Seite wählen

Ex-Pan­ther Aaron Don­kor auf dem Weg in die NFL

7. Januar 2021
Carsten van Zanten

AFVD-Pres­se­spre­cher Tom Aust wür­digt Kar­rie­re­sprung des ehe­ma­li­gen Düs­sel­dor­fers

Düs­sel­dorf, 7. Januar 2021 – Freu­dige Nach­rich­ten zum Start des neuen Jah­res: Der ehe­ma­lige Pan­ther-Spie­ler und Publi­kums­lieb­ling Aaron Don­kor darf sich berech­tigte Hoff­nun­gen machen, seine Kar­riere schon bald in der bes­ten Liga der Welt fort­set­zen zu dür­fen. Als neu auf­ge­nom­me­nes Mit­glied in das NFL Inter­na­tio­nal Play­ers Pathway Pro­gram hat der hoch­ta­len­tierte Line­backer sehr gute Chan­cen schon bald von einem der 31 Teams der Natio­nal Foot­ball League aus­ge­wählt zu wer­den. Tom Aust, Pres­se­spre­cher des Ame­ri­can Foot­ball Ver­band Deutsch­land, ist dies eine Wür­di­gung wert, die die Düs­sel­dorf Pan­ther nur allzu gern mit ihren Fans tei­len.

„Die Foot­ball Kar­riere von Aaron Don­kor nimmt mit 25 Jah­ren noch ein­mal rich­tig Fahrt auf. Der ehe­ma­lige Pan­ther-Spie­ler, der 2016 für die Düs­sel­dor­fer in der GFL auf­lief, erhält einen Ver­trag beim NFL Inter­na­tio­nal Play­ers Pathway Pro­gram und hat dadurch die Chance, einen Ver­trag bei einem Team der stärks­ten Foot­ball-Liga der Welt zu bekom­men.

Der Line­backer ist damit einer von nur elf inter­na­tio­na­len Spie­lern, die in die­sem Jahr für das Pro­gramm aus­ge­wählt wur­den.

‚Ich bin sehr glück­lich über diese Nomi­nie­rung. Das fühlt sich für mich wie eine zweite Chance an, mein Talent für die NFL bewei­sen zu kön­nen. Damit hat sich meine harte Arbeit in den letz­ten Jah­ren für mich gelohnt. Ich danke Gott für diese Gele­gen­heit‘, freut sich Don­kor über seine Chance.

Der Line­backer kam erst mit 21 Jah­ren zum Foot­ball und erzielte direkt in sei­ner ers­ten Sai­son bei den Pan­thern 14 Quar­ter­back Sacks und führte damit die GFL an. Dazu kamen noch 74 Tack­les. Aus sei­nen Aktio­nen schnitt sich Don­kor ein High­light Tape und erhielt ein Sti­pen­dium am New Mexico Mili­tary Junior Col­lege. In sei­nem zwei­ten Jahr beein­druckte er 2018 mit 27 Tack­les und 11,5 Quar­ter­back Sacks in nur vier Spie­len, was ihm eine Aus­zeich­nung als Junior Col­lege All-Ame­ri­can ein­brachte. Nach einem Jahr bei Arkan­sas State konnte er sich 2020 auf­grund der Corona-Pan­de­mie in Über­see nicht wei­ter aus­zeich­nen.

Dafür prä­sen­tierte sich der Line­backer, der sich beim ehe­ma­li­gen Foot­bal­ler Chris Mohr fit hielt, der unter ande­rem auch Ex-Box­welt­meis­ter Felix Sturm betreut, ein­drucks­voll bei den NFL IPPP Com­bi­nes in den Berei­chen Kraft und Schnel­lig­keit, die mit den Wer­ten der Line­backer aus dem letzt­jäh­ri­gen NFL Com­bine ver­gleich­bar waren.

Und wenn seine Kar­riere in die­sem Tempo wei­ter­geht, wird er viel­leicht der nächste deut­sche Spie­ler sein, der einen fes­ten Platz in einem NFL Team fin­det. Jakob John­son von den Stutt­gart Scor­pi­ons kam eben­falls über die­ses Pro­gramm und hat jetzt einen fes­ten Platz bei den New Eng­land Patri­ots.

Das Sport­ta­lent scheint in den Genen der Fami­lie zu lie­gen. Bru­der Anton ist Fuß­ball-Profi bei Wald­hof Mann­heim und spielte bereits für die deut­sche U18 und U20 National­mannschaft.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?