Fast zeit­glei­che Stun­den der Wahr­heit für die GFLJ- und GFL-Teams der Düs­sel­dorf Pan­ther

12. August 2022
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf, 12. August 2022 – Wenn am Sams­tag die U19 im hei­mi­schen Ben­ra­ther Sta­dion ab 15.00 Uhr im Halb­fi­nale der Deut­schen Jugend­meis­ter­schaft 2022 auf die in die­ser Sai­son eben­falls noch unge­schla­ge­nen Uni­corns aus Schwä­bisch Hall trifft, ste­hen etwa 480 Kilo­me­ter wei­ter nord­öst­lich die Jungs von Head­coach Win­s­ton Rode auf dem Rasen des Kie­ler Kilia-Sta­di­ons fürs War­ming-up, um das Ver­let­zungs­ri­siko beim Spiel zu min­dern.. Aber eine benei­dens­werte Tätig­keit ist das bei den zu erwar­ten­den Nach­mit­tags­tem­pe­ra­tu­ren von 30ˆ Cel­sius sicher nicht. Da sind die Zuschauer sicher froh, bei einem küh­len Getränk im Schat­ten auf den Kick-off um 16.00 Uhr war­ten zu kön­nen.

Aber auch danach wird es auf dem Spiel­feld bestimmt heiß her­ge­hen, wol­len doch die Bal­tic Hur­ri­ca­nes auch zu Hause gegen die Pan­ther gewin­nen und damit das Abstiegs­ge­spenst weit hin­ter sich las­sen. Die zwei Punkte, die man nach einem Sieg in der Liga­ta­belle auf der Haben­seite ver­bu­chen kann, brau­chen aber auch die in der GFL-Sai­son immer noch sieg­lo­sen Pan­ther mehr als drin­gend. Dann hätte man zumin­dest noch rech­ne­risch die Chance, die Kie­ler mit wei­te­ren Punkt­ge­win­nen an den letz­ten bei­den Spiel­ta­gen auf den Rele­ga­ti­ons­platz zu ver­drän­gen. Aber Punkte zum Abschluss der ers­ten Sai­son­phase bei den groß auf­trump­fen­den Royals in Pots­dam ent­füh­ren? Da muss man aktu­ell schon an Wun­der glau­ben.

Wenn eine Woche zuvor die Colo­gne Cro­co­di­les zum Derby nach Ben­rath kom­men, wer­den wir wis­sen, ob am 10. oder 11. Sep­tem­ber ein (unfrei­wil­li­ges) wei­te­res Heim­spiel im Rah­men der Rele­ga­tion gegen den Tabel­len­ers­ten der GFL2 Nord ansteht.

Nun wie­der zurück ins Rhein­land, wo die U19 der Pan­ther die Erfolgs­se­rie der lau­fen­den Sai­son mit einem wei­te­ren Sieg gegen die Schwä­bisch Hall Uni­corns fort­set­zen und ins Finale um den Junior Bowl XL ein­zie­hen will. Beim inof­fi­zi­el­len „Hin­spiel“ hat man im März wäh­rend der noch lau­fen­den Sai­son­vor­be­rei­tung in der Bau­spar­kas­sen-Stadt gegen die­sen Geg­ner ein Test­spiel mit 24:6 gewon­nen. Aber dar­aus kann man keine Rück­schlüsse zie­hen, haben sich doch beide Mann­schaf­ten in den letz­ten fünf Mona­ten immer bes­ser auf­ein­an­der ein­ge­stellt und die Spiel­züge eta­bliert. Zudem wird die Kader­tiefe bei den ange­sag­ten Tem­pe­ra­tu­ren von ca. 34° Cel­sius ein wich­ti­ger Fak­tor sein, damit bei die­ser Hitze für die Spie­ler genü­gend Pau­sen im Schat­ten mit aus­rei­chen­der Flüs­sig­keits­zu­fuhr  mach­bar sind. Man darf also gespannt sein, wer mit die­sen wid­ri­gen Umstän­den bes­ser zurecht kommt

Dass sich mit die­sem Spiel gegen die Ein­hör­ner der Kreis der Sai­son 2022 für die Pan­ther schließt, ist ein Sze­na­rio, an das kei­ner an der Side­line vor der Tri­büne des Ben­ra­ther Sta­di­ons den­ken möchte, haben sich doch neben den Ber­lin Adlern und den Schwä­bisch Hall Uni­corns auch die Düs­sel­dorf Pan­ther – vor­be­halt­lich einer eige­nen Teil­nahme – beim AFVD um die Aus­rich­tung des Fina­les Ende August bewor­ben. Es wäre ein­fach mal wie­der an der Zeit, dass nach zwölf Jah­ren der Gewin­ner des Junior Bowls erneut aus der Lan­des­haupt­stadt von NRW kommt. Wenn die Über­gabe des Pokals dann noch im hei­mi­schen Sta­dion erfolgt: Pan­ther-Herz, was willst Du mehr?

Live­streams von bei­den Spie­len des Tages
Von bei­den Spie­len des Tages gibt es – fast schon selbst­ver­ständ­lich – kos­ten­lose Live­streams im Inter­net.

Stream des GFLJ-Spiels

Stream des GFL-Spiels

Daher ein Tipp für die Zeit ab 16.00 Uhr: Den Stream aus Kiel in einem zwei­ten Brow­ser-Fens­ter akti­vie­ren, um so immer ganz leicht zwi­schen bei­den par­al­le­len Par­tien hin und her wech­seln zu kön­nen – quasi die eigene Kon­fe­renz-Schal­tung.

Die­ses Mal kein Public Viewing in Düs­sel­dorf-Garath
Fürs Public Viewing aber bitte nicht zur Koblen­zer Straße in Düs­sel­dorf-Garath fah­ren. Wegen einer Erkran­kung des Wirts bleibt das Ver­eins­heim des Koope­ra­ti­ons­part­ners SV Garath bis auf wei­te­res geschlos­sen.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?