Spannung_an_der_los
Spannung an der Line of Scrimmage bei den U17-Teams aus Düsseldorf und Neuss – Foto: Manfred Kühne

U13 und U17 erreichen in bisherigen Partien der Saison 2015 stets das Optimum

Einen erfolgreichen Start in die Saison 2015 haben die Nachwuchs-Footballer der Teams U13 und U17 der Düsseldorf Panther zu vermelden. Eigentlich hätten bereits beide Manschaften zwei Spiele absolvieren sollen, aber bekanntlich fiel die Saisonpremiere der U17 in Essen-Altenessen am 16. August dort auf der BSA den widrigen Platzverhältnissen nach starkem Dauerregen zum Opfer. (Der neue Termin der Partie gegen die Assindia Cardinals am Samstag, den 26. September 2015 – 11.00 Uhr – ist nach derzeitiger Planung das Saisonfinale in dieser Gruppe der NRW-Regionalliga.) Aber so waren es nun am vergangenen Sonntag die Neuss Frogs, die auf heimischen Terrain den Tatendrang der U17 der rheinischen Raubkatzen zu spüren bekamen: 00 : 49 stand nach dem Schlusspfiff auf der Anzeigetafel. Mit diesem Ergebnis katapultierten sich unsere Jungs zunächst einmal auf den ersten Tabellenplatz ihrer Liga.

Bereits vier Punkte aus zwei Auswärtsspielen konnte unsere U13 auf der Habenseite verbuchen. Dem beeindruckenden Erfolg mit 00 : 16 im Regen von Mönchengladbach folgte eine Woche später zeitgleich mit der Partie der U17 ein hart umkämpfter Sieg mit 8 : 6 bei den Langenfeld Longhorns. Aber was soll´s? Gewonnen ist gewonnen – und wenn man nur einen Punkt mehr hat als der Gegner.

30. August 2015: Homegame der U13
U13_vs_Cologne_Crocodiles
Nun können und wollen sich beide Mannschaften jedoch auf diesen Erfolgen nicht ausruhen. So fiebern die Jungs der U13 in dieser Woche beim Training sicherlich ihrer Heimspiel-Premiere vor Eltern, Geschwistern und Freunden entgegen. Der dazu anreisende Gegner auf der Mehrzweckfläche neben der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark sind die Cologne Crocodiles. In deren erstem Spiel konnten sie ebenfalls einen Sieg mit zwei Punkten Differenz (08 : 10) in Langenfeld erzielen. Aber dank eines nie gefährdeten 30 : 00 beim Wolfpack in Mönchengladbach schob man sich inzwischen in der Tabelle am rheinischen Rivalen vorbei auf den „Platz an der Sonne“. Dass sie da aus Sicht von „allen, die den Panther tragen“, nicht lange bleiben sollen, muss Headcoach Stefan Olschowski vor Spielbeginn bestimmt nicht erst allen Aktiven verdeutlichen. Hinzu kommt, dass einige der bisherigen Spieler der U13 für die Saison 2016 in die Mannschaft der U15 wechseln werden, die ihre Perfect Season 2015 in der NRW-Verbandsliga schon seit mehr als zwei Monaten erfolgreich auf dem ersten Tabellenplatz beendet hat – und da möchte man doch sicher nicht ohne einen eigenen Titel „in der Tasche“ dazustoßen.
Kick-off: 12.00 Uhr
Arena-Sportpark
Am Staad 11
40474 Düsseldorf
 

30. August 2015: Roadgame der U17
U17_vs_SG_Thunderbirds-Cadets
Auf ihr erstes Heimspiel müssen die U17 und die Trainercrew von Headcoach Michael Wevelsiep inzwischen eine Woche länger warten als zunächst vom Ligenleiter geplant. Ursprünglich sah der Spielplan vor, dass nach zwei Auswärtspartien in Essen und Neuss das erste Aufeinandertreffen mit der SG Thunderbirds/Cadets in Düsseldorf stattfindet. Nun aber wurde vor einigen Tagen auf Wunsch des Gegners für den kommenden Sonntag das Heimrecht getauscht, so dass man erst zum Rückspiel am 20. September die Jugendlichen von der Ruhr am Rhein begrüßen kann. Auch wenn die Panther der zweithöchsten Altersstufe im Jugendbereich an der Bochumer Stadtgrenze zu Herne auf ein bisher siegloses Team treffen, so darf die Spielgemeinschaft (SG) der Vereine Duisburg Thunderbirds und Bochum Cadets sicherlich nicht unterschätzt werden. Schließlich gibt es keine Spiele, die man schon vor dem Schlusspfiff als „gewonnen“ betrachten kann. Deshalb vertrauen die „Men in Black“ trotz recht früher Stunde am Schultenhof im Ruhrgebiet auf die Motivation durch lautstarke Fans aus dem Umfeld der Panther, die u. a. die Kommunikation innerhalb der Offense von Donnervögeln und Kadetten erschweren wollen.
Kick-off: 11.00 Uhr
Sportanlage Zum Schultenhof
Zum Schultenhof 101
44807 Bochum