Seite wählen

Erlebe die Pan­ther und den neuen OPEL AMPERA, CROSS­LAND X UND INSI­GNIA life

17. Juni 2017
Peter Roettsches

Am 24. Mai konn­ten die Pan­ther den OPEL Insi­gnia schon ein­mal aus­gie­big bei einem Fahrsicherheits­training im OPEL TEST CEN­TER in Duden­ho­fen aus­pro­bie­ren.

24. Mai, 4 Uhr – nein, es steht kein Aus­wärts­spiel mit beson­ders lan­ger Anreise an. Statt­des­sen geht es für sieb­zehn Spie­ler, Trai­ner und Betreuer des GFL2-Teams zum Fahr­si­cher­heits­trai­ning in Euro­pas größ­tem TEST CEN­TER in Duden­ho­fen. Gemein­sam mit einem Team des Auto­hau­ses Ulmen auf der Königs­ber­ger Straße in Düs­sel­dorf begab man sich dann in den OPEL Pan­ther-Pool­fahr­zeu­gen auf den Weg in den Land­kreis Offen­bach. Die Freude auf einen groß­ar­ti­gen Tag war selbst schon zur frü­hen Mor­gen­stunde vor­han­den, so dass man bereits auf dem Hin­weg viel Fahr­spaß hatte und die Gele­gen­heit nutze, die Rei­fen schon ein­mal auf Tem­pe­ra­tur zu brin­gen.

Pünkt­lich um 8 Uhr erreichte der Kon­voi sein Ziel. Zunächst stand dann eine Stär­kung beim gemein­sa­men Früh­stück mit den Fahr­si­cher­heits­trai­nern und den Mitar­beitern des Auto­haus ULMEN auf dem Fahr­plan. Hier lern­ten die Lehr­linge des Tages dann auch OPEL-AG-Key-Account-Mana­ger Dirk Rei­ner ken­nen und erhiel­ten einige inter­es­sante Ein­bli­cke in das OPEL TEST CEN­TER. Nach einer abschlie­ßen­den, kur­zen Theo­rie­ein­heit erfolgte die Grup­pen­auf­tei­lung und das Kom­mando ertönte – „Ab auf die Piste!“

Für das Fahr­si­cher­heits­trai­ning stan­den den Teil­neh­mern sechs ver­schie­dene Fahr­zeuge pro Gruppe zur Ver­fü­gung, die auf Herz und Nie­ren getes­tet und ein­ge­weiht wur­den, unter ande­rem der neue Opel Insi­gnia Grand Sport, der Opel Corsa OPC, der Opel Zafira, der Opel Mokka 4x4 und der Adam Rocks Sport. Für die ame­ri­ka­ni­schen Spie­ler wur­den auch zwei Auto­ma­tik­wa­gen bereit­ge­stellt.

Step 1 – Nach einem kur­zen Lehr­gang über die rich­tige Fahr­sitz­po­si­tion, die einem den nöti­gen Halt und Hand­lungs­spiel­raum für ein per­fek­tes Hand­ling ver­leiht, ging es direkt zur Sla­lom­fahrt auf nas­ser Fahr­bahn. Die Auf­gabe: Ver­su­che so schnell wie mög­lich und vor allem fehler­f­rei durch den Par­cours zu fah­ren, ohne dass das Auto unter- oder über­steu­ert. Auch wenn sich die Pan­ther zwar not­ge­drun­gen mit „High­speed-Sla­lom­lauf“ auf nas­sen Rasen­flä­chen aus­ken­nen, so war es auf nas­ser Fahr­bahn doch eine etwas andere Erfah­rung.

Doch auch Step 2 hatte es in sich – Voll­brem­sun­gen von 50 bis 100 km/h auf ver­schie­de­nen Fahr­bahn­be­lä­gen, dar­un­ter nasse und tro­ckene und auch Glatt­eis. Mit vol­ler Moti­va­tion und Kon­zen­tra­tion wurde die erste Hälfte des Trai­nings absol­viert, spä­ter ging es gegen 13 Uhr dann zum gemein­sa­men Mit­tag­essen. Dabei wur­den die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen resü­miert und aus­ge­tauscht.

Im Anschluss an die Mit­tags­pause folgte Step 3 – der Elch­test. Die Auf­gabe: Wei­che einem plötz­lich auf der Straße auf­tre­ten­dem Hin­der­nis aus. Auch hier konnte der ein oder andere Spie­ler auf Erfah­run­gen aus dem Trai­ning und aus Spie­len zurück­grei­fen. Abschlie­ßend folgte dann noch Step 4. Reak­ti­ons­zeit, Brems­zeit und das Aus­wei­chen von Hin­der­nis­sen in mög­li­chen Gefah­ren­si­tua­tio­nen trai­nie­ren. Nach­dem auch die zweite Hälfte des Fahr­si­cher­heits­trai­nings erfolg­reich von allen Betei­lig­ten absol­viert wurde, ging es dann in die freie Erkun­dung des gro­ßen Gelän­des, das so man­che Über­ra­schung bereit­hielt. Das abso­lute High­light: die 16-Kur­ven-Renn­stre­cke, die die Pan­ther bis aufs Maxi­mum aus­tes­te­ten, und die Rund­bahn, die am höchs­ten Punkt eine Schräg­lage von 40 % auf­wies und mit bis zu 220 km/h und purem Nerven­kitzel befah­ren wurde.

Nach die­sem erleb­nis­rei­chen, aber auch lehr­rei­chen Tag gehö­ren die 21 Teil­neh­mer des Trai­nings nun zu den gerade ein­mal zehn Pro­zent aller deut­schen Auto­fah­rer, die rich­tig brem­sen kön­nen. Pan­ther-Vor­stands­mit­glied und eben­falls Fahr­si­cher­heits­lehr­ling Mar­kus Becker: „Wir haben an die­sem Tag eine Menge gelernt und dabei alle zusam­men viel Spaß gehabt. Bedan­ken möchte ich mich für die­sen tol­len Tag ganz beson­ders bei dem Auto­haus ULMEN in Düs­sel­dorf, den pro­fes­sio­nel­len und kom­pe­ten­ten Fahr­trai­nern und vor allem bei Herrn Dirk Rei­ner von OPEL, der die­ses spek­ta­ku­läre Erleb­nis für uns ermög­lichte. Das war mal eine etwas andere, aber groß­ar­tige Pan­ther-Team­ar­beit!“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?