-Touch­down der Lever­ku­se­ner kaum. Nach dem Sei­ten­wech­sel erlief Tho­mas Rockel sei­nen vier­ten Touch­down des Tages, bei dem der Schieds­rich­ter aber den Ball noch nicht in der End­zone gese­hen hatte. So durfte Spiel­ma­cher Sebas­tian Till­mann sich auch noch am Punk­ter­ei­gen betei­li­gen.

Anschlie­ßend nutzte Head­coach und Offense Coor­di­na­tor Biz­zarri den kla­ren Vor­sprung, um „mal das ein oder andere aus­zu­pro­bie­ren“. Dass auch die Gäste ohne wei­tere Punkte blei­ben, lag an der immer stär­ker wer­den­den Düs­sel­dor­fer Defense. Nur ein­mal noch musste das junge Back­field um die gerade erst aus der U19 gekom­me­nen Lau­renz Burg­mer, Rene Han­ßen und den zwei Wege spie­len­den Cede­ric Simon sei­ner Uner­fah­ren­heit Tri­but zol­len.

Tobias Hoff­mann, Flo­rian Hoesen und Chris Schwab auf Quar­ter­back-Jagd.

Ansons­ten war der Tor­nado-Angriff gegen die Pan­ther-Abwehr, die vor allem durch Tobias Hoff­mann und Chris Schwab immer mehr Druck auf US-Boy Thomp­son aus­übte, nur noch ein laues Lüft­chen. „Ich bin beein­druckt und stolz auf eure Leis­tung“, lobte nach­her Defense Line-Coach Anthony Doghmi, der seit zwei Wochen genau wie Bas­tian Wil­fert in der Trai­ner-Crew der Pro­s­pects mit­ar­bei­tet.

Auch  Tor­na­dos-Coach Estrus Cray­ton gra­tu­lierte neid­los  – und war auch „kein biss­chen trau­rig“, dass es auf dem Feld keine Geschenke zu sei­nem Geburts­tag gege­ben hatte: „Dass ich hier an der Side­line ste­hen und den Jungs ein wenig hel­fen kann, bes­sere Foot­bal­ler zu wer­den, ist Geschenk genug“, sagte der eins­tige Pan­ther-Pass­emp­fän­ger und Coach mit kali­for­ni­scher Gelas­sen­heit. Für die Pan­ther Pro­s­pects geht die Sai­son in zwei Wochen (23. Sep­tem­ber 2017, 13 Uhr) gegen die Lan­gen­feld Long­horns wei­ter.

Foot­ball, Ver­bands­liga West:
Düs­sel­dorf Pan­ther Pro­s­pects – Lever­ku­sen Tor­na­dos 44:20 (16:12, 21:8, 7:0, 0:0)
200 Zuschauer
0:6      Jacob Jäschke, 62-Yards-Pass von Jeff Thomp­son
2:6      Kevin Ban­nert, trägt einen geblock­ten Extra­punkt-Ver­such in die Lever­ku­se­ner End­zone zurück
9:6      Tho­mas Rockel, 25-Yards-Lauf, PAT Chris Schwab
9:12    Fabian Glom­bitza, 65-Yards-Pass von Jeff Thomp­son
16:12  Tho­mas Rockel, 18-Yards-Lauf, PAT Chris Schwab
23:12  Dimit­rij Wert, 45-Yards-Lauf, PAT Chris Schwab
30:12  Tho­mas Rockel, 14-Yards-Lauf, PAT Chris Schwab
30:20  Fabian Glom­bitza, 35-Yards-Pass von Jeff Thomp­son, Two-Point-Con­ver­sion Fabian Glom­bitza, Pass von Jeff Thomp­son
37:20  Dimit­rij Wert, 41-Yards-Lauf, PAT Chris Schwab
44:20  Sebas­tian Till­mann, 1‑Yard-Lauf, PAT Chris Schwab

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?