Seite wählen

Erst­ma­lig keine Punkte der Pan­ther auf dem Score­board

1. September 2014
Peter Roettsches

01_09_2014_news_gflteamAls hät­ten es beide Mann­schaf­ten schon wäh­rend der Par­tie geahnt: Nach­dem der Refe­ree nach nur knapp zwei Stun­den den Foot­ball zum Zei­chen des Schluss­pfif­fes geho­ben hatte, öff­nete sich der Him­mel und ein kräf­ti­ges Gewit­ter setzte im Sta­dion des VfL Ben­rath ein. Zuvor hat­ten die 1401 Zuschauer eine gute erste Hälfte der Düs­sel­dorf Pan­ther und eine wütende zweite Hälfte der NewYor­ker Lions aus Braun­schweig, dem amtie­ren­den deut­schen Meis­ter, gese­hen.

Ärger­lich aus der Sicht der Pan­ther und der Zuschauer: Die 0:58 (0:9, 0:14, 0:28, 0:7) Nie­der­lage gegen die Lions ist ein­deu­tig zu hoch aus­ge­fal­len. „Wir haben es lei­der nur eine Halb­zeit geschafft die Lions zu ärgern, trotz­dem haben sie natür­lich Punkte gemacht, was man gegen Braun­schweig nicht ver­hin­dern kann. Aber wir haben sie deut­lich ver­är­gert, weil wir sie ganz gut gefor­dert haben. Des­we­gen bin ich eigent­lich ganz zufrie­den, obwohl mir das End­ergeb­nis natür­lich zu hoch ist“, bilan­zierte Defense-Trai­ner Jörg Macken­thun nach dem Spiel.

Unter­schla­gen hatte er in sei­nem State­ment – aber als Defense-Trai­ner sei ihm es ver­zie­hen – die zahl­rei­chen Mög­lich­kei­ten, die die Raub­kat­zen auf das Score­board hät­ten brin­gen kön­nen oder sogar müs­sen, doch ohne Danny Lange, der für die Fieldgoals zustän­dig ist und Björn Roese, der als Hol­der agiert, muss­ten die Gast­ge­ber auch in viel­ver­spre­chen­den Situa­tio­nen den vier­ten Ver­such aus­spie­len. „Das Risiko ohne etat­mä­ßi­gen Hol­der und Kicker Fieldgoals zu ver­su­chen, erschien uns zu hoch“ erklärte Offense Trai­ner Mar­kus Zielke. Dies sollte sich als gro­ßes Han­di­cap her­aus­stel­len, denn die Offense der Raub­kat­zen um Spiel­ma­cher Manu­ell Engel­mann stand einige Male in aus­sichts­rei­cher Fieldgoal-Posi­tion und musste dann man­gels Lange und Roese den vier­ten Ver­such aus­spie­len, was kein ein­zi­ges Mal gelang. So waren die Ben­ra­ther im ers­ten Spiel­ab­schnitt zum Bei­spiel bis an die 17-Yards-Linie der Nie­der­sach­sen gelangt und muss­ten den Foot­ball an die Gäste abge­ben. Als dann der junge Düs­sel­dor­fer Spiel­ma­cher Manuel Engel­mann kurz vor dem Halb­zeit-Tee beim Stande von 0:16 kurz vor der Lions-End­zone den Ball ver­lor, schie­nen alle Dämme der Pan­ther zu bre­chen. Jörg Macken­thun sah dann lei­der das, was dem jun­gen Pan­ther-Team die ganze Sai­son zu schaf­fen macht: „In der zwei­ten Halb­zeit haben wir erneut indi­vi­du­elle Feh­ler gemacht, die dann zu vier schnel­len Touch­downs der Braun­schwei­ger geführt haben.“ Nach die­sem drit­ten Vier­tel, wo die Haus­her­ren satte 28 Punkte von den Gäs­ten ins Körb­chen gelegt beka­men,  war die Luft bei bei­den Mann­schaf­ten raus und die zwei Pan­ther-Übungs­lei­ter konn­ten dann sogar vie­len Nach­wuchs­spie­lern Ein­satz­mi­nu­ten ver­schaf­fen. „Nächs­tes Wochen­ende müs­sen wir nach Dres­den und da hoffe ich, dass wir die Mon­archs genauso ärgern kön­nen, wie heute die Lions,“ so Macken­thun.

Nach dem Abpfiff kam noch Weh­mut unten den Pan­ther-Fans auf, als Raphael Llanos-Far­fan und Boris Mar­schall sich von den Fans ver­ab­schie­de­ten: Beide wer­den nach der Sai­son die Foot­ball-Schuhe an den Nagel hän­gen. Die Pan­ther bedan­ken sich für die Jahre im Pan­ther-Tri­kot und wün­schen den bei­den für ihre Zukunft alles Gute.

Düs­sel­dorf Pan­ther – NewYor­ker Lions 0:58 (0:9, 0:14, 0:28, 0:7)

1. Vier­tel: 0:6 Tommi Pinta, 3‑Yards-Pass von Casey Ther­ri­ault, 0:9 Tobias Goe­bel, 35-Yards-Fieldgoal

2. Vier­tel: 0:15 Michael Andrew, 11-Yards-Pass von Ther­ri­ault, 0:16 Goe­bel, 0:22 Anthony Dablé, 9‑Yards-Pass von Ther­ri­ault, 0:23 Goe­bel

3. Vier­tel: 0:29 David McCants, 1‑Yard-Lauf, 0:30 Goe­bel, 0:36 Anthony Dablé, 75-Yards-Pass von James Peter­son, 0:37 Goe­bel, 0:43 McCants, 53-Yards-Lauf, 0:44 Goe­bel, 0:50 Simon Boll­mann, 50-Yards-Inter­cep­tion-Return, 0:51 Goe­bel

4. Vier­tel: 0:57 Niklas Römer, 8‑Yards-Pass von Peter­son, 0:58 Goe­bel

Zuschauer: 1401

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?